o2 - Genion ohne Handy - weggefallendes Gesprächsguthaben

• Es ist zwar schon etwas länger her, aber aus gegebenen Anlass häng ich nochmal einen Beitrag an diesen Thread:

Nach meiner Kündigung vor einigen Monaten, kümmert sich o2 jetzt wieder aktiv um mich. Nachdem bei einem ersten Telefon-Gespräch erfolglos versucht wurde mich zu einem Wechsel in einen Tarif mit Handy zu bewegen, wurde mir im zweiten Gespräch eine Verlängerung meines Vertrages für weitere 24 Monate zu fast ursprünglichen Konditionen angeboten. Das heißt:

- Grundgebühr 4,95 Euro
    - 100 Frei-SMS monatlich
    - Monatliche Gutschrift 5 Euro
    - Einmalige Gutschrift 30 Euro

Ich bin zwar nicht wirklich gut im Tarif-Dschungel informiert, aber angesichts meines monatlichen durchschnittlichen SMS-Verbrauchs von knapp 30 Stück und als Wenig-Telefonierer dürfte es derzeit wohl kaum etwas attraktiveres für mich geben?!

• Es kommt darauf an, ob Du viel aus der Homezone telefonierst und eventuell auch viel Gebrauch von der alten City-Option machst. Ansonten rechne mal z.B. simyo durch: eine SMS 10 ct, somit 3 Euro und um auf 5 Euro zu kommen kannst Du noch 13 Minuten telefonieren. Ausserhalb der HZ mit 50 ct ins Festnetz ist der alte Genion absolut nicht mehr konkurenzfähig. Aber wenn Du nur sehr wenig telefonierst... Und die Nummer wäre auch weg... Achte bei den 30 Euro darauf, daß es eine _Rechnungsgutschrift_ ist...

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Ich konnte auch gerade einen Vertrag (Genion aus 2005) verlängern, unter Beibehaltung des bisherigen monatlichen Gesprächsguthabens. :)
    Wichtig war uns vor allem der Erhalt der Rufnummer. Außerdem sind 49ct/min ins Festnetz außerhalb der HZ nicht mehr zeitgemäß, deshalb Umstellung auf den aktuellen Genion. Da bei einem Wechsel in den neuen Genion S ohne Handy auch eine Wechselgebühr angefallen wäre, haben wir folgendes ausgehandelt:

Wechsel in den Genion S mit Handy
    10€ monatl. GG
    5€ mtl. Gesprächsguthaben (wie auch bisher schon)
    100 Frei-SMS mtl. (Student)
    SE K850i für 179,99€

Für einen Wenigtelefonierer, der kaum über die 5€ mtl. hinauskommt, doch ganz ok, oder?

• Naja wenn man bedenkt das das Handy über die Laufzeit
    gerechnet fast 420€ kostet und man das Gerät für den selben Preis
    bei seriösen Versandhändlern im Internet bekommt, finde ich das Angebot
    doch nicht so toll.
    In dieser Kalkulation setzt voraus das auch immer die 5€ Gesprächsguthaben
    vollständig genutzt werden. Falls nicht, fällt die Rechnung noch schlechter aus.

Ist nur meine Meinung zu dem Thema, aber jeder muss selbst wissen was
    er abschließt.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Nö, Deine Kalkulation schließt nicht die Nutzung des monatlichen Gesprächsguthabens mit ein. Denn egal, ob für 0€ oder 5€ telefoniert wird, die Fixkosten für's K850i bleiben bei ca. 420€. ;)

Wie ich schon schrieb, in erster Linie ging es hier einem Wenigtelefonierer darum, die Rufnummer zu behalten (ebenso die Homezone). Außerdem wurde der Vertrag nicht verlängert, um ein K850i günstig abzugreifen. ;)

Das bisherige Nutzungsverhalten liegt bei ca. 4€ Telefonie und ca. 30 SMS monatlich. Mit einem Genion ohne Handy (ehemals Card S) bin ich somit auch schon bei ca. 10€ monatlich, allerdings hätten wir dann noch kein Handy, dafür eine Wechselgebühr i.H.v. 25€.
    Jetzt zahlen wir auch die ca. 10€ monatlich (dafür können sogar noch etliche SMS mehr kostenlos verfasst werden) und es gibt ein K850i für 180€ dazu, ohne Wechselgebühr.

Also nicht immer nur auf den Fixpreis des Handys schauen, sondern auch das Nutzungsverhalten beachten. ;)

• Interessante Variante. Ich mache mal folgende Rechnung auf:

Variante A:
    --------------
    - 120 Euro eff. Mindestumsatz
    - Handypreis 180 Euro
    - Grundgebühr eff. 120 Euro
    die 100 SMS sind standard, die ignoriere ich jetzt mal...

macht 420 Euro Fixkosten.

Variante B:
    --------------
    Normaler Genion S: 230 Euro Gerätepreis, Grundgebühr 240 Euro, kein Mindestumsatz

macht 470 Euro Fixkosten.

Variante C:
    --------------
    Gerätepreis bei Handy-Sascha: 440 Euro

Das ist erstaunlicherweise mal ein Beispiel dafür, daß Altkunden besser behandelt werden als Neukunden. Oder o2 hat gute Konditionen im Einkauf bekommen... Hattest Du den Vertrag schon gekündigt? Wie oft hast Du angerufen?

Bei mir wird's erst im nächsten August akut. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß es wahrscheinlich angenehmer ist, sich 120 Euro Gesprächsguthaben gleich für die gesamte Vertragslaufzeit geben zu lassen. Dann sind Schwankungen besser ausgeglichen und man umgeht den ganzen Stress, worum es in diesem Thread die ganze Zeit ging: Bei der VV war die 5 Euro pro Monat meistens nicht sauber übernommen worden und man hatte eine Menge Schreibkram.

Good Luck
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Hattest Du den Vertrag schon gekündigt? Wie oft hast Du angerufen?

Lustige Geschichte.... Der Vertrag wurde vor ca. 4 Monaten gekündigt, bisher keine Reaktion von o2.
    Ich ging davon aus, dass der Vertrag Ende November ausläuft und rief heute einfach mal so bei der VVL-Hotline an, um mich nach Konditionen zu erkundigen. Dabei erhielt ich die Info, dass der Vertrag bereits am 25.10. (also nächste Woche!) ausläuft! Nach Sichtung der Unterlagen musste ich der Hotlinerin Recht geben; ich hatte mich da total vertan. Zum Glück noch rechtzeitig, wenn auch zufällig, mitbekommen, denn ansonsten wären die Rufnummern nächste Woche wohl weg gewesen oder?

Da wir zuerst dem Wechsel in den Genion ohne Handy zugestimmt hatten und uns erst nach ca. 30min nach einem 2. Anruf umentschieden hatten (in Genion S mit Handy), war der Genion ohne Handy schon gebucht und es fällt die übliche Wechselgebühr i.H.v. 25€ an. Diese kann nicht rückgängig gemacht werden, wird aber in Form eines Gesprächsguthaben erstattet.

Ich hoffe nur, dass es hierbei dann nicht auch zu den hier im Thread geschilderten Problem kommt bezüglich der Verrechnung des Gesprächsguthabens. Hoffentlich werden also erst die monatlichen 5€ Gesprächsguthaben gegengerechnet und die einmaligen 25€ erst dann, wenn die 5€ monatlich überschritten werden... :rolleyes:

Wie sind da aktuell die Erfahrungen? Klappt das alles reibungslos?

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    um was wetten wir, daß die Priorisierung nicht klappt? :D

Ich will mal schwer hoffen, dass die das Problem mittlerweile in den Griff bekommen haben... Sowieso merkwürdig, dass die Damen und Herren bei o2 diese dämliche Wechselgebühr für den zunächst gebuchten Genion ohne Handy knapp 30min später nicht einfach wieder rausnehmen können, sondern dass dies nur mit einem Ausgleich per Gesprächsgutschrift realisiert werden konnte. :mad:

• Nach einer VVL von Genion S auf M (jeweils ohne Handy) hatte ich auf der ersten Rechnung den Anschlußpreis i.H.v. 25 €, auf der zweiten wurde mir die Multicard mit 25 € berechnet, die ich kostenlos bekommen sollte. Jeweils nach Erhalt der Rechnung habe ich die Hotline angerufen und die 25 € reklamiert (ich wußte schon, warum ich keinen Online-Vertrag wollte ;) ), die dann ausgebucht wurden. Nix mit Gesprächsguthaben. Je nach Laune/Kompetenz des Hotliners scheint's also zu klappen mit dem Ausbuchen.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!