Nokia N80 WLAN -Verbindungsqualität-

• Guten Tag!

Ich besitze ein Nokia N80 mit der folgenden Softwareversion:

4.0623.0.42
    20-09-2006
    RM-92
    Nokia N80 (02)

Ich habe mit dem eingebauten WLAN allerdings massive Probleme. Ich muss mich extrem nah am Access Point befinden, damit ich eine stabile Verbindung erhalte.
    Leider habe ich diese Funktion erst jetzt getestet.

Router1: Arcor WLAN Modem 100 by Zyxel
    verschlüsselt via WPA

In 1m Entfernung erhalte ich mit dem Handy gerade einmal 42% Signalstärke. Dennoch reißt die Verbindung bereits nach kurzer Zeit ab. Erst in noch kürzerer Entfernung bleibt die Verbindung stabil.

Router2: Fritzbox Fon
    verschlüsselt via WPA

In 10m Entfernung (durch 2 Wände) erhalte ich ca. 60% Signalstärke. Dennoch reißt die Verbindung bereits nach kurzer Zeit ab. Erst in noch kürzerer Entfernung bleibt die Verbindung stabil.

Fragen dazu:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit der WLAN Stabilität?
    2. Ist mein Handy eventuell defekt?
    3. Das Gerät ist erst 8 Wochen alt, muss ich da eine Reparatur akzeptieren, oder kann ich auf ein neues Gerät bestehen?

(Erworben wurde das Gerät+Vertrag bei handytick.de alias MotionTM)

• Es gab wohl schon des öfteren Leute die mit dem Empfang Probleme haben.
    Ich habe keine. Durch drei Wände noch 47 % Signalstärke und selbst im Keller (2 Etagen tiefer) habe ich 82 %.
    Kann es auch sein, daß einige Router mit einer schlechten Signalstärke senden? Ich habe ein Teledoofteil auf den drei PC in verschiedenen Räumen und eben ich mit dem N80 zugreife.

• Der WLAN Empfang ist bei meinem N80 mit der aktuellen FW sehr gut!! Ich denke aber auch, dass Nokia es schafft, dieses mit der kommenden FW zu verstärken, da ich meine irgendwo in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass dies eine Verbesserung im Rahmen der N80ie zu sein scheint. Aber wie gesagt-im Moment habe ich einen überaus guten Empfang und kann mich venturefrank nur anschließen! :top:

Motivation durch Entsetzen

• Bitte die Suche benutzen, es gibt schon einen Thread zum Thema WLAN Empfangsqualität beim N80.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nokia N80 Empfangsqualität
    Ergebnis: Die Suche ergab keine Treffer.

N80 WLAN
    Ergebnis: Aauf Platz 3 MEIN Thread ;)

Auf Seite 3 war dann noch noch was. OK.
    Dennoch verstehe ich nicht, wieso die Suchfunktion dass nicht auf den ersten beiden Seiten auswirft.

• Weil die Treffer nach Datum des letzten Beitrags sortiert sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also seitdem mini update für das N80 habe ich auch massive probleme mit dem wlan, bin 2 meter vom router entfernt aber er findet es net, mit der alten fw gab es keine probleme

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Also ich habe auch den Zyxel Router und ich habe mit meinem N80 (V 4.0623.0.41) keinerlei Probleme. Auch mit einer Firmware-Version vorher lief alles einwandfrei.
    Weiter als so ca. 8-10 m vom Router weg hab ich es allerdings auch noch nicht ausprobiert, aber das reicht mir auch ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!