o2 - Genion ohne Handy - weggefallendes Gesprächsguthaben

  • Hallo Leute,


    ich habe September 2004 bei o2 einen Genion-Vertrag ohne Handy als Online-Kunde abgeschlossen. Das bedeutete eine Grundgebühr in Höhe von 4,95 Euro, 4,99 Euro Gesprächsguthaben und 125 Frei-SMS, dafür aber kein Handy. Da ich damit zufrieden war, hab ich den Vertrag nicht gekündigt und dieser sich somit um ein weiteres Jahr verlängert. Allerdings will o2 nun – im dritten Vertragsjahr - keine 4,99 Euro Gesprächsguthaben mehr berücksichtigen, womit der Vertrag für mich an Attraktivität verloren hat. Die Begründung seitens o2 ist, dass dies eine Aktion für zwei Jahre gewesen sei.


    Leider habe ich die Website, auf der ich geordert hatte, nicht gespeichert (was nebenbei gesagt wohl nicht mehr vorkommen wird ;) ) und kann diese Angaben somit nicht mehr nachvollziehen, zumal auf den ausgedruckten Vertragsdaten, der Bestellbestätigung und sämtlichen Unterlagen, die ich von o2 mit der Lieferung der SIM-Karte erhalten habe, keine Angaben zu einem Gesprächsguthaben zu finden sind.


    Vom Gedächtnis her kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass in einer Klausel das Gesprächsguthaben explizit begrenzt wurde. Für mich bleibt somit der Eindruck, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob in diesem Fall eine automatische Vertragsverlängerung mit veränderten Konditionen überhaupt zulässig ist – Sonderaktionen hin oder her.


    Es gibt ja vielleicht noch andere o2-Kunden, die seiner Zeit diesen Vertrag abgeschlossen haben, und meinem Gedächtnis da auf die Sprünge helfen können?!


    Außerdem interessiert mich eure generelle Einschätzung dazu! Was kann man da machen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    schau mal hier:

    Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion-Card Online sparen Sie 24 Monate lang 50% der mtl. Grundgebühr im Vergleich zum O2 Genion-Tarif (mit mtl. 9,99 €). Sie erhalten zudem 24 Monate lang mtl. ein Gesprächsguthaben von 5,– €, das mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen verrechnet wird (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste). Ungenutztes Guthaben verfällt jeweils nach 1 Monat. Tarif-Folgekosten: Mtl. Grundgebühr 4,99 €, Standard-Inlandsverbindungen von 0,03 €/Min. (gilt für Gespräche aus der Homezone ins Festnetz derselben Ortsvorwahl – werden bei Buchung der Genion-Flatrate nicht berechnet) bis 0,69 €/Min., Taktung aus der Homezone 60/60, unterwegs 60/10. Mit der Inside O2-Option führen Sie netzinterne Inlandsgespräche zu 0,07 EUR/Min. (Mo–Fr. 8-18 Uhr) bzw. 0,03 EUR/Min. (übrige Zeit), jeweils außer Sonderrufnrn., Rufumleitung, Duo-Gespräche, Mailbox-Abfrage. Die Homezone ist nicht überall in Deutschland verfügbar. Wo Sie sie nutzen können, erfahren Sie bei uns oder unter http://www.o2online.de. Die SIM-Karte des O2 Genion-Card-Tarifs können Sie in einem Handy ohne SIM-/Net-Lock nutzen. Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS). Der SMS-Versand ist in alle dt. Handynetze möglich, außer SMS-Mehrwertdienste, wie z.B. SMS to Speech, SMS-TV-Chat. Nach Verbrauch der Frei-SMS kostet eine SMS 0,19 Euro. Nicht genutzte Frei-SMS verfallen jeweils nach einem Monat mit Erstellung der Online-Rechnung. Der Kundenservice ist nur über das Portal von O2 oder über die Rufnummer 09001 624357 (jeweils 0,62 Euro/Min aus dem dt. Festnetz) oder über den Short Code o2help 62 43 57 aus dem O2 Netz (0,62 Euro/Min) möglich. Sie erhalten ausschließlich Online-Rechnung. Preise verstehen sich inkl. 16% MwSt, zzgl. 2,50 Euro Versandkosten.4169412


    sonne01


    PS: http://www.o2online.de/o2/kund…dtarife/genion/index.html

    Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

  • Also wenn das damals so drunter gestanden hätte, wäre das eine Erklärung. Aber genau das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. :(

  • Es geht hier zwar um den "Genion ohne Handy"-Tarif, aber im Prinzip stimmt die Aussage. Bemühe mal die Suche. Dort wirst du bereits einen Thread finden, der das Thema behandelt.
    Wenn du den Vertrag behalten willst, ruf am besten die VVL-Hotline an. Dort kannst du den Vertrag um 24 Monate verlängern und aushandeln, dass du 120€ Guthaben bekommst. Hat bei mir wunderbar geklappt.


    Grüße!
    Sven


    PS: Willkommen bei TT!

  • Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion-Card Online sparen Sie 24 Monate lang 50% der mtl. Grundgebühr im Vergleich zum O2 Genion-Tarif (mit mtl. 9,99 €). Sie erhalten zudem 24 Monate lang mtl. ein Gesprächsguthaben von 5,– €, das mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen verrechnet wird (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste).


    Demnach müsste sich die GG jetzt aber auch auf 9,99€ erhöhen, denn auch die wird mit dem ersten Satz auf 24 Monate begrenzt.


    Laut dem was ich mir damals abgespeichert hatte, stand dort aber:


    Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion ohne Handy mit integrierter Mobile-Option im Zeitraum vom 17.08.2004 bis 12.11.2004 erhalten Sie für die Dauer von 24 Monaten mtl. ein Gesprächsguthaben von 5,- EUR gutgeschrieben, das mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste) verrechnet wird. Nicht genutztes Gesprächsguthaben verfällt jeweils nach einem Monat.


    Somit ist es zwar nicht sehr Kundenfreundlich, immerhin jedoch rechtens.

  • Da mich das Problem in ähnlicher Form auch betrifft, hab ich hier gleich mal den betreffenden Link zum oben schon mal erwähnten Thread: *** KLICK ***


    o2 hat sich bei den ganzen "begrenzten" Optionen/Goodies schon immer mehr als schwammig ausgedrückt:
    1. Online-Frei-SMS gibt es auch nach 24 Monaten, obwohl es überall heisst "Online-Vorteil: 24x100 Frei-SMS"
    2. Beim Gesprächsguthaben wurde von vielen Usern im anderen Thread echt gerätzelt. Nun treffen die ersten (leider) negativen Erfahrungsberichte ein, dass es tatsächlich nur 24 Monate gewährt wird (scheinbar auf jeden Fall bei passiver Verlängerung).
    3. Das Beispiel von zaeb mit der Grundgebühr.


    Was also bei der einen Sache gewohnheitsmässig für 24 Monate gilt, muss es bei der anderen nicht genauso sein. Eine 3malige Nachfrage (schriftlich oder mündlich) beim Kundenservice hätte vermutlich 3 verschiedene Varianten zur Folge gehabt (Wenn die "richtige" schriftlich wäre, hätte man wenigstens mal was in der Hand ;) ).
    Alles typisch o2 der letzten Jahre halt. :rolleyes:


    Meine Empfehlung für Seven7:
    Auf die neuen Tarife warten und wenn die
    a) für dich/dein Nutzungsverhalten besser sind, als bisher, einfach aktiv verlängern, in einen der neuen Tarife wechseln und möglichst viel Bonus raushandeln.
    oder b) wenn es preislich noch schlimmer ist, als bisher, würde ich sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, die SIM in die Schublade wandern lassen bzw. evtl. die Frei-SMS nutzen und eine neue SIM von einem beliebigen Discounter besorgen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Den gleichen Scheiss hab ich auch festgestellt, wenn auch nur in der 2. Rechnung nach Beginn der neuen Laufzeit. Die Sache befindet sich bei mir auch in der Klärung, zumal mir bei Verlängerung fest zugesichert wurde, dass die 5€ GG bleiben.

  • Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion ohne Handy mit integrierter Mobile-Option im Zeitraum vom 17.08.2004 bis 12.11.2004 erhalten Sie für die Dauer von 24 Monaten mtl. ein Gesprächsguthaben von 5,- EUR gutgeschrieben, das mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste) verrechnet wird. Nicht genutztes Gesprächsguthaben verfällt jeweils nach einem Monat.


    Das könnte in der Tat der Text gewesen sein, den ich vor gut zwei Jahren nicht entsprechend verstanden hab und somit heute meine 5 Euro GG vermisse! :(


    Danke für die Tipps! Ich denke ich werde jetzt erstmal abwarten, da ich mir vorstellen kann, dass es zur Weihnachtszeit wieder spezielle Angebote geben wird. Ansonsten könnte ich mit den 25 Frei-SMS im Monat weniger wohl noch gut leben, zumal ich das Limit von 125 SMS eh nie ansatzweise erreicht hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seven7
    Das könnte in der Tat der Text gewesen sein, den ich vor gut zwei Jahren nicht entsprechend verstanden hab und somit heute meine 5 Euro GG vermisse! :(


    Danke für die Tipps! Ich denke ich werde jetzt erstmal abwarten, da ich mir vorstellen kann, dass es zur Weihnachtszeit wieder spezielle Angebote geben wird. Ansonsten könnte ich mit den 25 Frei-SMS im Monat weniger wohl noch gut leben, zumal ich das Limit von 125 SMS eh nie ansatzweise erreicht hatte.


    Ja, aber wenn es so wäre, müssten die 125 Frei-SMS auch komplett entfallen! Wieso gewährt O2 einerseits weiterhin unverändert die SMS, und andererseits streichen sie die 5€.... Entweder ganz oder gar nicht..

  • Also, ein bisschen nerven scheint Wunder zu bringen:


    Hier die Antwort von O2:




    Klingt gut, nur ich habe meinen Vertrag schon 2004 abgeschlossen und Gesprächsguthaben habe ich auch erhalten.... Naja, egal, hauptsache ich habe meine 5€ Guthaben wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!