Hi!
Als neu ernannter Kassenwart werde ich mich um die Finanzen unseres Sportvereins kümmern. Es ist ein eingtragener, gemeinnütziger Verein.
Ich sehe noch Sparpotential bei den Bankkosten. Derzeit sind es wohl 15,33/Quartal (Sparkasse) zzgl. getätigter Überweisungen. Über die Jahre würde sich ein Wechsel dann durchaus lohnen. Rabatte für online getätigte Überweisungen gibt es bei der Sparkasse hier nicht.
Das Konto soll online geführt werden. Eine Filiale in dem Sinne wird nicht gebraucht. Natürlich wäre der Zugang zu Cash-Group-Automaten o.ä. dennoch wünschenswert.
Nun habe ich festgestellt, dass das Konto bei der Sparkasse als Geschäftskonto geführt wird. Das macht das Sparen ja nicht ganz so einfach. Für Privatleute gibt es hier ja bereits diverse Giro-Threads hier.
Ist es so, dass ein Vereinskonto als Geschäftskonto geführt werden muss? Ich kenne mich da nicht so aus; der Berater in der hiesigen Filiale wirkte leider auch nicht sonderlich kompetent - und auf einen erneuten Termin in der Filiale habe ich nicht soooo viel Lust.
Wenn ihr einen guten Tipp für mich habt, würde ich mich sehr freuen.