T-Mobile Company Tarife

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
    Da du die Zusage am Telefon gemacht hast, hast du auf jeden Fall 14 Tage Zeit deine Zusage ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Sind die 14 Tage noch nicht rum, sofort ein Schreiben aufsetzen und per Einschreiben an die Telekom, dass du kein Interesse mehr an der Umstellung auf den Business-Tarif hast, und du damit nicht einverstanden bist.

Bist du dir damit sicher? Am 14.Feb. kam die schriftliche Bestätigung. Also ist noch Zeit! Dann geht am Montag das Einschreiben raus.
    Wie soll ich das Schreiben am besten aufsetzen?

Danke schön für deine Hilfe:)

• Eine mündliche Zusage über Telefon unterfällt rechtlich definitiv dem sog. Fernabsatzgeschäft, und für das gibt es im BGB eine Regelung (§312b +d BGB), und nach der hast du in Verbindung mit §355 BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt jedoch erst zu laufen, sobald du über diese Frist aufgeklärt worden bist (darauf würde ich es aber nicht anlegen, da es dann wieder eine Frage des Beweisens ist. Solange du innerhalb der 14 Tage bist, ist es aber unstrittig). Ich würde einfach schreiben, dass du dir die Sache nochmal überlegt hast, deine Zusage am Telefon widerrufen möchtest, da dir ein 14 tägiges Widerrufsrecht zusteht. Du möchtest nicht länger an deine Zusage gebunden sein und betrachtest sie hiermit als nichtig.
    Das wars dann fürs erste mit dem Widerruf. Gründe brauchst du wie gesagt dafür nicht angeben. Würde auch nicht unbedingt mit Paragraphen oder so kommen, denn die hahen auch ne Rechtsabteilung:). War nur zu deiner Information gedacht wenn du das im BGB nachlesen möchtest.
    Problem könnte nur sein, dass es ja ein Company Tarif ist, und du somit Geschäftskunde bist, und kein Privatkunde. Damit findet auch das HGB Anwendung, mit dem ich mich leider nicht so gut auskenne.
    Widerrufsrecht solltest du aber dennoch haben.
    Außerdem könntest du auch sagen, du warst nicht selbst am Telefon, aber das wäre ja eine Lüge und das darf man nicht. :)
    Ist in der Bestätigung nichts von einem Widerrufsrecht erwähnt? Normalerweise steht da was im Kleingedruckten dabei...

edit: der §355 bgb sagt sogar der Widerruf muss in "textform" geschehen, nicht "schriftform". Das heißt ne email oder ein fax würde es zur Not auch tun. Aber sicher ist sicher.

• okay, hab das schreiben jetzt aufgesetzt und das geht auch Montag raus!
    Danke nochmal für deine Hilfe! :)

Und von Widerrufsrecht ist das leider nix zu finden -.-

Grüße,
    4-YOU

• Keine Ursache!

Wie gesagt, als Privatmann hätten sie dich darüber aufklären müssen, weil erst ab dem Zeitpunkt würde die Frist zu laufen beginnen, längstens hätte man dann 6 Monate ab der Zusage am Telefon.
    Wie das aber hier ist, da es ja ein Geschäftsvertrag ist, weiß ich nicht so genau. Aber sollte genauso sein. Zur Wahrung der Frist genügt rechtzeitige Absendung, also Poststempel. Sollte definitiv klappen. Sobald dann der Widerruf durch ist, wie gesagt mal informieren wie lange dein Vertrag noch läuft, und mindestens 3 Monate vor Ablauf kündigen.
    Zu mir hat die Hotline gesagt (habe selber noch den Company Tarif), dass die Tarife nur nicht mehr verlängert werden (also um 24 Monate). Sie laufen aber noch ne zeitlang ganz normal weiter. Und das würde, wie es in meinem Fall leider auch war, bedeuten, sobald du den Kündigungszeitpunkt versäumst, verlängert sich der Vertrag automatisch um 6 Monate. Steht in den AGBs.

Grüße

• das ist eine gute Frage, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame am Telefon zu mir gesagt hat, dass es um 6 Monate verlängert wird.... Werde einfach nochmal die kostenlose Hotline bemühen, dann wissen wir bescheid...

• So, Aussage von der netten Dame: 6 Monate. Außerdem meinte sie, dass man in nächster Zeit angerufen wird, und dazu aufgefordert werden wird seinen Vertrag umzustellen in das Business Zeugs. Kommt man dem nicht nach, wird der Vertrag von der Telekom gekündigt. Naja. Jetzt wissen wir bescheid.

• na dann ist das so. Wir werden sehen. Werde meine lieben Geschäftspartner in unserem RV regelmässig fragen ob sie gekündigt wurden oder jetzt im Business Tarif sind.

• Ich habe immer gedacht sie warten bis zum Ende der Vertragslaufzeit und kündigen dann.. Hat sie wirklich gesagt dass der Vertrag dann vorzeitig gekündigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!