VK2010 / VK2020: Import von Kontakten

  • Hallo VK-Nutzer!


    Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kontakten von Outlook ins VK2010 (oder VK2000 / VK2020) ? Gibts es da einen einfacheren Weg als den unten beschriebenen, den ich derzeit verwende? Die ganzen älteren Postings zum Import hab ich erstens damals und zweitens auch jetzt noch mal gelesen, da steht im Detail nix drin dazu. Mein (umständlicher!) Weg ist derzeit folgender:
    [list=1]
    [*]Export der Kontakte aus Outlook als csv = kommaseparierte Werte
    [*]Import der csv in Excel (mit relativ vielen zu tätigenden Einstellungen beim Import)
    [*]Ergänzung einer zusätzlichen Tabellenspalte mit Name=Vorname&" "&"Nachname"
    [*]Korrektur der Spaltenüberschriften in die von PCSync verlangen Bezeichnungen
    [*]Speichern als csv
    [*]Öffnen der csv in Word für umfangreiche weitere Formatkorrekten mit Suchen&Ersetzen:


    a) da alle Einträge in Anführungszeichen stehen müssen:
    (1) ';' -> '","'
    (2) '^p' -> '"^p"'
    (3) Löschen der Anführungszeichen in der ersten = Titelzeile


    b) Löschen führender Leerzeichen im Namen, die entstehen, wenn der Vorname leer war:
    (1) '" ' -> '"'


    c) weil in Telefonnummernfelder keine Zeichen außer Ziffern und + stehen dürfen (eigentlich dürfen schon, nur wenn welche drin stehen, dann überträgt PCSync die Nummern falsch, dh +49 (89) wird zu +4980 und +49 89 wird zu +4988 und so ähnlich; anderseits sollen Leerzeichen im Namen nicht gelöscht werden; Korrektur kann nicht in Excel vorgenommen werden (wäre viel einfacher, da könnte man mit einem einzigen Schritt alle Leerzeichen der vier Telefonnummernspalten löschen, weil man keine Rücksicht auf das Namensfeld nemen müsste; geht aber nicht, da Excel hier einen Fehler hat und beim Suchen&Ersetzen die als Text definierten Telefonnummernfelder in Zahlenfelder konvertiert mit Exponentialschreibweise (4.98912345E+11) konvertiert
    (1) '1 ' -> '1'
    (2) '2 ' -> '2'
    (3) '3 ' -> '3'
    (4) '4 ' -> '4'
    (5) '5 ' -> '5'
    (6) '6 ' -> '6'
    (7) '7 ' -> '7'
    (8) '8 ' -> '8'
    (9) '9 ' -> '9'
    (10) '0 ' -> '0'


    d) Speichern aus Word als csv im ANSI-Format


    e) Import in PCSync und Upload aufs Handy
    [/list=1]


    Wie man sieht, ist das ganze doch arg umständlich und lohnt den Aufwand nur, wenn man wirklich viele Kontakte übertragen will. Dabei habe ich die Auswahl der zu übertragenden Kontakte aus Outlook (mache ich derzeit durch Markieren der entsprechenden Kontakte als privat) noch gar nicht berücksichtigt.


    Also, klappt das bei irgendwem besser?


    Danke
    Philotech

  • Mit welcher Software-Version bekommst Du denn überhaupt Daten aufs Handy? Und auf welches?
    Datenexport von PC ins Handy mittels Kabel und PCSync geht bei mir nicht mehr, seit ich von VK2020 auf VK2010 umgestiegen bin.


    Einfacher wär´s vielleicht, die Kontakte aus Outlook als VCard zu exportieren und diese dann per Bluetooth ´rüberzuschicken. So mache ich das jedenfalls seit s.o.


    Gruß
    Felix

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

  • Ich hab die aktuelle Software von der Website, V4.0.0.54, ging aber auch mit der vorherigen .34; nur die auf CD mitgelieferte geht wohl nicht (das hab ich hier aus dem Forum, nie selbst geprüft). Mein Handy ist das VK2010.
    Alle mir bekannten Tips, es irgendwie zum Laufen zu bekommen, stammen hier aus dem Forum und damit wohl überwiegend eh von Dir, die muss ich wohl nicht wiederholen. Ging bei mir aber total problemlos, Handy auf Sync stellen, in den Hardwareeinstellungen eine niedrige COM-Schnittstelle für das erkannte Modem festlegen (habe COM2 genommen) und dann die SW starten, musste nicht mal bei der Erkennung nachhelfen. Leider synchronisiert die Software nur die Telefonnummern, nicht die Adressen.


    Kommen bei Dir bei Übertragung mit Bluetooth die Telefonnummern richtig an? Bei mir definitiv nicht, weil (wie oben erklärt) Leerzeichen, Klammern etc. bei mir stets dazu führen, dass ganz falsche Ziffern übertragen werden (hab noch kein System raus, manche Nummern werden auch viel länger). Der Name wird außerdem als NachnameVorname gespeichert, also ohne Komma oder Leerzeichen oder so.


    Philotech

  • Habe ich schon länger nicht gemacht. Halt zur Ersteinrichtung, als wirklich viele Datensätze anzulegen waren. Einzelne Datensätze gebe ich i.d.R. von Hand ein.


    AFAIR bin ich so vorgegangen: Daten aus altem Handy in PCSync-Software eingelesen, nach .csv exportiert, diese in Adreßbuch importiert (ich verwende theBat!, nicht Outlook), Daten editiert (Dinge, die ich im VK2020 nicht gespeichert hatte, z.B. E-Mail), aus Adreßbuch als einzelne .vcards exportiert, alle .vcards markiert und dann auf einen Rutsch über Bluetooth (Widcomm) ´rübergeschoben. Das war schon alles.


    Vielleicht komme ich morgen dazu, das ganze noch einmal ausprobieren. Mit Outlook gab es jedenfalls Probleme. Das weiß ich noch.


    Gruß
    Felix

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

  • OK dann hast Du natürlich das Problem mit den kaputten Telefonnummern schon mal nicht, denn durch den vorherigen Export sind die ja im Kurzformat ohne Klammern, Leerzeichen etc.
    Sehe für Dich jetzt aber keine Vorteil darin, die Kontakte in CSV zu exportieren, dann in PCSync zu laden und dort das Handy zu Synchronisieren statt cvard-Export und Luetooth-Sync.


    Philotech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!