S: Günstiges Girokonto für einen Verein

• Hi!

Als neu ernannter Kassenwart werde ich mich um die Finanzen unseres Sportvereins kümmern. Es ist ein eingtragener, gemeinnütziger Verein.
    Ich sehe noch Sparpotential bei den Bankkosten. Derzeit sind es wohl 15,33/Quartal (Sparkasse) zzgl. getätigter Überweisungen. Über die Jahre würde sich ein Wechsel dann durchaus lohnen. Rabatte für online getätigte Überweisungen gibt es bei der Sparkasse hier nicht.
    Das Konto soll online geführt werden. Eine Filiale in dem Sinne wird nicht gebraucht. Natürlich wäre der Zugang zu Cash-Group-Automaten o.ä. dennoch wünschenswert.

Nun habe ich festgestellt, dass das Konto bei der Sparkasse als Geschäftskonto geführt wird. Das macht das Sparen ja nicht ganz so einfach. Für Privatleute gibt es hier ja bereits diverse Giro-Threads hier.

Ist es so, dass ein Vereinskonto als Geschäftskonto geführt werden muss? Ich kenne mich da nicht so aus; der Berater in der hiesigen Filiale wirkte leider auch nicht sonderlich kompetent - und auf einen erneuten Termin in der Filiale habe ich nicht soooo viel Lust.

Wenn ihr einen guten Tipp für mich habt, würde ich mich sehr freuen.

iPhone X 256GB

• wir haben ein Girokonto bei der Sparkasse und eins bei der Bank1Saar (Volksbank). Beide sind kostenlos.

Gruß

Mario

• Ist das auch als "Geschäftskonto" geführt? Weißt Du da Genaueres? Oder gibt es da extra für Vereine etwas?

iPhone X 256GB

• crooks

Kontoverbindungen für Vereine sollten als Geschäftskonto geführt werden, schließlich handelt es sich bei einem eingetragenen Verein um eine 'juristische Person' und nicht um eine 'natürliche (Privat-)person'. Die meines Erachtens attraktivsten seriösen Angebote für eine Geschäftsbankverbindung macht die Cronbank, wenn man auf eine Filiale verzichten kann.

P.S.: Natürlich kriegst Du in einem Finanzboard sicherlich noch umfassendere Tipps.

• wir haben unser vereinskonto als (ehemals) kostenloses studentenkonto auf den namen eines vorstandsmitglieds mit den entsprechenden vollmachten eröffnet.

das es ein vereinskonto ist wurde bei der eröffnung registriert, taucht aber ansonsten nirgends auf.

ob das jetzt die eleganteste methode ist weiss ich nicht. laut aussage der spasskasse ist es jedoch legal so.

mfg, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Ich will jetzt nicht den pingeligen Juristen herauskehren (der ich nicht bin) und man kann das sicherlich 'im stillschweigenden Einverständnis' aller Betroffenen so machen, doch 'korrekt' ist dies nur dann, wenn ein Beschluss der Mitgliederversammlung dies explizit legitimiert. Jegliches Vermögen des Vereins gehört nun einmal dem Verein, so dass zunächst auch nur der Verein als juristischer Kontoinhaber in Frage kommt.

P.S.: Was Spasskassen so alles machen, hat nicht unbedingt etwas mit den Bestimmungen des Vereinsrechts zu tun....

• "Unpersönliche Kontoführung" empfinde ich für so ein Konto als absolutes Muß. Sowohl aus dem Bauchgefühl, zur Sicherheit für den Verein, aus anderen juristischen Gründen, wegen Haftungsfragen für die Beteiligten Personen usw.

Unser gemeinnützige Verein ist dem Caritasverband angeschlossen und gilt daher als "kirchliche Einrichtung" - deswegen bekommen wir bei der dkm-bank in Münster so viele unpersönliche und kostenfreie Konten wie wir brauchen. Mit denen habe ich bisher viele und ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube für nicht-kirchliche Einrichtungen kostet's Geld.

• Hi crooks,

ich weiss von unserem Sportverein, dass wir unser Konto bei der Hamburger Sparkasse haben, ob das was kostet - keine Ahnung ;)
    Ich würde aber mit einem Vereinskonto immer bei einem lokal ansässigem Bankunternehmen bleiben, damit Ihr einen Ansprechpartner habt, bei dem Ihr auch mal bei Fragen zu irgendwelchen Finanzierungen etc. hin gehen könnt... Im Privaten mag ein nur online geführtes Konto gehen, aber im Geschäftlichen, und da bewegst Du Dich mit dem Verein, würde ich nicht auf die persönliche Beratung verzichten wollen, dafür werden bei einem Verein, wenn er nicht ganz klein ist, einfach zu viele Gelder hin und her bewegt...

Gruß
    Dennis.

• Besteht denn die Möglichkeit ein konto bei der Sparda Bank zu eröffnen ??
    Hier gibt es meiner meinung nach die Möglichkeit ein Konto ,zwar ohne eigenen verdienst zu eröffnen, aber mit dem vereins Hintergrund schon...

Bei den Sparkassen, hier speziell Berliner Sparkasse hatte ich in dieser Frage schlechte erfahrungen machen müssen...monatlich 7,00 € Gebühr...u.s.w.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!