Frage zu Datenübertragung per BT

  • Ich hab am Wochenende ein paar Lieder per BT auf mein Z500 überspielt. Bei einigen Liedern musste ich es zwei-, dreimal versuchen weil die Übertragung zwischendurch hängengeblieben ist... :rolleyes:


    Dabei kam mir die Frage, was passiert eigentlich mit den Daten die bis zum Abbruch der Übertragung schon verschickt wurden ? Die müssen doch auch irgendwo geblieben sein... wird am Ende der Übertragung irgendein "Signal" verschickt das dem Handy sagt das alle Daten angekommen sind und diese nun "aktiviert" werden können ? Sonst müsste ich doch irgendwo im Gerät/auf der Speicherkarte gewisse Mengen an Datenmüll liegen haben... :confused:

  • Das ist AFAIK im jeweiligen Protokoll oder sogar in einer tiefer liegenden Schicht definiert. Bei interesse kannst du dich hier durchwühlen, dort solltest du eigentlich alle Infos finden.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke sehr. Leider fehlt bei der Liste der Protokolle die Seite zum "OBEX-FTP"-Protokoll von dem ich mal vermute das es das gesuchte wäre...

  • Ja, in OBEX gibt es ein sogenanntes letztes Paket, welches Dein Absender verschickt. Wenn Samsung nicht ganz müllig programmiert hat, dann wird die Datei ohne dieses Paket einfach wieder gelöscht.


    Sind die Dateien größer, solltest Du übrigens die Speicherkarte in einen Kartenleser am Computer bearbeiten, da viele Programmierer von Mobiltelefonen zur Zeit bei der Übertragung die Daten nicht sofort auf die Speicherkarte schreiben sondern im Arbeitsspeicher oder besser im internen Gerätespeicher halten. Erst wenn dieses Paket kommt, wird dann die Datei auf die Speicherkarte geschoben. Daher wahrscheinlich die Abbrüche, daher aber auch keine „Rückstände“ im Dateisystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!