Moin,
meine Freundin hat sich vor 4 Wochen bei einem bekannten Mietwagenverleih für einen Tag einen Fiat Punto ausgeliehen. Samstag Morgens geholt und abends nach den Geschäftszeiten durch Schlüsseleinwurf wieder abgegeben.
Sie hat damals per EC gezahlt und damit auch die erforderliche Kaution in Höhe von 350€ entrichtet.
Nachdem jetzt nach 4 Wochen die Kaution immer noch nicht zurückgekommen ist, hat sie dort angerufen und sich erkundigt, wann denn mit der Rückzahlung zu rechnen ist.
Daraufhin wurde ihr gesagt, dass die Kaution wegen eines Schdans am Auto einbehalten wurde. Dieser Schaden war eine defekte Felge mit Reifen.
Da sich meine Liebe keinerlei Schuld bewusst ist und keinen Unfall oder sonstiges mit dem Wagen hatte, ist sie jetzt natürlich ziemlich erregt, das sie ihr Geld nicht so einfach wiederbekommt.
Auf Nachfrage erhielt sie vorhin per mail zwei Bilder vom Schaden zugesandt:
Der Schaden soll wie gesagt 350€ betragen....
Weiterhin behauptet der Vermiter, mehrfach versucht zu haben meine Freundin telefonisch zu erreichen und ihr die Rechnung per Post zu schicken.
Alles ist definitiv nicht geschehen.
Wie sollen wir uns jetzt am Besten verhalten?
Meiner Meinung nach ist bis jetzt nicht bewiesen, dass der Schaden a) vom dem gemieteten Wagen ist (habe nur ein Bild vom Nummernschild und eins von einem Rad), b) von wann die Bilder sind (keine Datumsangabe usw.), c) habe ich keine Rechnung und d) ist ein defektes Rad keine 350€ wert, selbst wenn man einen zweiten Reifen zusätzlich zahlen muss - vor allem nicht bei Stahlfelgen an einem Punto...
Meiner Meinung nach ist hier ordentlich was im Argen...
Wie verhalte ich mich bzw. meine Freundin im weiteren? Rechtsschutz ist leider nicht vorhanden... :flop:
Greetz