P990 - Kurzeindrücke eines Newbies

  • Hallo Leute, ich durfte in den letzten Tagen das neue P990 einer Angestellten konfigurieren und somit wollte ich ein paar persönliche Eindrücke über das Gerät loswerden.


    1. sehr guter Qualitätseindruck was die Haptik des Gerätes betrifft. Kein Wackeln, kein Knarzen, die benutzten Materialien sehen hochwertig aus.


    2. das Display ist nicht ganz so hochauflösend wie das meines Nokia N80, dafür ist es denkbar besser zu nutzen, da es deutlich größer ist (vor allem bei "aufgeklapptem" Zustand) und somit z.B. Arbeitsdokumente oder auch Bilder besser zu erkennen sind.


    3. die Kameraqualität ist für einen 2 MP Sensor hervorragend, der Autofokus arbeitet sehr schnell, die Bilder werden relativ schnell abgespeichert und auch die Videos sehen sehr brauchbar aus. Die Bilder sehen sehr gut aus, alle Achtung.


    4. die Empfangseigenschaften des P990 sind nicht berauschend, vor allem der UMTS Empfang ist gelinde gesagt grottenschlecht. Wo ich mit meinem Nokia N80 noch locker eine UMTS Datenverbindung aufbauen kann, baut das P990 nur eine GSM/GPRS Verbindung auf (gleicher Provider). Diese Erfahrung hatte ich auch bei K800i gemacht, offenbar hat SE die UMTS Technik in seinen Handys noch nicht ganz im Griff. Auch der reine GSM Empfang ist oft unzureichend, während mein N80 eingebucht bleibt, ist beim P990 kein Netzempfang mehr da.


    5. die Firmware (R7A001) ist extrem buggy, das Gerät produzierte jeden Tag mehrere Abstürze oder Hänger, das ist für ein Businessgerät nicht hinnehmbar.


    6. Fremdsoftware wie Profimail, Worldmate 2006 Professional oder Handy Safe scheint einwandfrei zu arbeiten, vor allem durch das große Display bedingt macht diese Software mehr "Spaß" als z.B. im N80.


    7. Symbian läuft auf dem P990 unglaublich langsam, das ist mir einfach unverständlich. Entweder der Prozessor des P990 ist zu langsam oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, keine Ahnung was der Grund ist aber das nervt gewaltig. Hier muss SE dringend nachbessern, da ist fast jedes alte Windows Mobile 2003 Gerät schneller.


    8. die Sprach-/Hörqualität des P990 ist über jeden Zweifel erhaben, die Töne werden natürlich und wohlklingend wiedergegeben.


    9. die maximale Lautstärke des Klingeltons könnte einen Hauch lauter sein.


    Fazit: das P990 hat wirklich Potential, wenn SE per Firmwareupdate den Empfang verbessert, die Bugs beseitigt und Symbian schneller werden lässt. Im derzeitigen Zustand ist das P990 aber meiner Meinung nach als ernsthaftes Businesstool kaum zu gebrauchen, weil der schlechte Empfang und vor allem die vielen Abstürze für den Businessalltag nicht akzeptabel sind.


    Ich verstehe nicht, warum SE in Punkto Kamera-/Videoqualität eine derart gute Arbeit geleistet hat (immerhin soll das P990 ein Businessphone sein) aber in allen anderen Domänen derart gepatzt hat.
    SE sollte DRINGENDS so schnell wie möglich nachbessern, bevor der Ruf des P990 ruiniert ist. Denn wer sich mit diesem Gerät im aktuellen Zustand anfreunden kann, der ist entweder hartgesottener SE Fan oder nur, gelinde gesagt, ein Masochist.

  • Tja, als Masochist würde ich mich nicht bezeichnen, das Problem das das Gerät mehrfach am Tag abstürzt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Gerät läuft mit der R7A für ein neues Gerät recht stabil (klar ist es nicht ohne Bug, aber definitiv brauchbar).


    Ebenso ist der Empfang in den D-Netzen absolut ok.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1


    Ebenso ist der Empfang in den D-Netzen absolut ok.


    Gruß bungee1


    Bei meinem Gerät ist es so wie im ersten Thread beschrieben, der UMTS Empfang ist grottenschlecht. Der Gesprächsaifbau ist oft nicht möglich, nur wenn ich auf GSM Empfang umstelle.


    Gruß Christian

    Gruß
    Christian

  • Versteht mich bitte nicht falsch, meiner Meinung nach hat das P990 wirklich Potential aber irgendwie scheint es nicht ganz "fertig" zu sein.
    Entweder stand SE unter hohem Kostendruck und musste an der Hardware sparen oder man stand unter Zeitdruck und hat die Firmware "halbfertig" released, in der Hoffnung dass sich die Käufer mit der Zeit die Updates downloaden und dann schlussendlich mit dem Gerät zufrieden sind.


    Bei meinem Nokia N80 war das ähnlich, die ersten 3.xx Firmware Versionen waren sehr buggy und nervten gewaltig, jetzt mit der 4.xx Version scheint das Telefon endlich stabil und flott zu laufen. Immerhin hat es fast 5 Monate gedauert bis Nokia das hinbekommen hat. Schwache Leistung.


    Zurück zum P990: irgendwie macht das Gerät den Eindruck eines Zwitters. Offenbar konnte sich SE nicht entscheiden, ob das P990 Businesswerkzeug oder Geekspielzeug werden soll. Schade. SE hätte das Gerät ein wenig technisch aufwendiger konzipieren sollen (z.B. inkl. HSDPA), mit verbesserter Hardware und einem etwas höher auflösenden Display, die 150-200 Euro mehr hätten Businessuser locker bezahlt, wenn das Gerät wirklich Spitze geworden wäre. Mir ist schon klar, dass die "Schmerzgrenze" im Businessbereich irgendwo bei 600-700 Euro liegt aber für ein aussergewöhnliches Gerät würde man auch gerne ein paar Euro mehr zahlen. Leider hat SE "nur" ein weiteres Smartphone unter Vielen auf die Beine gestellt, das leider nicht mit vielen Höhen glänzen kann.


    Wie dem auch sei: SE muss dringend den Empfang nachbessern, die Stabilität verbessern und auch ein wenig an der Funktionalität von UIQ nachbessern.
    Bei der Akkulaufzeit mache ich mir keine Hoffungen, mit unter 1000 mAh ist eben nicht mehr drin.


    Übrigens, eine Frage an P990 Eigner: wie erreicht man, dass zukünftige Termine bzw. Aufgaben auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden? Ist das überhaupt möglich? Es ist nämlich beim N80 sehr praktisch diese Meldungen auf dem Hauptbildschirm zu haben. Ist das beim P990 auch möglich? Ich muss das Gerät morgen wieder abgeben, alles Andere habe ich fertig konfiguriert, inkl. ActiveSync (was übrigens sehr gut funktioniert).

  • Habe gerade noch Zeit gehabt, den Mediaplayer mit ein paar MP3 Files zu testen, natürlich mit der Original Freisprechgarnitur.
    Was soll ich sagen...der Sound ist besser als von meinem 5.5 G iPod Video mit Originalkopfhörern, ich bin beeindruckt. Guter Bass (mit Megabass zu "bassig"), keine Übersteuerung, sauberer Klang und man hört sogar kleinste Nuancen heraus.
    Das Radio funktioniert auch erstaunlich gut und ist empfangsstärker als das in anderen von mir getesteten Handys. Allerdings scheint RDS nicht richtig zu funktionieren, es werden keine RDS Daten angezeigt, trotz Aktivierung.
    Die drei empfangenen Sender übermitteln RDS Daten aber das P990 zeigt sie nicht an obwohl oben links in der Ecke des Radio Players "RDS" angezeigt wird. Komisch.


    Also: Kamera top, Videos top, Musikplayer top, Radioempfang top...was sagt uns das? Hier ist ganz klar mehr Sony als Ericsson am Werke gewesen, ich hoffe nur, dass in Punkto Handyfunktionalität sich auch noch etwas tut.

  • RDS besteht ja nun aus vielen Funktionen: RDS .


    Ich nehme mal an, du meinst Radio-Text - also Textinformationen wie Songtitel und Interpreten, eingeblendete Hotline-Nummern, Fussball-Ergebnisse, ...


    Das funktioniert beim P990i perfekt - NUR bei offenem Flip! Das ist etwas erstaunlich, da auch bei geschlossenem Flip Platz da wäre.


    Die Empfangs- und Stabilitätsprobleme kann ich nicht bestätigen. Welches Netz hast du? Ist das P990i gebrandet?


    Mich stört nur der zentrale Navigationsknopf - wenn ich da die Mitte drücken will, lande ich meistens woanders.


    Das kann aber auch Gewöhnungssache sein.


    Nur wenn ich Radio höre und dann den Webbrowser aufmache, meldet sich das Radio oft ab, aber damit kann ich leben.

  • Hallo,



    ich bin mit Symbian Geräten nur durch das Nokia N93 vertraut und dieses ist auch grade in Reperatur gegangen...


    Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht auf einen anderen Hersteller umsteigen soll, weil der Service von Nokia recht stupide scheint und auch die Merkmale (entgegen der Herstellerangaben) nicht sooo 100%ig prima sind *siehe mal die Bildqualität*


    Ok, genug geschwafelt.


    Mit S/// hab ich schon top Erfahrungen gemacht, hatte damals ein S700i *träum*


    Wie gesagt, jetzt überlege ich, aufs P990i umzusteigen.
    Das Display ist ebenfalls riesig, es hat Wlan, einen MS Pro Duo Slot (gut wegen meiner PSP) und Symbian.


    Jetzt halt die Frage, wie gut ist die Bild- und Videoqualität von der Camera? Will eigentlich nciht auf eine gute Videoqualität verzichten...


    Hat es denn bisher gravierende Bugs?


    Und speichert es die Daten im selben Format wie die PSP?
    Beim K750i konnte man die Karte ungehindert in die PSP stecken und z.B. Bilder oder Musik genießen ^^


    Danke schonmal im voraus.


    __________________

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Übrigens, eine Frage an P990 Eigner: wie erreicht man, dass zukünftige Termine bzw. Aufgaben auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden? Ist das überhaupt möglich? Es ist nämlich beim N80 sehr praktisch diese Meldungen auf dem Hauptbildschirm zu haben. Ist das beim P990 auch möglich?


    Würde mich auch mal interessieren ...

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Ausgehend vom Standby Screen einmal nach Rechts drücken...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!