Hallo VK-Nutzer!
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kontakten von Outlook ins VK2010 (oder VK2000 / VK2020) ? Gibts es da einen einfacheren Weg als den unten beschriebenen, den ich derzeit verwende? Die ganzen älteren Postings zum Import hab ich erstens damals und zweitens auch jetzt noch mal gelesen, da steht im Detail nix drin dazu. Mein (umständlicher!) Weg ist derzeit folgender:
[list=1]
[*]Export der Kontakte aus Outlook als csv = kommaseparierte Werte
[*]Import der csv in Excel (mit relativ vielen zu tätigenden Einstellungen beim Import)
[*]Ergänzung einer zusätzlichen Tabellenspalte mit Name=Vorname&" "&"Nachname"
[*]Korrektur der Spaltenüberschriften in die von PCSync verlangen Bezeichnungen
[*]Speichern als csv
[*]Öffnen der csv in Word für umfangreiche weitere Formatkorrekten mit Suchen&Ersetzen:
a) da alle Einträge in Anführungszeichen stehen müssen:
(1) ';' -> '","'
(2) '^p' -> '"^p"'
(3) Löschen der Anführungszeichen in der ersten = Titelzeile
b) Löschen führender Leerzeichen im Namen, die entstehen, wenn der Vorname leer war:
(1) '" ' -> '"'
c) weil in Telefonnummernfelder keine Zeichen außer Ziffern und + stehen dürfen (eigentlich dürfen schon, nur wenn welche drin stehen, dann überträgt PCSync die Nummern falsch, dh +49 (89) wird zu +4980 und +49 89 wird zu +4988 und so ähnlich; anderseits sollen Leerzeichen im Namen nicht gelöscht werden; Korrektur kann nicht in Excel vorgenommen werden (wäre viel einfacher, da könnte man mit einem einzigen Schritt alle Leerzeichen der vier Telefonnummernspalten löschen, weil man keine Rücksicht auf das Namensfeld nemen müsste; geht aber nicht, da Excel hier einen Fehler hat und beim Suchen&Ersetzen die als Text definierten Telefonnummernfelder in Zahlenfelder konvertiert mit Exponentialschreibweise (4.98912345E+11) konvertiert
(1) '1 ' -> '1'
(2) '2 ' -> '2'
(3) '3 ' -> '3'
(4) '4 ' -> '4'
(5) '5 ' -> '5'
(6) '6 ' -> '6'
(7) '7 ' -> '7'
(8) '8 ' -> '8'
(9) '9 ' -> '9'
(10) '0 ' -> '0'
d) Speichern aus Word als csv im ANSI-Format
e) Import in PCSync und Upload aufs Handy
[/list=1]
Wie man sieht, ist das ganze doch arg umständlich und lohnt den Aufwand nur, wenn man wirklich viele Kontakte übertragen will. Dabei habe ich die Auswahl der zu übertragenden Kontakte aus Outlook (mache ich derzeit durch Markieren der entsprechenden Kontakte als privat) noch gar nicht berücksichtigt.
Also, klappt das bei irgendwem besser?
Danke
Philotech