Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von bib
So viel zum Thema der gesunkenen Handykosten...
Geschäftskunden schreiben (angeblich) keine SMS, und die Gesprächspreise sinken mit den neuen Business-Tarifen, im Vergleich zu den Company-Tarifen, im einstelligen Cent-Bereich. Das ist doch schon mal was, oder? Durch die Hintertür werden sehr viele Konditionen teurer oder verschlechtert, auch wenn Ostfriese diese als "olle Kamellen" bezeichnet.
Ich habe im Monat knapp 2000 SMS zu meiner Freundin, die im Ausland lebt, und dort eine D1 Xtra zum Empfang meiner SMS hat. Für einen solchen Fall ist "Max eco" eine Alternative zu Voice&Data.
Was mich ganz besonders aufregt ist die Verteuerung von SMS in den letzten 10 Jahren. Kosteten, beispielsweise bei D2 privat, damals eine SMS ins D2-Netz und ins Ausland 23 Pfennig, ab der 101. SMS nur noch 3,5 Pfennig - kosten netzinterne SMS jetzt 19 Cent (39 Pfennig) und ins Ausland 29 Cent (58 Pfennig).
Bei Voice&Data waren diese Preise analog: 3,5 Pfennig für die netzinterne SMS (und nicht erst ab der 101.), und dito ins Ausland. SMS ins Ausland wurden schon letztes Jahr "angepaßt" ("Preis war nicht mehr zeitgemäß"). Den netzinternen SMS geht es jetzt, mit dem Ende der Company-Tarife und Voice&Data, auch an den Kragen. Wenn es nur die Company-Tarife sind, die nicht mehr "zeitgemäß" sind - hätte T-Mobile die Voice&Data-Option ja auch weiterhin für die aktuellen Business-Tarife anbieten können Genauso wie man die Option "Weltweit" neuerdings zwangsaktiviert, hätte man "Voice&Data" ja auch "zwangsaktivieren" können. Hätte sich keiner beschwert Daran sieht man, "Company-Tarife sind nicht mehr zeitgemäß" ist nur eine faule Ausrede In Wirklichkeit sind die Company-Tarife bei einigen Tarifdetails nämlich "zu billig"
An anderer Stelle hier im TT schrieb jemand, früher hätte man nur selten Handyrechnungen von über 100 DM gehabt - heute ist man doch leicht bei 50 Euro und mehr. Es wird halt alles teurer, auch wenn das Gegenteil suggeriert wird. D2 privat hatte damals schon die Gesprächsminute für 39 Pfenning nach 17:00 Uhr angeboten, heute würden 19 Cent als "Discounter-Angebot" gelten
Viele Grüße,
Klaus Wegener