Kein Upstream-Upgrade aber TDSL 3000 verfügbar?

• Hallo,

das hier geht an die DSL und T-Com-Spezis hier im Forum (fruli, dob *wink*). :)

Ich besitze eine DSL 2000-Anschluss bei der T-Com.
    Im Online-Check der T-Com wird mir T-DSL 1000, 2000 und 6000 als Fallback auf 3000 angeboten.
    Ich wolllte nun aus verschiedenen Gründen mehr Upstream haben und hatte bei der Hotline nachgefragt, ob ein Upstream-Upgrade (für 1,99 €) möglich wäre. Dies wurde verneint.

Nun meine Frage:
    Wie kann es sein, dass ich auf T-DSL 3000 upgraden kann (mit dem dann "serienmäßigen" 384er Upstream), aber nicht den 2000er auf 384 anheben kann?

Laut einschlägiger Seiten bedeutet eine Upstreamerhöhung, dass sich die dB-Grenzen um 4dB nach oben verschieben.
    Nun hat ja T-DSL 2000 eine maximale Dämpfung von 36,5 dB als Voraussetzung, T-DSL 3000 hat 32dB.
    Also müsste ich für T-DSL 2000 mit besserem Upstream im worst-case 32,5dB schaffen. Das klappt aber scheinbar nicht. Andererseits soll ich 32dB schaffen, weil ich T-DSL 3000 bekommen kann.

Ich habe mehrfach bei der T-Com angerufen, um mir von verschiedenen Hotlinern Infos zu holen, vielleicht konnte ja einfach nur einer die Software nicht richtig bedienen. Alle haben mir das selbe bestätigt: Kein 2000er+Upstream, aber 3000 verfügbar.
    Wie kann das sein? Bedeutet das, dass die gängigen Annahmen in den verschiedenen Foren falsch sind?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Nur mal eine ganz blöde Vermutung:

Könnte es sein, daß die Hotline-Mitarbeiter mit dem Upgrade auf DSL3000 eine höhere Provision einkassieren?

Wie gesagt: reine Spekulation!

Alles ist wie immer, nur schlimmer. Mist!

• Naja, die Idee hatte ich ja zuerst auch. Allerdings hat keiner von denen mir von sich aus ein Upgrade auf 3000 angeboten. Ausserdem haben alle das Gleiche gesagt. "Für gewöhnlich kann ich das hier anklicken, wenn es geht. Bei ihnen steht das hier nicht".

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Der online-Check ist ja nicht die letzte Instanz - es ist ja nur ein "Richtwert". Nun kann es ja sein, dass sich herausgestellt hat, dass "nur" DSL2000 bei dir läuft. DSL6000 wird zwar im Online-Check mit 3000er Bandbreite angezeigt, aber vielleicht ist auch das bei dir nach "richtiger" Prüfung nicht möglich.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe dann aber T-DSL 3000 beauftragen können, das hat die Dame an der Hotline auch einwandfrei durchgeführt. Nur dauert es noch ein paar Tage, bis die Änderung durchgeführt wird, also dachte ich, dass ich mir hier vorher nochmal eine zweite Meinung einhole.

• So Hallo,

bei mir is das selbe problem hab dsl 2000 und wollte auch "aus verschiedenen Gründen" mehr upstream bei der t-com haben. upgrade ging nich also wart ich auch im mom auf dsl 3000.....
    naja zu meiner frage: ich kann maximal mit 15 KB/s hochladen (wenn ich nix downloade). wenn ich etwas downloade (das geht max mit 90 KB/s) sinkt der upload auf 9-11 KB/s.
    ich habe aber gelesen das der reale upload die angegebene Geschwindigkeit durch 8 ist. also 192 : 8 wäre ja dann 24.
    als ich das dem service-mitarbeiter erzählt habe meinte der das ich mit 192 hochladen könnte. er beharrte sogar darauf und kannte diese rechnung nich..
    (habe es auch bei speedmeter.de getestet)
    die service-deppen haben also einen leitungscheck gemacht und einen "fehler nach 1500 metern" festgestellt. was das heist und ob der behoben werden kann, konnte man mir nich mitteilen. was nun? stimmt diese rechnung? das ist doch definitiv zu langsam für dsl 2000, oder nicht?

• 1 byte = 8 bit
    Z.B. T-DSL 2000: 2 Mbit = 2048 kbit = 256 kbyte = 0,256 Mbyte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!