Wer kennt gute Quellen/Bücher zur Formelumstellung?

• Eigentlich wie das bei Wurzeln immer so ist, wenn man sie addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert: Sie verändern sich nicht.

Wenn du die Wurzel aus Summen auf die andere Seite bringst, also auf beiden Seiten subtrahierst, fällt sie eben auf einer Seite Weg und steht auf der anderen Seite mit anderem Vorzeichen davor.
    Wenn du sie aus Produkten auf die andere Seite bringst, also auf beiden Seiten durch sie teilst, kürzt sie sich auf einer Seite weg und auf der anderen Seite steht der Kehrwert der Wurzel (sowas darf man natürlich nicht machen, wenn auf einer Seite eine 0 steht).

Aber gut dass du es ansprichst, Quadrieren und Wurzelziehen von Gleichungen sollte man auch können und sich das Distributivgesetz nochmal angucken.

• Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einer einfachen Übersicht, die mir zeigt wie ich mit den jeweiligen Werten umgehen muss, wenn ich die Formel nach einem bestimmten Wert umstelle.
    Sprich z.b. Was passiert mit einer Wurzel wenn diese auf der rechten Seiten der Gleichung steht und nun auf die linke Seite soll

Und genau bei dem Problem hilft nur üben, üben, üben! Nichts ist peinlicher, als ein Lehrer der keine Formeln umformen kann (Flüchtigkeitsfehler sind dabei kein Thema, kann jedem passieren, besonders an der Tafel/Projektor).
    Am Anfang ist das alles verwirrend, aber nach etwas Übung kann es sogar Spaß machen. Ich bin vom Rechnen auch nicht begeistert, aber beim Physikstudium (auch auf Lehramt) ist es nunmal ein wichtiger Bestandteil.

Hol dir also ein Übungsbuch, bei dem am besten der Lösungsweg gut dokumentiert ist. Am Anfang kannst du dann noch immer im Buch nachschauen, und nach einiger Übung kommt einfach die Routine. Und ja, beim Umformen kann man sich auch mal auf Glatteis begeben und 'ne halbe Seite was schreiben, was man dann nachher durchstreicht!

Das letzte Buch, mit dem ich intensiver Formeln umgeformt habe, war ISBN 3528032081. Ref-ID ist vom Forum.

Im Buch geht es zwar gar nicht um Physik, sondern um Matheprobleme die du wahrscheinlich gar nicht brauchst, aber das Handwerkszeug "Formelumstellen" habe ich dabei auch wieder gut geübt.
    Vielleicht kennt jemand noch was anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!