Wer kennt gute Quellen/Bücher zur Formelumstellung?

• Hallo Leute,

mein Physik Semester hat gerade begonnen. Da meine Schulzeit schon ein wenig um ist, bemerke ich gerade, wie groß doch meine Defizite sind, wenn es darum geht Formeln umzustellen.
    Vielleicht kennt ja jemand von Euch gute Literatur, die vorallem sehr leicht verständliche Einführungen zu Formelumstellungen gibt.

Danke für Eure Tipps

• Du verstehst sonst alles, aber kannst nur die Formeln nicht umstellen? :confused:
    Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Studierst du Physik auf Diplom?

• Nene auf Lehramt ;)

Mir geht es darum, sobald die Dozenten was vorrechnen komme ich mit. Nur wenn es darum geht eigenständig Formeln umzustellen hängt es.

• Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Nene auf Lehramt ;)

*lol* das machts jetzt nicht wirklich besser... :D

Hast schonmal in eurer Unibib geschaut? Bei uns gabs solche Anfängerbücher dort, aber nen Verlag kann ich dir im Moment leider keinen nennen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Die "typischen" Schülerverlage wie Westermann etc. sollten solche Formelsammlungen im Programm haben. Frag mal in der entsprechenden Buchhandlung nach, da wirste sicher fündig. Oder aber bei Amazon.

• Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Bücher gibt, die sich ausschließlich mit dem Umformen beschäftigen.
    Schließlich ist "Formelumstellen" etwas, dass man einfach draufhaben sollte.
    In der Physik ist es manchmal knifflig - aber ich denke es hilft nur Erfahrung.
    Wenn man mal auf eine Umstellung einer Formel in der Physik kommt, ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, manchmal muß man mehrfach um die Ecke denken.
    Wenn du aber schon weißt, was als Ergebnis rauskommen soll, und dann die Ursprungsformel nicht umformen kannst, solltest du üben!
    Helfen werden die dabei wahrscheinlich Bücher aus der Mathematik, ich kann aus eigener Erfahrung Papula inkl. Lösungsbücher empfehlen. Die Bücher sind noch "allgemeinverständlich" gehalten, als Wirtschaftsingenieur mit begrenzten Mathekenntnissen bin ich da halbwegs durchgekommen.

Achja, bitte keine Physikprofessoren, die keine Ahnung von dem haben was sie erzähen! Hatte ich schon an der Schule...

Welches Buch benutzt du eigentlich in der Physik?

• Zitat

Nene auf Lehramt ;)

Mir geht es darum, sobald die Dozenten was vorrechnen komme ich mit. Nur wenn es darum geht eigenständig Formeln umzustellen hängt es.

Als Lehrer benötigst du diese Kenntnisse nicht. Du bist einfach Erzieher mit ein bischen Rechnen und ab und zu einem physikalischen Experiment. Die Schulaufgaben kannst du abschreiben aus Büchern und wenn es im Unterricht schwer wird nimmst du deinen besten Schüler und lässt ihn vorrechnen. Der freut sich und du hast etwas gelernt. Den Rest der Zeit verbringst du damit mit den Eltern über "Versetzung gefährdet", "Meine Tochter nimmt Drogen" oder "Mein Sohn soll Profifussballer werden, woziu Schule?" zu reden. Wenn du das lange genug durchhalten kannst und nicht von einem wahnsinnigen Amokschützen erschossen wirst, so versorgt dich der Staat mit einer guten Pension damit du das Heim bezahlen kannst in dem du nach 30 Jahren Schullaufbahn sowieso landest.
    Was war nochmal die Frage? Ah ja - Mathematik lernen. Mach brav deine Hausausgaben und gehe in die Tutorübungen, dann wird es von alleine.

Viel Glück
    Thomas

• Re: Wer kennt gute Quellen/Bücher zur Formelumstellung?

Zitat

Vielleicht kennt ja jemand von Euch gute Literatur, die vorallem sehr leicht verständliche Einführungen zu Formelumstellungen gibt.

Mathe-Schulbücher helfen da sehr gut - ältere gibt's auf jedem Flohmarkt.

Ich hoffe, dein zweites Fach ist nicht Mathematik ... :rolleyes:

Im Ernst: Wenn du Problem beim Umstellen von Formeln hast, ist normalerweise mindesten der Besuch angebotener Vorkurse geboten. Man muss voraussetzen können, dass ein LA-Student mit Fach Physik dies beherrscht.

Ich hoffe, du lernst es noch.

Mit Grüßen ...

• Geht es darum, Formeln nach einer bestimmten Variable umzuformen usw.?

Da musst du doch eigentlich nur wissen, dass du auf beiden Seiten das gleiche addieren/subtrahieren darfst oder beide Seiten mit dem selben multiplizieren/dividieren darfst, ohne dass sich die Gleichung dadurch verändert.

Dann noch ausklammern/ausmultiplizieren können und evtl. binomische Formeln, damit dürfte man mit dem allergröbsten klar kommen.

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Geht es darum, Formeln nach einer bestimmten Variable umzuformen usw.?

Da musst du doch eigentlich nur wissen, dass du auf beiden Seiten das gleiche addieren/subtrahieren darfst oder beide Seiten mit dem selben multiplizieren/dividieren darfst, ohne dass sich die Gleichung dadurch verändert.

Dann noch ausklammern/ausmultiplizieren können und evtl. binomische Formeln, damit dürfte man mit dem allergröbsten klar kommen.

Soweit so gut ;)

Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einer einfachen Übersicht, die mir zeigt wie ich mit den jeweiligen Werten umgehen muss, wenn ich die Formel nach einem bestimmten Wert umstelle.

Sprich z.b. Was passiert mit einer Wurzel wenn diese auf der rechten Seiten der Gleichung steht und nun auf die linke Seite soll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!