Einer Anwendung mittels Programm nur eine bestimmte IP erlauben?

• Hallo.

Ich hätte gern gewusst, ob und wenn ja, womit es möglich ist, einer Anwendung eine bestimmte IP zu erlauben und andere zu verweigern. Kennt jemand von euch da eine Möglichkeit?

Mein System ist WinXP, Breitbandnetzanbindung, daher müsste es lokal zu installieren sein.

Ich bitte um eure Mithilfe.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Du willst ausgehende Verbindungen einer bestimmten Applikation nur zu einer bestimmten IP zulassen? Das koennen die meisten Personal Firewalls.

• ich habe die outpost firewall, da habe ich keinerlei einstellungen gefunden, daher ging ich nicht davon aus, dass dem so ist. irgendwelche vorschläge?

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Rechter Mausklick aufs Trayicon -> Optionen -> Anwendungen -> Anwendung auswaehlen -> Bearbeiten -> Regeln bearbeiten

Dort stellst du dann die gewuenschten Optionen ein.

• hmh, da kann ich einzelne ips zulassen usw, aber der rest ist nicht eingeschränkt. die anwendung greift auf verschiedene ips zu, ich möchte aber nur eine einzige zulassen. nach der einstellung kann sie immernoch auf alles zugreifen, obgleich sie nun bei eingeschränkte konnektivität steht :/

was mache ich nun?

• Die Regeln werden ja der Reihenfolge nach abgearbeitet. Also legst du zwei Regeln an: Eine Regel fuer die IP, zu der die Verbindung aufgebaut werden darf, und eine weitere, die jegliche sonsitge Kommunikation unterbinden.

• hmh, die anwendung hat wohl intern eine abfrage, welcher der server, auf die sie verbindet am wenigsten ausgelastet ist oder so, ich möchte aber auf einen ganz bestimmten server connecten. kann man das irgendwie umleiten, do dass die anwendung verbinden will und eben automatisch an das vordefinierte ziel kommt?

• Wenn die Anwendung die einzelnen Server ueber Hostnamen und nicht direkt ueber die IP-Adresse anspricht, kannst du das einfach ueber die hosts-Datei umbiegen.

• kannst du mir dazu evtl ein standardbeispiel geben? ahnung davon habe ich leider nicht wirklich. die anwendung geht auf einen bestimmten server und connected dann zu einem 2., welcher sich im port und dem letzten ip block unterscheidet.

also wäre es:

wenn verbindung zu xyz, dann umleiten zu a.

danke ersteinmal für deine schnelle hilfe zu so später stunde :)

• Ne, so funktioniert das nicht.

Du kannst ueber die hosts-Datei nur steuern, zu welcher IP eine Adresse aufgeloest wird. So kannst du alle moeglichen (bekannten!) Adressen auf die gleiche Wunsch-IP "umbiegen", also z.B. http://www.aol.de auf 217.6.164.162 (die IP von http://www.t-online.de).

Die hosts-Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\hosts. Die ist kommentiert und eigentlich selbsterklaerend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!