Per Bluetooth über PC ins Internet (Nokia N73)

  • Ich hatte bisher immer windows mobile devices. Dort klappte Internet auf dem Handy über die Dsl Leitung des PC über SSP immer wunderbar.
    Desweiteren kann man nicht sagen, dass ein Telefon kein SSP braucht. Das kommt ganz darauf an, was man damit machen will.
    Viele Programme setzen auf SSP. z.B. Programme mit denen man per Bluetooth den PC steuern kann.


    gibt es einen Grund warum du froh bist, dass LAP in der 2nd edition rausgeflogen ist? wenn du es nicht braucht, dann nutze es doch nicht.


    Ich hätte mir mit Sicherheit gerne ein Handy mit WLan geholt. Problem hierbei ist allerdings, dass es kein vernünpftiges in diesem Formfaktor mit WLan gibt.
    Einzige alternative wäre das e60. Hier ist das Display allerdings mit 2,1 Zoll viel zu klein.

  • Die Nokias haben ja SPP, entweder durch DUN oder eben das Programm fordert es an. Du willst aber was ganz anderes und das hat überhaupt nicht mit SPP zu tun.


    LAP? Ich wollte diesen m-Router Müll nicht. Das war nämlich früher das Symbian OS Datenabgleichprotokoll, welches Mist war und Nokia sei Dank durch sauberes SyncML ersetzt worden ist. Dabei konnten die sich die Intuwave Lizenz sparen und m-Router flog komplett raus.

  • ich glaube du verwechselst hier etwas.
    DUN ist ebenso ein Bluetooth Protokoll wie SSP. Diese beiden Protokolle haben aber nichts miteinander zu tun.


    Über DUN wurde hier nie gesprochen, weil es ja nicht für das Problem relevant ist.


    SSP emuliert eine serielle Schnittstelle. Darüber wäre auch der Aufbau eines DFÜ-Netzwerkes möglich um das Handy als Modem zu nutzen. Also das was DUN auch tut. Allerdings sind auch andere Möglichkeiten gegeben. Darauf können dann Anwendungen aufsetzen, die für eine Kommunikation via seriellem Kabel ausgelegt sind.
    z.B. die remotesteuerung.


    DUN ermöglicht nur das das Handy als Modem eingesetzt werden kann.
    SSP hingegen kann einiges mehr.

  • Genau richtig, DUN hat nix hiermit zu tun. SPP aber auch nicht. Ich wollte Dir nur erklären, warum kein Nokia Gerät das SPP Profil von Haus aus anbietet und auflistet: Weil man dafür DUN verwendet, denn DUN kann einiges mehr als SPP, denn DUN ist die Obermenge zu SPP. DUN ist SPP.


    Ich will einfach diese Legende aus der Welt schaffen, Nokia böte kein SPP mehr. Das stimmt nicht. Jeder Programmierer kann ganz einfach einen SPP Dienst zusammenbauen. Sei es via Java oder direkt in Symbian OS (also C++ oder Python).


    Somit ist wohl die SPP Server- als auch die SPP Klientenseite abgehakt. Nokia hat SPP.


    Was Du willst, macx979, ist mit dem Mobiltelefon über den PC über Bluetooth im Internet zu surfen. Das hatte bei früheren Symbian OS 7 Geräten nichts mit Bluetooth Profilen wie SPP zu tun, sondern lag einfach an dem m-Router Dienst. Diese Erkenntnis bringt Dich keinen einen Deut in Deinem eigentlich Problem weiter, aber ich kann es einfach nicht mehr sehen, dass ein fehlendes SPP Server Profil so viel Verwirrungen auslöst. Kein Schwein braucht es. Das Problem ist, das viele Programmierer denken: „Huch, wo ist SPP, Nokia hat das nicht mehr. Meine Idee kann ich nicht mehr umsetzen.“ Falsch. Es hat sich nichts geändert, außer dass m-Router nicht mehr da ist und da kein PAN Bluetooth Profil mehr da ist und LAP auch nicht geht, muss man ein Nokia mit Wireless LAN kaufen, um über den PC ins Internet zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!