P990 - Kurzeindrücke eines Newbies

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ausgehend vom Standby Screen einmal nach Rechts drücken...

Gruß bungee1

Ich glaube die Frage des Threaderstellers zielte darauf ab, ob Termine usw. dauerhauft im Standbyscreen angezeigt werden können.
    Gibt es da evtl. ein Zusatzprogramm?

Ich habe mal Handyday getestet, bekomme aber nicht hin, dass das Programm beim Aufklappen automatisch startet. Beim P800 war das möglich ...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Zitat

Original geschrieben von driftwood
    RDS besteht ja nun aus vielen Funktionen:
    Die Empfangs- und Stabilitätsprobleme kann ich nicht bestätigen. Welches Netz hast du? Ist das P990i gebrandet?

Ich habe D1 und mein Telefon ist nicht gebrandet. Ich habe diese Empfangsprobleme auch nur bei Dual-Modus.

Gruß
    Christian

• Das P990 ist für den Business Alltag untauglich, es geht am Montag zurück an den Händler. Leider sind somit auch ein paar Software Lizenzen futsch, wir versuchen das über die Firma irgendwie bei Handango zu regeln.

Die Umstände: während eines Trips nach Frankreich, war das Gerät teilweise nicht erreichbar oder klingelte/vibrierte nur ein oder zwei Mal und das war es dann. Auch stürzte es wiederholt ab, der Empfang war wieder mal grottenschlecht, vor allem UMTS und bei Sonnenlicht ist das Display faktisch unlesbar.

Weitere Probleme: mehrere "Kernel-Exec" Fehler im Display, in der Folge wurden Termine nicht gespeichert, Anrufe nicht durchgestellt, das Handy wurde über USB im Laptop nicht erkannt. Jedes Mal musste das Gerät neu gestartet werden, damit es wieder richtig (für eine Weile) funktioniert.
    Auch der Umstand, dass Termine und Aufgaben nicht auf dem Hauptdisplay dauerhaft angezeigt werden (und nicht erst abgerufen werden müssen) nervt im Business Alltag gewaltig.

Fazit: ich habe der Angestellten wie mir ein Nokia N80 verpasst. Die Dame hat leider nicht so gute Augen und das Display des Nokia ist ein wenig klein aber zumindestens verrichtet das Gerät seine "Arbeit" wie es soll.

Nix für ungut, SE...aber eine gute Kamera und eine gute Videofunktion täuschen nicht darüber hinweg, dass das P990 einfach nur ein weiteres Smartphone ohne jegliche Stärken ist. Irgendwie verstehe ich wirklich nicht, wie man so ein schwaches Produkt auf den Markt bringen konnte. Es kann nichts, was andere nicht können und leider auch noch viel schlechter. Enttäuschend.

Positiv sind dagegen nur die eingebaute Kamera, das große Display (das allerdings in der Sonne nicht lesbar ist), die gute Handlichkeit trotz Größe und der äussere Qualitätseindruck. Alles andere ist unter Durchschnitt, das Gerät ist eine echte Enttäuschung.

Zur Zeit habe ich zwei "Favoriten" für den Business User, das Nokia N80 (alles drin in einem winzigen Package, mit FW 4.xx endlich stabil und schnell, kleines aber hoch auflösendes Display) und das HTC TyTN (Display enttäuschend, herausschiebbare Tastatur nervt manchmal weil leicht lose).

Irgendwie scheint aber kein Hersteller ein sehr gutes Businessgerät auf die Beine stellen zu können, die 9500 und 9300i Communicator Modelle von Nokia sind ein guter Ansatz gewesen aber ohne UMTS sind die Dinger grottenlangsam.
    Auch das P910 war sicherlich ein guter Ansatz, es ist aber enttäuschend zu sehen, wie wenig sich beim P990 getan hat. SE scheint sich zum Musik, Foto- und Videospezialisten entwickelt zu haben, im Businessbereich kann man die jetzigen Telefonmodelle aber ruhig vergessen. :(
    Genauso, wie man das Nokia N93 in Punkto Fotoqualität getrost vergessen kann.

Mal sehen, wie sich Samsung entwickelt, vielleicht springen die ja in die Lücken, die andere Hersteller hinterlassen.

• Was würde UMTS beim 9300 oder 9500 nutzen wenn der Browser nicht mal mit Frames umgehen kann? Dann nutzt auch UMTS Nichts. Das man die S80 Geräte auch nicht völlig abschalten kann (der Organizer ist immer an solange Strom da ist) ist IMHO auch Blödsinn.

Nur weil das von Dir genutzte P990 scheinbar defekt zu sein scheint (-> schlechter Empfang) ist nicht gleich das ganze Gerät Mist.

Das ein nagelneues Gerät den ein oder anderen Bug mit sich bringt ist auch nicht verwunderlich, nahezu jedes Smartphone ist mit der Zeit gereift. Du schreibst ja selber das das N80 auch erst mit der jetztigen 4er SW wirklich schnell und brauchbar ist.

In diesem Sinne...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Bungee1, ich weiß ja nicht in welchem Jahrzehnt du lebst, aber Ende 2006 sind Frames schon seit ca. 3-4 Jahren völlig verpönt - Ich kenne kaum eine große, bekannte Seite die heute noch mit Frames arbeitet...also deswegen ein ganzes Gerät schlecht zu machen ist schon eher lächerlich imho.

Und die Aussage "den einen oder anderen Bug mit sich bringt" ist schon ein ziemliches Understatement in Hinblick auf die geschilderten Probleme...

• in der Praxis ist das P990i das erste Business Tool das mich echt überzeugt hat :top:
    .. die nokia 93 und 9500 sind auser groß, langsam nur groß und langsam, 2/3 der installierten Tool sind in der Praxis nicht brauchbar.
    ..das n80 ist auch erst nach 1/2 Jahr am Markt mit der neuesten SW akzeptabel

Frames..??? braucht kein Mensch

Ich würde es mal Umtauschen, bzw. mit neuester SW erneut versuchen ! Das wichtigste vielleicht...keine XXXX SW verwenden, aus unseriösen Quellen.. :rolleyes:

- die bringt das System oft zum kolabieren, SE ist daran völlig schuldlos

sakrefix, das geht wie nix

• Wer das P990 wirklich gut findet, der hat:

1. noch nie ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller dauerhaft genutzt (ich habe hier ein HTC TyTN, einen HP Ipaq 6910, einen Nokia 9500 Communicator, einen MDA Pro, einen MDA Vario, ein Nokia N93, ein SE K800i, ein Samsung P300 und weitere Telefone in der Firma laufen, auf Wunsch kann ich gerne alle zusammen fotografieren, damit nicht jemand meint, ich würde trollen)

2. keinen "Business" Anspruch an das Gerät (sprich: Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Stabilität).

Ich würde gerne an ein defektes Gerät glauben, leider scheinen sich unsere Erfahrungen mit dem P990 mit den Erfahrungen anderer Nutzer in mehreren Internet Foren zu decken. Sonst hätte ich das hier gar nicht geschrieben sondern das P990 sozusagen stillschweigend zurück gegeben.

Natürlich will ich nicht ausschliessen, dass SE mit einen oder zwei weiteren FW Updates das Ruder herumreissen kann, keine Frage. Beim Nokia N80 ist die "Ruhe" erst nach dem Versionssprung von V 3.xx auf 4.xx eingetreten, vorher war das Gerät eine halbe Katastrophe mit den laufenden Abstürzen und mysteriösen Akkuentleerungen. Auch mussten wir ein Nokia N80 wandeln, da bei einem Gerät selbst von Nokia selbst die "Ladelogik" nicht mehr repariert werden konnte.

Um mal Tacheles zu reden: faktisch alle Hersteller, allen voran Nokia und SE, scheinen mit den neuen "Smartphones" irgendwie überfordert zu sein.
    Die Verzögerung bei den Auslieferungen sowie die negativen Erfahrungen der User in einschlägigen Internetforen sprechen eine deutliche Sprache.
    Es ist wirklich eine Schande, dass große Kommunikationsfirmen die Probleme offenbar nicht in den Griff bekommen bzw. dass es Monate dauert, bis ein Update die meisten Probleme beseitigt.
    Nokia ist da ein Beispiel par excellence, das N80 war mit den ersten FW Versionen wirklich nicht nutzbar und das nonplusultra Multimedia Handy N93 hat eine schlechtere Fotoqualität als so manche 2 MP Knipse ohne Autofokus.

Um auf das P990 zurückzukommen: was kann das P990 so toll, was andere Smartphones nicht genauso oder sogar besser können? Kein HSDPA, "nur" eine 2 MP Knipse (trotz hervorragender Qualität), Display bei hellem Licht bzw. Sonnenlicht nicht lesbar, Auflösung gerade so hinnehmbar, Akku hält bei intensiver Nutzung gerade mal einen Tag, UMTS Empfang grottenschlecht, GSM Empfang (D-Netz) nicht berrauschend, Geschwindigkeit der Applikationen/Menues oft schlechter als bei WM2003 Geräten, Gerät ist groß und klobig (trotz eines angenehmen "Handfeelings").
    Ich könnte die Liste sicherlich fortsetzen. Sorry, für ein 580 Euro Gerät hat das P990 leider nicht das, was man sich wünschen würde.
    SE hätte gut daran getan das P990 wirklich richtig gut zu machen und dann dafür 200 Euro mehr zu verlangen. Wer allerdings ein Spitzenprodukt mit dieser Funktionalität für dieses Geld anbieten will, der kommt nicht weit.

• Ach Leute... Nur weil ich die Frames Problematik des S80 Browsers angesprochen habe, habe ich jetzt keine Ahnung und keine Ansprüche? Nee ist klar...

Fakt ist das ein Smartphone auch mit soetwas umgehen können muss, und das kann das 9300 nicht. Der Browser des 9300 ist eh gähnend langsam, da würden die Frames auch nichts mehr reissen. Und UMTS auch nicht wirklich. Oder warum ist WLAN auf den S80 Geräten so langsam? Weil der Browser bzw. das gesamte Gerät die Daten nicht verarbeiten kann.

P996

Soll ich jetzt aufzählen welche Geräte ich hier rumliegen habe bzw. in letzter Zeit genutzt habe? Das möchtest Du nicht wirklich,oder? Aber um dir einen Kurzen Überblick zu geben: MDA Compact, 9300, die gesamte P-Serie, diverse normale Phones.

Und trotzdem bleibe ich dabei das das P990 definitiv zur Zeit brauchbar ist und mit der Zeit und den daraus resultierenden SW-Updates wird das Gerät wie ein Guter Wein noch besser werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum alle Hersteller solche Probleme beim Release eines so komplexen Gerätes haben: Alle maulen wenn das Gerät nicht kommt, kommt das Gerät dann halt mit Bugs auf den Markt um die Leute nicht noch länger warten zu lassen. Also sind wir das alle irgendwo selber mit Schuld.

Nun zu deinen Kritikpunkten:
    - Kein HSDPA: Ok, fehlt. Sollte aber jedem der das Gerät kauft vorher klar sein. Ich erwarte auch nicht von einer Lotus Elise extremen Langstreckenkomfort. Da mache ich vorher eine Probefahrt und schaue ob das ganze für mich reicht was da an Komfort vorhanden ist. Wenn es mir nicht reicht (wie beim P990 die 384kb Downloadgeschwindigkeit) suche ich mir was anderes aus.

- Nur 2MP Kamera: Was bringen mehr MP wenn die Qualität sch.. ist? Bricht hier jetzt hier der gleiche, völlig sinnlose Hype aus "immer mehr MP, egal wie das Bild aussieht"? Lieber 2MP mit einer sehr guten Qualität als 3 oder mehr mit sch.. Qualität. Meinetwegen bräuchte so ein Gerät gar keine Kamera.

- Das das Display bei Tageslicht schlecht ablesbar ist.... Ok, aber dieses Problem haben heutzutage extrem viele Farbdisplays. Wenn Du ein Smartphone ohne dieses Problem suchst, schau dir von Ericsson das R380 an. Das hat ein 4 Graustufendisplay und ist überall ablesbar. Ich kann mit diesem Manko leben, irgendeine Möglichkeit Schatten aufs Display zu werfen findet sich immer. Das ist ein Punkt den ich bei jedem Telefon so auch in Schutz nehmen würde.

- Die Auflösung passt imho perfekt zur Displaygrösse. VGA auf dem kleinen Schirm? IMHO übertrieben. Aber darüber kann man sich streiten. Ich kann damit leben. Es reicht um Office Dateien und PDF´s vernünftig zu betrachten und somit ist es auch Businesstauglich.

- Ich (und auch andere User) können nicht bestätigen das der Empfang "grottenschlecht" ist. Ich habe mit dem P990 bisher überall Empfang gehabt (und sei es nur GPRS) wo andere Geräte auch noch Empfang haben. Insofern wiederhole ich meine Vermutung das es sich hierbei um einen Defekt handelt.

- Der Speed hat sich bisher mit jedem SW Update verbessert. Wenn ich da an einen SDA mit den letzten FW Releases denke finde ich das P990 definitiv sehr brauchbar auch wenn ich da noch Möglichkeiten für Verbesserungen sehe.

- Die Größe ist IMHO kein Punkt den du Kritisieren darfst wenn du weiter oben vom 9500 sprichst. Davon abgesehen stehen die Ausmaße des P990 schon lange fest. Auch hier wieder der Vergleich mit dem Auto. Ich kaufe mir auch keine S-Klasse um danach zu sagen "Die ist aber groß....das ist mir viel zu groß". Gerade bei einem Smartphone ist eine gewisse Größe imho von Nöten um eine vernünftige Bedienung zu ermöglichen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen :top:

Und mit einem N80 kann es jederzeit mithalten, hatte vor kurzem 2x das N80 und werde so schnell kein Nokia mehr kaufen!

Empfang, Akkuleistung, Verarbeitung,....... :flop:

Grüße
    Mario

VatoLoco forever

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    P996

Soll ich jetzt aufzählen welche Geräte ich hier rumliegen habe bzw. in letzter Zeit genutzt habe? Das möchtest Du nicht wirklich,oder? Aber um dir einen Kurzen Überblick zu geben: MDA Compact, 9300, die gesamte P-Serie, diverse normale Phones.

Ist aber leider kein "modernes" Smartphone dabei, sorry.
    Und schon gar kein WM5 Gerät, von denen viele bereits eine sehr gute Funktionalität erreicht haben.

Probiere doch mal ein HTC TyTN, ein HP Ipaq 6910, ein Nokia N80 oder ein Samsung P320 aus. Ich würde jedes dieser Geräte dem P990 locker vorziehen.
    Die Empfangsprobleme gab es auch beim K800i, das ich mir als privates "Fotohandy" zugelegt hatte. Kamera hui, alles andere pfui.

Unser P990 ist definitiv nicht defekt, der Händler berichtete gestern von ähnlichen Klagen anderer Geschäftskunden.

Ich frage mich erneut, warum kein Hersteller es fertig bringt ein halbwegs "perfektes" Gerät auf den Markt zu bringen. Bei einem Gerät ist das Display zu klein, beim anderen Gerät der Empfang schlecht, wiederum bei einem anderen arbeitet das OS zu langsam, usw.

In Punkto Nokia N80 und P990 (keine Ahnung ob man diese Geräte wirklich direkt vergleichen kann, da das P990 ein deutlich größeres Display hat):

1. wir haben zwei Nokia N80, die beeindruckende Leistungen zeigen. Mit V 4.xx der FW arbeiten sie stabil, ohne Abstürze und schnell. Die Empfangsleistung ist beeindruckend, ich habe UMTS Empfang auch dort, wo fast alle anderen UMTS Geräte schlapp machen, der GSM/GPRS Empfang ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

2. ein N80 haben wir gewandelt, weil die Ladelogik offenbar total defekt war, nicht einmal Nokia war in der Lage das Gerät zu reparieren. Die aktuell bei uns im Betrieb laufenden zwei Geräte funktionieren wunderbar, darunter ist ein Gerät, das der ersten Serie entstammt, allerdings mit der neuesten FW arbeitet.

3. sorry aber ich kann beim P990 nur EINEN einzigen Vorteil gegenüber dem N80 entdecken und das ist die Fingertastatur bzw. das Touchscreendisplay. Ansonsten raucht das N80 das P990 locker in der Pfeife, um es mal ganz deutlich zu sagen.

4. wir benutzen die Geräte hier im "harten" Businessalltag und nicht als Hightech Spielzeug für Geeks. Somit haben wir immer wieder versch. Geräte im Einsatz, um die Tauglichkeit überprüfen zu können. Wenn HTC ein wenig an der Optik und der Qualität der Haptik arbeiten würde sowie ein verbesserte Displayqualität liefern würde, würden wir wohl alle Geräte von HTC beziehen. Auch Nokia liefert eine gute Qualität, allerdings muss man wohl immer 4-5 Monate warten, bis die ersten Kinderkrankheiten der ersten FW Versionen beseitigt sind. Bei Samsung sind wir von der Qualität der Hardware begeistert, da stimmt fast alles aber die proprietären OS Systeme von Samsung treiben uns manchmal in den Wahnsinn. Einzig allein das P320 (WM5 Smartphone Ed.) kann im Businesseinsatz überzeugen, die Akkulaufzeit ist allerdings lächerlich.

Von SE sind wir schwer enttäuscht. Ich halte hier noch ein P800 in den Händen, das Gerät war bei Erscheinen wirklich "top of the line". Das P990 ist für uns abgeschrieben, schön aber, dass es offenbar hartsottene User gibt, die immer noch darauf schwören. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!