eplus und 1&1 schließen DSL Kooperation

• Moin moin,

"Telekommunikation. Als letzter deutscher Handynetz-Betreiber steigt das Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen E-Plus in das Geschäft mit den schnellen Internetanschlüssen DSL ein. Dazu hat E-Plus eine Vertriebskooperation mit dem Internetunternehmen 1&1 Internet, einer Tochtergesellschaft von United Internet, geschlossen."

Meldung bei WiWo

Gruß C.

• Wenn ich eplus wäre, würde ich nach einer Kooperation mit QSC streben und ein DSLonlyanschluss unter eigenem Namen verkaufen, dazu noch ein VoIPanschluss für den die gleichen Konditionen wie für Base gelten, der QSCanschluss kostet mit Flatrate 30€ dazu noch Base im Bundle macht 55€, dann hat man schnelles DSL zuhause und dazu noch zusätzlich zum VoIPanschluss mit Festnetznummer, ein Basevertrag, womit man dann auch unterwegs bestens ausgestattet ist, was will man mehr und wenn man zuhause kein Eplusempfang hat auch nicht schlimm:D, auf den VoIPanschluss gelten die gleichen Konditionen wie für Base, also Festnetz und Eplusnetz kostenlos;)!
    Das würd den Baseverträgen einen unglaublichen Schub geben.
    Alice setzt in den meisten Gebieten auf QSC und Telefonica Infrastruktur, das Problem ist denke ich, das Telefonica vielleicht nicht mit eplus arbeiten will und eplus nicht mit telefonica;), wäre nachvollziehbar, aber vielleicht bietet sich ja qsc alleine an?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Für mich klingt das jetzt nicht so vielversprechend, hört sich so an als wenn E-Plus Shops in Kürze einfach 1&1 Angebote verticken. Vielleicht bekommt E-Plus dann wie tausende Wohnzimmershops einen 1&1 Profiseller Account. :D

Ich denke geeignete Partner wären vorallem Arcor, BT Ignite oder Telefonica gewesen. Den mit diesen Partnern könnte man wirkliche integrative Produkte auf den Markt bringen.

Was mir vorschweben würde, wäre z.B. für alle Time&More und CleverOne Tarife folgende Optionen:

- Homezone mit Festnetzrufnummer für 4,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 2000 und VoIP by Call * für 34,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 4000 und VoIP by Call * für 39,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 6000 und VoIP by Call * für 44,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 2000 und VoIP Flat ** für 39,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 4000 und VoIP Flat ** für 44,95€
    - Homezone mit Festnetzrufnummer und DSL Flat 6000 und VoIP Flat ** für 49,95€

Mit dem DSL Anschluss soll natürlich auch VoIP möglich sein, und Mobilfunkanschluss und VoIP Account sollten eine gemeinsame Mailbox haben.

Die Festnetzrufnummer soll defaultmässig wenn das Handy in der Homezone ist auf das Handy durchgestellt werden und wenn das Handy ausserhalb der Homezone ist auf den VoIP Account durchgestellt werden. Natürlich müsste der Anrufmanager auch noch folgende Einstellungen bieten:

- ständige Weiterleitung auf die Mobilbox
    - ständige Weiterleitung auf den VoIP Acclunt
    - ständige Weiterleitung auf den Mobilfunkanschluss, ausserhalb Homezone kostenpflichtig
    - innerhalb Homezone auf den Mobilfunkanschlauss, ausserhalb auf die Mobilbox

* ins nationale Festnetz 0,019 €/min, zu E-Plus 0,099 €/min, in andere Netze 0,199 €/min
    ** ins nationale Festnetz und zu E-Plus kostenlos, in andere Mobilfunknetze 0,199 €/min

• @ Martyn:

Ist zwar irre, was Du wieder für Vorschläge und Mühe machst, aber ich denke, der Kunde geht inzwischen in einen eplus-Shop, um BASE abzuschließen, T&M, das ist alles recht einfach, übersichtlich und... Jetzt kommt 1&1 dazu, soll auch nicht sehr kompliziert sein. ... Das dürfte es für Otto-Normal-Kunden/Interessierten schon gewesen sein.

DEIN Vorhaben dürfte eher in die VF- oder sonstige Kategorie passen, udn den Weg dorthin hast Du ja auch gefunden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von gha
    aber ich denke, der Kunde geht inzwischen in einen eplus-Shop, um BASE abzuschließen, T&M, das ist alles recht einfach, übersichtlich und... Jetzt kommt 1&1 dazu, soll auch nicht sehr kompliziert sein. ... Das dürfte es für Otto-Normal-Kunden/Interessierten schon gewesen sein.

Da hast du schon recht.

Nur in meinen Augen mach DSL über die Mobilfunkanbieter nur Sinn, wenn integrative Dienste angeboten werden, die es bei Einzelbuchung nicht gibt. So wie E-Plus das macht, macht die Kooperation nicht viel Sinn. Den so haben die Kunden ja bezüglich der Dienste keine Vorteil davon als wenn sie DSL seperat bei 1&1 (oder auch Strato, Congster, T-Online, ...) gebucht hätten. Den Weg auf die entsprechenden Websites würden die Kunden wohl schon noch finden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da hast du schon recht.

Nur in meinen Augen mach DSL über die Mobilfunkanbieter nur Sinn, wenn integrative Dienste angeboten werden, die es bei Einzelbuchung nicht gibt.

Mich würde gerade mal spontan interessieren was passiert, wenn Du draußen in der Fußgängerzone eine Umfrage machen würdest: "Was ist ein integrativer Dienst"? Was denkst Du, wie viele Leute hier sagen werden: Ein was?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So wie E-Plus das macht, macht die Kooperation nicht viel Sinn. Den so haben die Kunden ja bezüglich der Dienste keine Vorteil davon als wenn sie DSL seperat bei 1&1 (oder auch Strato, Congster, T-Online, ...) gebucht hätten. Den Weg auf die entsprechenden Websites würden die Kunden wohl schon noch finden.

Letzteres mag ich bezweifeln, und beim Gang ins derartige Geschäft (bald wird grün also neben blau glänzen ine in paar Geschäften, wobei man sich über die farbliche Kombination streiten kann) aber wird man dann eben auf entweder eplus aufmerksam oder eben auf 1&1. Ich glaube, so simpel ist es: <Ah, hier gibt es auch eplus? Und sogar recht günstig, Schatz, wäre das nichts für uns?>

Alles aber, falls richtig in Erinnerung: Bis Ende 2006, also nicht wirklich lange, das Weihnachtsgeschäft mit dabei und Erfahrungen, ob es Sinn macht weiterzumachen - was will man mehr??

1&1 scheint inzwischen ein Begriff zu sein, BASE wird einer; zumindest wird man hier derzeit an jeder Straßenbahnhaltestelle UND Kreuzung an BASE erinnert - ein bißchen Musikwerbung von o2, die anderen sind derzeit wenig präsent. Ja, fragt sich, welche Präsenz mehr erreichen wird. ;)

• Es geht da in erster Linie um Vertriebspartnerschaften, und um mehr/neue Kunden in die Laeden zu bekommen. Vielleicht gibts dann auch noch 5 EUR Rabatt, wenn man Produkte von beiden Anbietern nimmt, aber mehr nicht. Integration wie Martyn sich das vorstellt wirds nicht geben, auch wenn die Platte immer wieder aufgelegt wird ;)

• Vor allem gibt es meiner Meinung nach keine ordentlichen Argumente dafür. E+ will sicher auch DSL anbieten können, da gerade VF damit ja ganz gut wirbt. Wie das dann realisiert wird, ist dem Kunden wohl egal. Und preiswerter als die teuren Angebote der anderen Mobilfunkanbieter wird es wohl sein - und einfach zu handlen.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!