Hallo,
das hier geht an die DSL und T-Com-Spezis hier im Forum (fruli, dob *wink*).
Ich besitze eine DSL 2000-Anschluss bei der T-Com.
Im Online-Check der T-Com wird mir T-DSL 1000, 2000 und 6000 als Fallback auf 3000 angeboten.
Ich wolllte nun aus verschiedenen Gründen mehr Upstream haben und hatte bei der Hotline nachgefragt, ob ein Upstream-Upgrade (für 1,99 €) möglich wäre. Dies wurde verneint.
Nun meine Frage:
Wie kann es sein, dass ich auf T-DSL 3000 upgraden kann (mit dem dann "serienmäßigen" 384er Upstream), aber nicht den 2000er auf 384 anheben kann?
Laut einschlägiger Seiten bedeutet eine Upstreamerhöhung, dass sich die dB-Grenzen um 4dB nach oben verschieben.
Nun hat ja T-DSL 2000 eine maximale Dämpfung von 36,5 dB als Voraussetzung, T-DSL 3000 hat 32dB.
Also müsste ich für T-DSL 2000 mit besserem Upstream im worst-case 32,5dB schaffen. Das klappt aber scheinbar nicht. Andererseits soll ich 32dB schaffen, weil ich T-DSL 3000 bekommen kann.
Ich habe mehrfach bei der T-Com angerufen, um mir von verschiedenen Hotlinern Infos zu holen, vielleicht konnte ja einfach nur einer die Software nicht richtig bedienen. Alle haben mir das selbe bestätigt: Kein 2000er+Upstream, aber 3000 verfügbar.
Wie kann das sein? Bedeutet das, dass die gängigen Annahmen in den verschiedenen Foren falsch sind?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Veit