Ext. USB-Festplatte wird unter Windows nicht erkannt, unter Linux schon

• Hallo,

ich habe eine externe USB 2.0-Festplatte von Teac mit 80GB, gekauft vor ca. drei Monaten. Bisher funktionierte alles einwandfrei.

Seit gestern wird mir beim Anschliessen der Platte im Explorer, zwar noch ein Icon "Lokale Festplatte" angezeigt (sonst steht da eine andere Bezeichnung), wenn ich aber draufklicke, kommt eine Meldung (in etwa:) "Auf die Festplatte kann nicht zugegriffen werden. Die gewaehlte Datei/Verzeichnis ist beschaedigt, oder unlesbar."

Wenn ich von einer Knoppix-CD boote, kann ich wie immer auf alle Dateien zugreifen. Woran koennte das liegen? Ich habe die Platte immer unter Windows benutzt und vor drei Tagen ging alles noch.

(Es ist immer ein Ordner mit komischen Zahlen-Namen und vielen Unterordnern im Hauptverzeichnis, die aussehen wir Spuren eines Updates und nicht geloescht werden koennen, auch nicht in Knoppix.)

Danke fuer eure Hilfe!

• WinXp...

Es gibt leider immer mal wieder Probleme mit externen HDD unter Windows XP. Oftmals liegt es daran, dass Laufwerke freigegeben oder neue installiert wurden, während die externe HDD nicht angeschlossen war. Win vergibt dann die Laufwerksbuchstaben, und schon findet man seine externe Platte nicht mehr. Ich würde einfach mal eine Systemwiederherstellung durchführen....wenn die Funktion aktiviert ist, und zufällig ein Wiederherstellungspunkt drei Tage alt ist .....

:D

....viel Erfolg!!!

Edit:
    angeschlossen und eingeschaltet ist sie ja wohl.... :D

• Welches Dateisystem? Im Zweifel einfach mal neu Formatieren..

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ich setze mal voraus, dass du WinXP hast, dann stell das System doch einfach mal 3 Tage zurück.

Start - Zubehoer - Systemprogramme - Systemwied. - zurücksetzen

wenn das nicht funkt.
    im abgesicherten Modus unter
    Start - Systemsteuerung - System und das USB mal löschen.
    beim nächsten Start müsste er es eigentlich neu anlegen.
    (wie gesagt aber im abgesicherten Modus löschen [beim hochfahren F8])

sollte das auch nicht funktionieren
    http://www.tuneup.de und mal einen Reg.Rep. Programm nehmen, der evtl. falsche/fehlerhafte Pfad kor.

als letztes vielleicht:
    http://www.usbfireinfo.com

• Danke fuer eure Tipps. Werde das ausprobieren.
    Allerdings der Haken: (glaube es ist einer). Habe es heute an insgesamt drei Computern alle XP ausprobiert (an denen die Platte noch nie dran war) und es gab das gleiche Problem. Dann passt die Lösung mit dem gespeicherten Laufwerksbuchstaben nicht, oder? Angeschlossen und an ist sie, hat keine ext. Stromversorgung sondern zwei USB-Stecker (ja, beide auch drin). Systemwiderherstellung war deaktiviert und wie gesagt, an den anderen Rechnern ging es auch nicht.

Trotzdem danke (nochmal/schonmal) für schnellen Rat.

• Oh....

....dann liegt das Problem ganz woanders, das ist klar! Ich vermute, Du hast Dir die Partition mit Linux *zerschossen*. Vermutlich wirst Du die Platte neu partitionieren und formatieren müssen.

Ein Versuch wäre es, den Bootsektor der Platte neu zu beschreiben, in der stillen Hoffnung dass sie dann wieder anstandslos läuft.

:top:

• Re: Oh....

Zitat

Original geschrieben von rythm
    ....dann liegt das Problem ganz woanders, das ist klar! Ich vermute, Du hast Dir die Partition mit Linux *zerschossen*. Vermutlich wirst Du die Platte neu partitionieren und formatieren müssen.

Es ist schieriger mit Linux eine Wndows-Partition zu zerschießen, als mit Windows eine Windows-Partition zu zerschießen. Das gilt besonders dann (aber nicht nur), wenn man das Knoppix erst nach dem erscheinen des Problems benutzt hat zur Fehlerdiagnose (dabei werden standardmäßig die Platten ohnehin nur read-only gemounted).

Zitat

Ein Versuch wäre es, den Bootsektor der Platte neu zu beschreiben, in der stillen Hoffnung dass sie dann wieder anstandslos läuft.

So ein Nonsens. Der Bootsektor spielt einzig beim booten (welch Überraschung) eine Rolle. Auf einer externen HD, die nur für Daten genutzt wird, und die kein OS installiert hat bringt das soviel, wie wenn er eine 1-Euro Münze am HDD Gehäuse rubbeln würde ("soll helfen! ehrlich!").

Was man probieren könnte, wäre die Partitionstabelle zu überschreiben - davon würde ich allerdings hochgradigst abraten - es sei dann man ist sich ganz sicher, dass man die vorher gezielt kaputt gemacht hat. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man das Problem nur verschlimmert.

Zum Problem: Wenn du die Platte unter Knoppix sehen kannst, dann könntest du mit dd erstmal ein Backup erstellen, das erstellt ein bitweises backup, auch der "leeren" Stellen der Platte - braucht auch entsprechend Patz. Alternativ ibt es noch Lösungen wie partimage, welche nur die beschriebenen Stellen sichern. (Komprimierung geht natürlich bei beiden Alternativen).

Unter linux gibt es ein Tool namens smartctl mit dem du die Smart-Daten auslesen kannst und einen Oberflächentest machen kannst. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gehäuse diese Befehe auch übermittelt - machen leider viele Gehuse nicht - dann ggf. mal temporär fest einbauen.

Wenn du unter Knoppix merkwürdige Verzeichnisnamen etc. siehst, kann es gut sein,d ass die Festplatte Schaden genommen hat - vielleicht durch physisch Einwirkung - linux ist da idR nachgiebiger was das sehen/mounten von problematischen festplatten/partitionen angeht, es kann also sein, dass es dich mounten läßt - aber beim tatsächlichen Lesen der Dateien wirst du an manchen Stellen ebenfalls Fehlermeldungen bekommen - da wo die Dateien betroffen sind.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: Re: Oh....

Also, ich habe die Platte nie unter Knoppix drangehabt, bis sie unter Windows nicht mehr ging. D.h. die Variante, dass ich sie mit Knoppix zerschossen habe, faellt flach.

Zweitens waren die komischen Verzeichnisnamen auch schon unter Windows da. Der Oberordner heisst so aehnlich wie "3987dkjh3087q34239048" und hat drei Unterordner, die SP1Update oder so heissen. Ich habe glaube ich mal das XP SP2, das ich auf der ext. Festplatte hatte von dort installiert, kann sein, dass die damals angelegt wurden. Ist auch nicht weiter schlimm - der Ordner ist schon lange da- dachte nur, vielleicht hat es etwas damit zu tun, weil man sie sogar unter Linux nicht loeschen kann.

Leider habe ich einen Laptop und die ext. Festplatte ist eine 2,5 Zoll Platte, obendrein kenne ich niemanden (bin laenger im Ausland), bei dem ich einfach mal meine Platte einschrauben koennte.

Sencer: Danke! Ich habe nicht viel Ahnung von Linux; kann ich die interne Festplatte auch so mounten, dass ich sie beschreiben kann (fuers Backup) oder ist das gerade der Gag an Knoppix, dass es nur zu Diagnosezwecken gedacht ist?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!