Inndoor O2 Volles Netz am Fenster 2 m daneben nix mehr Strahlung in Wohnraum leiten ?

• Guten Abend,

O2 Genion, Homezone O.K.
    Vor der Wohnungstür und auf der Terrasse (zwei unterschiedliche BTS) voller Empfang (Reihenhaus);
    Wenn ich nun ein Gespräch führe und mich in die Mitte des Hauses bewege,
    bricht der Empfang total zusammen. Ich habe keine Anti-Strahlungs-Folie oder ähnliches verbaut. Ein ganz normales Ziegelhaus.
    Ich kann nicht glauben das der Empfang, oder besser die Signalstärke das Problem ist, ich glaube vielmehr das Handy versucht in der Mitte des Hauses auf die andere
    (gegenüberliegende) BTS zu schalten.
    Im rechten Winkel zu der Linie BTS1/BTS2 hätte ich auch noch eine BTS die ich zeitweise in der Mitte des Hauses empfange.
    Das Handy versucht also, so meine Vermutung, in der Mitte eine von den 3 BTS
    zu kriegen und bekommt das nicht gebacken.... :mad:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?

Ach ja, derzeitiges Handy SE810i, mit einem alten M55 klappts besser;Aber jedes Handy hat derartige Probleme. Das Problem hat sich im Laufe des Jahres verstärkt, ich bin in einem Neubaugebiet das ständig wächst.
    Laut O2 ist alles O.K.

Ist es möglich irgendwie die Handystrahlung von draussen nach innen zu kriegen,
    ähnlich einer D-Netz Autoantenne oder so ?

Tschau KLROE

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Ja, mit eine E-Netz Autoantenne :D Sind meist Dualbandantennen.
    Hast Du Wärmeschutzverglasung oder sowas? Besondere Energiespardinge verbauen lassen?

iPhone X 256GB

• Servus,

ja, Wärmeschutzverglasung hab ich, ist irgendwie laut Baubeschreibung
    ein 3-Liter Haus.....

Meinst Du so eine Autoantenne mit der "Übertragung durch die Scheibe"
    so ein Klebeding, was man gerne an den BMW-Heckscheiben sieht ?

Klaus

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• An älteren Autos sieht man sowas öfter mal. Jedenfalls kann es gut an der Verglasung liegen.

Was da nun das Rezept ist, weiß ich nicht. Ich denke, induktiv funktioniert da auch nicht soviel. Würde halt eine Antenne nehmen, die draußen ist.
    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Wenn das D1-Roaming geht, kannst Du Dich da ja einbuchen. Das könnte besser funktionieren. Allerdings kannst Du dann die Homezone nicht nutzen, wärst aber für SMS erreichbar. Ansonsten hilft wohl wirklich nur die Antenne. Aber ob das eine für Dich befriedigende Lösung ist, ich weiß nicht ...

Mach doch mal eine Netzsuche im Haus mit Deinem Handy.

iPhone X 256GB

• Ich hatte auch mal das Problem, daß ich zwar im Garten und am Fenster Empfang hatte, aber nicht in der Wohnung. Ich bin dann dazu übergegangen, das Handy am Fenster liegen zu lassen und mit einem Headset zu telephonieren.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Na ja,

so eine Lösung hatte ich mir nicht vorgestellt... :)

Es geht um 4 Personen die mit Handy`S in der Wohnung rumlaufen....

Tschau KLROE

• Mal genau aufdröseln...

Gibt eigentlich zwei-drei Möglichkeiten... Du befindest in einem sogenannten Problempolygon oder in einem D1-Handover Gebiet.

Bei ersterem spielen Bauliche und Umgebungstechnische Sachen eine Rolle. Also aus was besteht dein Haus, wieviele Etagen hat es, in welcher Etage befindet sich das Problem. Besteht das Problem in der ganzen Wohnung oder nur an bestimmten Stellen. Gibt es Hochhäuser in der Nähe, wie ist die Umgebung Geländetechnisch beschaffen. Herrscht u.u. starke Bauaktivität ?

In einem D1-Handover Gebiet ist die Netzversorgung zu schlecht sodaß auf D1 zurückgeschaltet werden muß. Da du aber geschrieben das der Empfang Outdoor perfekt ist, scheidet dies eigentlich aus.

Dritte Sache wäre die Hardware. Aber das hattest du ja auch schon beschrieben.

Als Abilferat kann man dir da eigentlich nur geben... :

Lass die O2-Hotline deinen Standort mal GIS-technisch auf Indoor-Versorgung prüfen.

Ansonsten nur Außenantenne mit Indoor-Repeater. Denn wenn alle Stricke reißen ist dies zwar nicht die günstigste aber für einen "Mehr-Handy"-Betrieb in der Wohnung wohl die gangbarste Lösung

Greetz

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Oder schau Dir mal das hier an
    Aber eigtl sollte das Ganze auch durch o2 geregelt werden können..

Tja das versuche ich schon seit einem halben Jahr, aber bis zu einem
    Techniker, der das Problem mit Sicherheit gleich erkennt, komme ich
    nicht durch.

Schade.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!