P990 - Kurzeindrücke eines Newbies

  • Warum darf Nokia 4-6 Monate brauchen um ein gutes Gerät und bei SE muss es sofort fluppen? Irgendwie misst Du hier mit zweierlei Maß und gehst in keinster Weise auf diesen Punkt ein.



    Zum Thema WM5 und Andere Smartphones: WM5 ist imho nur mit Unmengen von Hacks im Alltag wirklich brauchbar, somit kommt mir kein WinMobile Phone mehr ins Haus. Ausserdem habe ich nicht behauptet das das alle Geräte waren die ich genutzt habe.



    Ansonsten bist Du ein ganz Toller Typ der super viel arbeitet im "harten Business Alltag" und bist Gott sei Dank kein Geek wie die Restlichen 100.000 User hier. Aber wenn ich deine Postings hier in deinem Beitrag sehe, bin ich froh ein Geek (in deinen Augen) zu sein.


    Da Du auf meine Argumente ja in keinster Weise eingehst, entbehrt diese Diskussion eh jeglicher Grundlage und ich halte mich von nun an raus.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Warum darf Nokia 4-6 Monate brauchen um ein gutes Gerät und bei SE muss es sofort fluppen? Irgendwie misst Du hier mit zweierlei Maß und gehst in keinster Weise auf diesen Punkt ein.



    Zum Thema WM5 und Andere Smartphones: WM5 ist imho nur mit Unmengen von Hacks im Alltag wirklich brauchbar, somit kommt mir kein WinMobile Phone mehr ins Haus. Ausserdem habe ich nicht behauptet das das alle Geräte waren die ich genutzt habe.


    Natürlich ist es für JEDEN Hersteller eine Schande, wenn man Beta- oder gar Alphaversionen der FW in seinen Geräten auf den Markt bringt und dann sozusagen den "Live-Betatest" nutzt, um die Geräte auf Vordermann zu bringen. Aber gerade "Geeks" sind für eine solche Verhaltensweise der Firmen verantwortlich, wollen sie doch immer das Neueste so schnell wie nur möglich in Händen halten. Das soll aber keine Entschuldigung für die Firmen sein, denn wer ein Produkt auf den Markt bringt, der sollte dafür auch die volle Verantwortung tragen.
    Was das P990 betrifft, so wird es sicherlich in ein paar Monaten stabiler laufen, da stimme ich Dir zu. Ob sich allerdings FW Updates auf die Empfangsleistung auswirken werden, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem bietet das P990 fürs Geld zu wenig an, das ist eben MEINE persönliche Meinung.


    Wenn Du behauptest WM5 im Alltag nur mit Unmengen an "Hacks" nutzen zu können, dann hast Du keine Ahnung wovon Du redest. WM5 läuft sehr gut, stabil und sogar schnell, vorausgesetzt der Prozessor ist ein XScale und läuft mit über 400 MHz oder ist zumindestens ein neuer Samsung Proz. mit mindestens 300 MHz Takt. Das HTC TyTN ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät, leider ist es einen Hauch zu klobig, das Display nicht hochauflösend genug (WM5 Schwäche?) und auch das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern.
    Die herausschiebbare Tastatur schiebt sich hin und wieder leicht von selbst heraus, was mir manchmal auf den Senkel geht. Für MICH ist das N80 zur Zeit das ultimative Smartphone, weil es derart klein ist. Wer allerdings Probleme mit den Augen hat, der wird damit nicht glücklich werden.


    Diese ganzen SE vs. Nokia vs. wasauchimmer Grabenkämpfe gehen sowas an mir vorbei und ob es Dir schmeckt oder nicht: die Zielgruppe von Smartphones sind nun mal Businessuser. Dass Geeks alle paar Woche ein neues Smartphone kaufen und dafür viel Kohle auf den Tisch legen, ist nichts Neues. Allerdings sollte man sich doch einmal fragen, ob man wirklich fünf versch. Smartphones innerhalb von 6 Monaten kaufen muss. Denn irgendwie ähneln sich alle Geräte doch stark und wirklich NUTZEN kann man nur ein Gerät ohne mit Dutzend versch. Kabeln, Software Suiten, etc. herumspielen zu müssen.


    Auch in Punkto Handy OS kristallisieren sich zwei dominante OS Systeme heraus, nämlich Symbian und WM. Alle anderen OS, inkl. Linux, kann man in Zukunft auf Handys getrost vergessen.
    Somit sollte man sich wirklich überlegen, wofür man ein Handy nutzt und für welches OS man sich entscheidet. Inzwischen funktioniert die Outlook Synchronisation mit Symbian sehr gut, auch sonst gibt es für Symbian genügend interessante und funktionelle Programme von Drittanbietern, so dass man nicht mehr unbedingt auf WM angewiesen ist, wenn man professionelle Software sucht. Im medizinischen Bereich dominiert allerdings WM, das sollte einem klar sein. Wir nutzen deshalb sowohl Symbian S60 3rd Ed. wie auch WM5 ganz gerne. Wie schon erwähnt machen wir einen großen Bogen um Samsung, trotz der hervorragenden Hardwarequalität, wegen der proprietären OS Systeme und wegen mangelnder Software von anderen Anbietern.
    Worldmate Pro und ProfiMail sind bei uns Standard Programme, egal ob unter Symbian oder WM5 genutzt. Ohne die geht bei uns kein Handy aus dem Firma. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von duci.monster
    in der Praxis ist das P990i das erste Business Tool das mich echt überzeugt hat :top:
    .. die nokia 93 und 9500 sind auser groß, langsam nur groß und langsam, 2/3 der installierten Tool sind in der Praxis nicht brauchbar.
    ..das n80 ist auch erst nach 1/2 Jahr am Markt mit der neuesten SW akzeptabel


    Das N93 ist als "Businesstool" sicherlich untauglich.
    Das 9500 war vor zwei Jahren modern, jetzt ist es einfach nur nützlich aber sicherlich ersetzbar.
    Ja, das N80 ist erst seit September mit dem FW Versionssprung von 3.xx auf 4.xx wirklich brauchbar und zuverlässig nutzbar, da stimme ich Dir vollkommen zu. Deshalb ist es zur Zeit auch mein Lieblingshandy, da es alles kann, was ich brauche und das in kleinster Bauform. Nur eine Fingertastatur vermisse ich aber dafür habe ich ja Businesstool Nr. 2, das HTC TyTN.
    Wenn Dich das P990 so überzeugt hat, dann kannst Du mir doch sicherlich verraten womit???


    Die Probleme, von denen ich berichtet habe, hat ein Händler auch von anderen Geschäftskunden berichtet. Auch kann man im Internet darüber lesen, so dass unser Gerät sicherlich nicht die Ausnahme ist.


    Aber irgendwie bin ich es leid hier Erklärungen abgeben zu müssen. Wer das P990 nur als Geektool nutzt (vermutlich 90% der User hier), der wird sich von mir nichts einreden lassen. Und wer das P990 wirklich als Businesstool nutzt, der wird im Alltag schnell merken, was Sache ist. Spätestens dann, wenn ein wichtiger Geschäftsanruf nicht ankommt, weil das Gerät jeweils nur ein einziges Mal klingelt und die Verbindung abbricht. :p

  • Ich verstehe hier manche Diskussionen nicht.
    Auch ich habe schon einige Geräte gehabt, HTC TyTN, Asus P525, HW6915, E61 und einige mehr.


    Das P990i ist für mich als Außendienstler ein Perfektes Business Gerät.
    Ich kann alles mit einer Hand machen und habe einen Kalender der brauchbar ist.
    Auch Wlan und Email funktionieren bestens.
    Die Verbindungsabbrüche beim telefonieren hatte ich bisher noch nie.


    Jeder hat wohl eine andere Priorität an einem Business Gerät.
    Ich frage mich z.B. wie man ein N80 als Business Gerät einstufen kann.
    Der Kalender ist unbrauchbar und auch Papyrus läuft noch nicht richtig gut.


    HTC TyTN ist ein klasse Gerät, auch das Asus P525 oder der HP HW6915 sind klasse.
    Nur ist jedes etwas anders von der Bedienung her.


    Wer keine Einhandbedienung braucht, ok. Für mich ist sie aber wichtig und deshalb habe ich mich für das P990i entschieden.

  • Ich hatte kein Handy mit schlechterem Empfang wie das N80, und somit sind die Business-Tauglichkeiten dahin!
    Was bringt mir das beste Gerät wenn ich es nicht immer und überall nutzen kann, und da ist das p990i um längen besser ;)


    Grüße
    Mario


    Von der Verarbeitung ganz zu schweigen, beim Vibracall hat das ganze Teil gescheppert wie eine Blechbüchse dank des super Sliders, und die werden auch heute noch so ausgeliefert!

    VatoLoco forever

  • Ihr nutzt das Gerät halt nicht im "harten Business-Alltag" und seit genau wie ich nur arme Geeks....


    SCNR.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Gott sei Dank bin ich nur eine kleine Wurst in einer großen Welt, deshalb brauche ich auch keine 5000 Kontakte in meinem Telefonbuch oder muss 800 Notizen in ein Handy tippen (mein Arbeitgeber gönnt mir ein PowerBook), aber ich bin trotz allem recht zufrieden mit dem P990i.


    Ich hatte mir nach einem langen Treo 650 Leben ein neues Smartphone kaufen wollen, bin dann auf ein Trion geswitcht, nach jeder Menge Hardwarefehler dann den HTC TyTN, aber der war mit den gleichen Hardwarefehlern bestückt. Der ASUS P525 und der FSC T830 folgten den Smartphones recht schnell - die waren nicht schlecht, aber mit einem Virus behaltet (der heisst glaube ich WinDos :D)


    Ich bin trotz nicht synchen mit dem Mac wieder zu einem P990i gekommen, weil der wirklich gut mit einer Hand zu bedienen ist und alles was ein gutes Smartphone braucht mit bringt.


    Das wichtigste Tools was das P990i braucht ist schlicht und einfach der SwissManager, dann läuft was Teil ohne Probleme und hat auch keinerlei Speicherprobleme mehr.


    Denke eine neue Firmware und das P990i ist derzeit " Das Smartphone" überhaupt (meine Meinung)

  • Also ich musste mir die threads schon mit einem schmunzeln durchlesen, mit welcher verbissenheit hier diskutiert wird über umstände bei denen jeder selbst entscheiden sollte wie er dazu steht oder damit umgeht.


    wer aufs p990 steht, bitte und wer wm05 user ist, auch cool.


    Außerdem ist dieses ganze "Business" oder" in unserer Firma da haben wir alle die tollsten/teuersten Geräte" Gerede echt übrig, wird einem ja ganz schlecht bei. Allein bei dem Wort "Businesstool" rutscht man ab in die region kaffee HAG trinkender neureicher.




    Viel Spaß jedem mit seinem richtigen smartphone.



    PS.: mein neuer nick ist zukünftig Trabant 601/SL500

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Das wichtigste Tools was das P990i braucht ist schlicht und einfach der SwissManager, dann läuft was Teil ohne Probleme und hat auch keinerlei Speicherprobleme mehr.


    Die einfache oder die Pro-Version?


    Danke und Gruß,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!