Meine VVL per E-Mail (wusste nich, dass ich das bei 'ner kostenlosen Hotline machen kann) hatte mir 5€ Gesprächsguthaben versprochen, nach der ersten Rechnung gestern wo nix davon zu sehen war mal bei der Hotline angerufen und mir mitteilen lassen, dass das "vergessen" wurde! :mad:
Der Mann von der Hotline fragte bei wem ich die VVL gemacht hab, da musste ich sagen "Ihr O²-Team" weil dad ja in der E-Mail immer unten steht. Fand er dann auch "lustig".
Naja er hat mir rückwirkend 5€ GG gegeben und die zukünftigen auch "aktiviert".
Seh ich dann auf der nächsten Rechnung...
o2 - Genion ohne Handy - weggefallendes Gesprächsguthaben
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Hi zusammen!
Auf meine wiederholte eMail an o2, in der ich nochmals die Situation erläutert habe und darüber hinaus die unterschiedliche Behandlung von o2-Kunden angesprochen habe, kam - wen wundert es - nur das bisher bekannte Argument zurück („Gesprächsguthaben war befristet für 24 Monate“). Zusätzlich hat man mir angeboten, meinen Vertrag auf o2 Genion-Card umzustellen. Dies allerdings zu den neuen Konditionen, die so auch direkt über das Shopsystem im Netz angeboten werden. Also nicht wirklich interessant!
Zusätzlich hab ich via Post noch mal meine schriftliche Kündigung bestätigt bekommen, diesmal nur zusätzlich mit einem Gutschein der mir Sonderkonditionen bei einem neuen Handy verspricht. Das aber erst im Laufe des nächsten Jahres. Hört sich aber auch nicht viel versprechend an, besonders da ich bisher kein neues Handy wollte und mir dass auch in Zukunft nicht vorstellen kann.
Fazit: Die Klausulierungen, die damals bei meinem Vertragsabschluss verwendet wurden halte ich rechtlich für nicht widerspruchsfrei. Ob meiner laienhaften Meinung allerdings auch Juristen und Richter folgen würden, darf bezweifelt werden. Angesichts des geringen Wertes von 60 Euro Gesprächsguthaben lohnt sich nicht mal der Gedanke an den Rechtsweg und somit muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Sollte ich dennoch wieder einen neuen Vertrag mit o2 schließen, so wird dieser mit Beginn der Laufzeit auch sofort wieder zum nächstmöglichen Termin verbindlich gekündigt! Nur so kann man sich bei o2 vor unangenehmen Überraschungen, zumeist schwer verständlich im Kleingedruckten klausuliert, schützen und den notwendigen Druck aufbauen auch als Bestandskunde nicht zur Melkkuh zu verkommen und entsprechend ernst genommen zu werden.
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Zitat
Original geschrieben von Seven7
Sollte ich dennoch wieder einen neuen Vertrag mit o2 schließen, so wird dieser mit Beginn der Laufzeit auch sofort wieder zum nächstmöglichen Termin verbindlich gekündigt!Dann pass auf, dass es kein Genion S ohne Handy ist - der hat keine MVL und so wärst Du nach einem Monat ohne Telefon
ZitatNur so kann man sich bei o2 vor unangenehmen Überraschungen, zumeist schwer verständlich im Kleingedruckten klausuliert, schützen und den notwendigen Druck aufbauen auch als Bestandskunde nicht zur Melkkuh zu verkommen und entsprechend ernst genommen zu werden.
o2 hat seine eigene Logik, die definitv mehrere krumme Windungen hat. Allerdings sollte man sich von der Idee verabschieden, mit einer Kündigung eines Vertrages etwas beim Anbieter zu erreichen. Damit will ich nicht sagen, dass das eine schlechte Idee ist - im Gegenteil: Man erhält meist bessere (Rückgewinnungs)Angebote und hält sich die Tür zum Anbieterwechsel schonmal auf. Wirklichen Effekt auf den Anbieter hat das aber nur insofern, dass es irgendwann in einer internen Statistik mal ausgewertet wird. Und da gebe ich Brief und Siegel drauf, dass es den Anbieter nicht wirklich juckt, wer "vorsorglich gekündigt und dann doch verlängert" hat. Da wird eher die reale Abwanderungsrate von Bedeutung sein.
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Auch ich bekam Post von meinen liebsten Brief-Freunden:
"Aus systemtechnischen Gründen," so hieß es in dem Schreiben, wurde mir das monatliche GG nicht mehr gutgeschrieben - ein Schelm, der böses dabei denkt!
Weiter hieß es, mein Vertrag sei unter Beibehaltung meiner bisherigen Konditionen so geändert worden, daß ich das monatliche GG wieder erhalte, zusätzlich gibt es einmalig €5,- Guthaben als Ausgleich.
Ich schließe aus den Ausführungen, daß es sich bei dem "vergessenen" monatlichen Guthaben alter Verträge um ein grundsätzliches Problem handelt. Ob es ein Versehen ist oder Vorsatz, kann ich nicht beurteilen; immerhin hat o2 in meinem Fall recht zügig (und freundlich) geantwortet, auch das muß ich fairerweise anmerken.
NACHTRAG:
Mittlerweile ist die erste Rechnung nach "Vergessen" des Guthabens da, sie ist korrekt. O2 hat das monatliche GG wieder eingerichtet und die Verbindungen nach dem Zeitpunkt der Einrichtung korrekt damit verrechnet. -
Zitat
Original geschrieben von Fussfehler
Auch ich bekam Post von meinen liebsten Brief-Freunden:"Aus systemtechnischen Gründen," so hieß es in dem Schreiben, wurde mir das monatliche GG nicht mehr gutgeschrieben - ein Schelm, der böses dabei denkt!
Weiter hieß es, mein Vertrag sei unter Beibehaltung meiner bisherigen Konditionen so geändert worden, daß ich das monatliche GG wieder erhalte, zusätzlich gibt es einmalig €5,- Guthaben als Ausgleich.
Ich schließe aus den Ausführungen, daß es sich bei dem "vergessenen" monatlichen Guthaben alter Verträge um ein grundsätzliches Problem handelt. Ob es ein Versehen ist oder Vorsatz, kann ich nicht beurteilen; immerhin hat o2 in meinem Fall recht zügig (und freundlich) geantwortet, auch das muß ich fairerweise anmerken.
Die haben dir also den gleichen Scheiss verzapft wie mir
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EDIT:
ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Viel Erfolg dabei. Ich habe auch statt einer Grundgebührreduktion Gesprächsguthaben bekommen. Das sollte in Rechnugsguthaben umgewandelt werden, was nicht geklappt hatte. Die VVL war im Juli - bis jetzt ist die Situation ungeklärt. Angeblich ist es nicht im System durchgelaufen und es wird jetzt noch einmal neu eingestellt.
Ich hatte gestern mal wieder (Brief-)Post von o2. Sie haben diesmal recht schnell auf mein Fax vom 17.11. reagiert und meinen geäusserten Wünschen entsprochen. D.h. das einmalig gewährte Gesprächsguthaben (10,00 €) wurde in ein Guthaben auf meinem Kundenkonto umgewandelt. :top:Somit habe ich zusammen mit der Grundgebührenbefreiung aus der VVL für die kommenden 4 1/2 Monate erstmal einen fixkostenfreien Vertrag, wobei ich natürlich noch Telefonate im Wert von 5,00 € für lau dazubekomme. :top:
Was ich danach mache, richtet sich in erster Linie nach den noch unbekannten Onlinekonditionen des Genion S Card (Stichwort: monatl. Frei-SMS).Seven7
Ich habe mir deinen "Fall" jetzt nochmal von Anfang an durchgearbeitet und kann zusammenfassend nur sagen: Da sieht man mal wieder, dass man nur der Depp (meine nicht dich persönlich) ist, wenn man nicht kündigt!
Du fragtest, wie Fussfehler das angestellt habe, seine 5,00 € zurückzubekommen: Nunja, er hat sich VOR Ende der Kündigungsfrist bei o2 erkundigt und aufgrund zweifelhafter Aussagen noch rechtzeitig gekündigt.Ich kündige generell alle Verträge mit Mindestlaufzeiten zeitnah mit dem Abschluss. Das hat den Vorteil, dass a) der Vertragsabschluss noch frisch im Kopf ist und b) man somit nicht später vergisst zu kündigen.
Jetzt hast du das Glück, das der neue Genion S Card ab nächsten Dienstag erhältlich ist. Wenn nun noch die Online-Konditionen für dich passen, würd ich umgehend dahin wechseln. Wie das dann mit der MVLZ aussieht, ist ja IMHO auch noch nicht definitv bekannt, aber auf jeden Fall hast du deinen Vertrag fixkostenfrei gestellt.
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Zitat
Original geschrieben von s-elch
Dann pass auf, dass es kein Genion S ohne Handy ist - der hat keine MVL und so wärst Du nach einem Monat ohne Telefon
Mist – daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht…ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Allerdings sollte man sich von der Idee verabschieden, mit einer Kündigung eines Vertrages etwas beim Anbieter zu erreichen.
Der Hauptaspekt beim Kündigen sollte hier natürlich ganz klar bei der Wahrung der eigenen Interessen liegen, also so wie bei mir die Verhinderung einer automatischen Vertragsverlängerung zu anders verstandenen Konditionen.Großer Druck auf den Anbieter wird so nicht unbedingt aufgebaut, da hast du Recht. Die Statistiken der einzelnen Provider dürften dabei sowieso nicht das interessanteste sein. Vielmehr kann Druck entstehen, wenn sich der Anbieter vor Augen führt, dass Neukundengewinnung ungleich teurer ist als Kundenbindung. Jedenfalls wird ein Anbieter sich eher darum kümmern, dass gekündigte Verträge doch irgendwie verlängert werden, als sich mit Verträgen zu beschäftigen, die wahrscheinlich in die passive Vertragsverlängerung laufen werden.
ZitatOriginal geschrieben von Knoxe
Ich habe mir deinen "Fall" jetzt nochmal von Anfang an durchgearbeitet und kann zusammenfassend nur sagen: Da sieht man mal wieder, dass man nur der Depp (meine nicht dich persönlich) ist, wenn man nicht kündigt!
Du fragtest, wie Fussfehler das angestellt habe, seine 5,00 € zurückzubekommen: Nunja, er hat sich VOR Ende der Kündigungsfrist bei o2 erkundigt und aufgrund zweifelhafter Aussagen noch rechtzeitig gekündigt.
Grundsätzlich war mein Problem ja, dass ich die Klauseln anders verstanden hab als o2. Somit hab ich zum richtigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf gesehen und nicht gekündigt – ein Fehler, wie ich heute weiß! Aber nachher ist man immer schlauer und somit werde ich es insbesondere o2 beim nächsten Mal nicht mehr so einfach machen.ZitatOriginal geschrieben von Knoxe
Jetzt hast du das Glück, das der neue Genion S Card ab nächsten Dienstag erhältlich ist. Wenn nun noch die Online-Konditionen für dich passen, würd ich umgehend dahin wechseln. Wie das dann mit der MVLZ aussieht, ist ja IMHO auch noch nicht definitv bekannt, aber auf jeden Fall hast du deinen Vertrag fixkostenfrei gestellt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was das gibt! Es wäre schön, wenn die Grundgebühr komplett fallen würde, aber wie du ja schon geschrieben hast bleibt der Knackpunkt Frei-SMS! Bisher übersteigt der Gegenwert meiner durchschnittlich monatlich verschickten SMSes jedenfalls die Grundgebühr. Und wenn der neue Genion-Tarif das nicht entsprechend kompensieren kann, dann wäre ich dumm – selbst ohne Gesprächsguthaben – zu wechseln. -
Happy End
sooooo, ich habe mittlerweile einen Brief von o2 bekommen (mußte per Fax reklamieren, weil das eMailinterface down war). Gute Nachrichten:
Zitat
Aus systemtechnischen Gründen wurde Ihnen seit dem x.y.2006 das monatliche Gesprächsguthaben von 5,00 Euro (brutto) nicht mehr gutgeschrieben.Bitte entschuldigen Sie diese entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wie haben Ihren Vertrag nun unter Beibehaltung Ihrer bisherigen Konditionen so geändert, dass Die das monatliche Gesprächsguthaben auch weiterhin erhalten.
Für das nicht erteilte Gesprächsguthaben der letzten Monate haben wir für Sie auf Ihrem Kundenkonto ein einmaliges Gesprächsguthaben von 10,00 Euro (brutto) eingerichtet.
Jetzt bin ich nur noch auf die "Priorisierung" der beiden Gesprächsguthaben gespannt.
Interessant ist vielleicht noch diese Passage aus dem Schreiben
Zitat
Bitte beachten Sie, dass bei einer Vertragsverlängerung mit einem subventionierten Handy oder Gesprächsguthaben Ihr Anspruch auf das Gesprächsguthaben entfällt.Es kann also sein, daß bei den Leuten, die aktiv verlängert hatten und noch zusätzliches Gesprächsguthaben rausgeleiert haben wohl deshalb von diesem "Bug" betroffen waren. Impliziert jetzt die obige Aussage, daß bei passiver Verlängerung die 5 Euros/Monat nach 24 Monaten bestehen bleiben? Duck und weg
CU
spurkie -
Re: Happy End
ZitatOriginal geschrieben von spurkie
...
Jetzt bin ich nur noch auf die "Priorisierung" der beiden Gesprächsguthaben gespannt.
Was soll ich sagen ... das geht 100%ig schief! Mach es wie ich und sage bzw. schreibe denen klipp und klar, dass sie dir die 10 Euro auf dem Kundenkontoguthaben gutschreiben sollen. Bei mir hats ohne Probleme geklappt und du hast dann mehr davon (max. 2 Monate keine Fixkosten).ZitatOriginal geschrieben von spurkie
Interessant ist vielleicht noch diese Passage aus dem Schreiben
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Nunja, dann lass ich die Katze mal aus dem Sack : Ich "musste" bei meiner VVL im September ein K610i mit Bluetooth-USB-Stick und Bluetooth-FSE für 19,99 Euro nehmen, obwohl mein Tarif "ohne Handy Online" war + ist.
Die zitierte Passage hab ich auch in meinem Brief gehabt, aber als Standardfloskel großzügig "überlesen". -
Ich bin ja wirklich ein Gedduldsmensch - aber langsam geht mir das mit o2 gehörig auf die Nerven. Das scheint wirklich wahnsinnig schwer zu sein mal _einheitliche_ Richtlinien auf zu stellen. :mad:
Vor 2 Tagen habe ich folgende Zeilen an vertragskunde-kontakt gesendet:
Zitatda es, wie es scheint, nur schwer oder auch gar nicht möglich ist (je nachdem mit wem man spricht) durch aktive oder passive Verlängerung die Konditionen des Vertrages der ersten 24 Monate zu behalten, möchte ich mich hiermit erkundigen wie bei einer Kündigung des Vertrages meinerseits (zu 08/2007?) korrekt zu verfahren ist.
Die neuen card-tarif sind ja leider ein Griff ins Klo und gepaart mit der 60/60 + 60/10-Taktung bleibe ich nun doch bei meinem alten Genion - wenn nicht noch ein mittleres Wunder geschieht bis 08/2007.
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