Per Bluetooth über PC ins Internet (Nokia N73)

• Hallo,

Ich versuche jetzt schon mehrere Stunden verzweifelt mein N73 über Bluetooth mit dem PC zu verbinden, sodass das Handy die DSL Leitung meines PC nutzen kann.
    Mit meinen bisherigen Windows Mobile Devices war das über Bluetooth und Active Sync nie ein Problem.
    Jetzt mit dem Symbian Gerät bekomm ich einfach nicht hin.

Über die Nokia PC-Suite ist nur der umgekehrte Fall möglich. Nämlich die GPRS Verbindung des Handys zu nutzen um mit einem per bluetooth angeschlossenen PCs oder Laptop ins Netz zu gehen.

Ich will z.B. Internet Seiten im Handybrowser öffnen oder emails abrufen, ohne über die teure GPRS/UMTS Verbindung zu gehen.

Da es über die PC-Suite nicht funktioniert, wollte ich es über das "Serieller Bluetooth-Anschluss" Protokoll versuchen. Leider sagt mir hier meine Widcomm Software, dass dieses Protokoll vom N73 nicht unterstützt wird. Kaum zu glauben. Normalerweise kann das jedes 08/15 Bluetooth Handy.

Es ist möglich im Handybrowser einen passenden Zugangspunkt zu bestimmen. Nur weiß ich nicht wie ich beim Erstellen eines neuen Zugangspunktes dem Gerät klar mache, das es Bluetooth nutzen soll.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
    Oder ist es einfach nicht möglich?

Oder weiß jemand wo ich etwas über die technischen Daten des N73 finde (unterstützte Bluetooth Profile etc.) Auf der Nokia Seite findet man ja hauptsächlich wichtige Dinge wie Klingelton Downloads usw.

gruß
    macx

• AFAIK ist es mit 3rd Edition Phones momentan noch nicht möglich. Für 1st und 2nd Edition gibt es Software die das ermöglicht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• wie heißt denn die Software? vielleicht wird die ja bald and die 3rd Edition angepasst.

Du warst mit dem Antworten schneller als ich mit dem Editieren. ;)
    Ich hatte oben noch eingefügt, welche Bluetooth Protokolle vom N73 unterstützt werden.

edit:
    habs gerade gefunden:
    HandsFree-AG
    Headset-AG
    FT-Server
    BIP-ImagePush
    DUN-GW
    OPP Client
    OPP Server
    GAP

Ich könnt heulen. Hab das Handy seit 2 Tagen. Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, dass jede neuere Phone das seriell port Protokoll hat. Danke Nokia!

• Also bei mir wird bei Widcomm selber auch kein serieller Anschluss angezeigt. Wenn ich aber (vergeblich) versuche, das N73 mit BluetoothRC mit dem PC zu verbinden, dann steht unten in der Taskleiste, dass eine serielle Verbindung mit dem N73 hergestellt wurde. Komisch...
    Übrigens: BluetoothRC funktioniert bei mir nicht - das könnte ja daran liegen, dass das N73 den seriellen Port nicht unterstützt...

MfG IsQb

• die meistens solcher Programme brauchen den seriellen Dienst. Dieser ist im Prinzip der Ersatz für ein normales serielles Kabel.

Das das Nokia n73 dieses Protokoll nicht unterstützt find ich schon ziemlich schwach. Vor allem für ein Gerät der N-Serie.

Man könnte so ein Protokoll mit einer neuen Firmware nachrüsten aber ich denke nicht das Nokia das macht. Die werden sich schon überlegt haben, welche Protokolle implementiert werden und welche nicht.

Allerdings gibt es schon eine neue Firmware. Die 2.0628.0.0.3. Ich habe noch die x.x.x.x.1.
    Ein Versuch wärs vielleicht wert. Falls jemand weiß wo man die bekommt ohne in ein Nokia Service Center gehen zu müssen.

Mal so nebenbei: ist denn auch nicht möglich über das Datenkabel die Internetleitung des Rechners zu nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von macx979
    wie heißt denn die Software? vielleicht wird die ja bald and die 3rd Edition angepasst.

Das Programm welches dafür bekannt ist wird nicht weiterentwickelt! Der Programmierer ist der Meinung, dass es sich nicht lohnt, da die meisten 3rd Edition Geräte über W-Lan verfügen...

Schade! Deswegen bin ich auch vom N73 wieder auf das N80 umgestiegen (auch wenn der Autofocus fehlt)

• Ich frag mich ja wie man als Nokia Entwickler auf die Idee kommt, manche Handys bräuchten manche Protokolle nicht. Vorallem weils nichts kostet.

Aber das es niemals DAS Handy geben wird, ist ja eine andere Diskussion.

• Wozu braucht man das? Dann kansste dich doch gleich an den PC setzen, wenn er eh nur 10 Meter weg steht...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• um aufm klo im Internet zu surfen. :)

wie ich geschrieben habe, um z.B. die emails abzurufen ohne gprs kosten.

• Noch mal zum mitschreiben, ein Mobiltelefon braucht kein SPP (Serial-Port Profile) in Bluetooth, da dies von DUN (Dial-Up Networking) erledigt wird. Das betrifft die Situation Internet vom PC über Mobiltelefon.

Was Ihr wollt – Internet vom Mobiltelefon über PC – ist der alte Intuwave m-Router Trick, welcher in der Symbian OS Version 6 und 7 war. Dort ist dieses Protokoll eigentlich zum Abgleich der Kontakt- und Kalenderdaten genutzt worden, nebenbei konnte man dadurch aber auch LAP nutzen. In der Nokia S60 2nd Edition (außer Nokia 6600) ist diese Protokoll dann rausgeflogen, worüber ich nur froh bin. Leider ist es dadurch aber schwerer, wenn nicht unmöglich geworden Bluetooth des Computers fürs Internet zu nutzen.

macx979, Du solltest Dir (in Zukunft) ein Mobiltelefon mit Wireless LAN kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!