Hallo Leute, ich durfte in den letzten Tagen das neue P990 einer Angestellten konfigurieren und somit wollte ich ein paar persönliche Eindrücke über das Gerät loswerden.
1. sehr guter Qualitätseindruck was die Haptik des Gerätes betrifft. Kein Wackeln, kein Knarzen, die benutzten Materialien sehen hochwertig aus.
2. das Display ist nicht ganz so hochauflösend wie das meines Nokia N80, dafür ist es denkbar besser zu nutzen, da es deutlich größer ist (vor allem bei "aufgeklapptem" Zustand) und somit z.B. Arbeitsdokumente oder auch Bilder besser zu erkennen sind.
3. die Kameraqualität ist für einen 2 MP Sensor hervorragend, der Autofokus arbeitet sehr schnell, die Bilder werden relativ schnell abgespeichert und auch die Videos sehen sehr brauchbar aus. Die Bilder sehen sehr gut aus, alle Achtung.
4. die Empfangseigenschaften des P990 sind nicht berauschend, vor allem der UMTS Empfang ist gelinde gesagt grottenschlecht. Wo ich mit meinem Nokia N80 noch locker eine UMTS Datenverbindung aufbauen kann, baut das P990 nur eine GSM/GPRS Verbindung auf (gleicher Provider). Diese Erfahrung hatte ich auch bei K800i gemacht, offenbar hat SE die UMTS Technik in seinen Handys noch nicht ganz im Griff. Auch der reine GSM Empfang ist oft unzureichend, während mein N80 eingebucht bleibt, ist beim P990 kein Netzempfang mehr da.
5. die Firmware (R7A001) ist extrem buggy, das Gerät produzierte jeden Tag mehrere Abstürze oder Hänger, das ist für ein Businessgerät nicht hinnehmbar.
6. Fremdsoftware wie Profimail, Worldmate 2006 Professional oder Handy Safe scheint einwandfrei zu arbeiten, vor allem durch das große Display bedingt macht diese Software mehr "Spaß" als z.B. im N80.
7. Symbian läuft auf dem P990 unglaublich langsam, das ist mir einfach unverständlich. Entweder der Prozessor des P990 ist zu langsam oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, keine Ahnung was der Grund ist aber das nervt gewaltig. Hier muss SE dringend nachbessern, da ist fast jedes alte Windows Mobile 2003 Gerät schneller.
8. die Sprach-/Hörqualität des P990 ist über jeden Zweifel erhaben, die Töne werden natürlich und wohlklingend wiedergegeben.
9. die maximale Lautstärke des Klingeltons könnte einen Hauch lauter sein.
Fazit: das P990 hat wirklich Potential, wenn SE per Firmwareupdate den Empfang verbessert, die Bugs beseitigt und Symbian schneller werden lässt. Im derzeitigen Zustand ist das P990 aber meiner Meinung nach als ernsthaftes Businesstool kaum zu gebrauchen, weil der schlechte Empfang und vor allem die vielen Abstürze für den Businessalltag nicht akzeptabel sind.
Ich verstehe nicht, warum SE in Punkto Kamera-/Videoqualität eine derart gute Arbeit geleistet hat (immerhin soll das P990 ein Businessphone sein) aber in allen anderen Domänen derart gepatzt hat.
SE sollte DRINGENDS so schnell wie möglich nachbessern, bevor der Ruf des P990 ruiniert ist. Denn wer sich mit diesem Gerät im aktuellen Zustand anfreunden kann, der ist entweder hartgesottener SE Fan oder nur, gelinde gesagt, ein Masochist.