Portierung aus laufendem o2-Vertrag - es geht doch

  • Hallo MaximumHandy, also ich habe jetzt diverse male das gleiche versucht und es klappt nicht. Jedesmal sagt die/der Hotlinemitarbeiter/in das es nicht geht - auch nicht, wenn man im Voraus den Rest bezahlt. Die Rufnummern werden erst nach Ende des Vertrages portierbar....

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Hallo MaximumHandy, also ich habe jetzt diverse male das gleiche versucht und es klappt nicht. Jedesmal sagt die/der Hotlinemitarbeiter/in das es nicht geht - auch nicht, wenn man im Voraus den Rest bezahlt. Die Rufnummern werden erst nach Ende des Vertrages portierbar....


    Bei mir das gleiche.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, an die Mitarbeiter zu kommen, die das können?

  • Anscheinend hatte ich wahnsinnig Glück gehabt einen bei o2 zu erwischen, der sich nicht ganz so an die Regeln dort gehalten hat.


    Wie gesagt, habe ich mich in die Abteilung Datenservice/Netz verbinden lassen. Die Namen der Mitarbeiter von o2, möchte ich aber ehrlich gesagt hier nicht posten. Wäre unfair den Jungs gegenüber, wenn jemand von den Blauen hier mitliest ... Bitte habt Verständnis. Aber nicht aufgeben. Ich musste ja auch mehrmals anrufen.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von maximumhandy
    So, nun kann ich erfreut berichten, dass auch alles geklappt. Hat.
    [...]
    Gestern Abend hat sich die Karte wieder brav ins Netz einbucht. Es kam ne SMS mit der neuen Handynummer. Die Festnetznumer ist geblieben. Alles genauso, wie ursprünglich besprochen.


    Fazit: Die Hotliner (auch die erfahrenen) wissen gar nicht was technisch so möglich ist. Die echten Cracks sitzen in der Technik (und da gibt es ja auch verschiedene Abteilungen). Dort bekommt man dann auch verlässliche Auskünfte, was möglich ist und nicht - gerade in Portierungsfragen.



    Definitiv wissen die nicht, was technisch möglich ist.
    ..warum sollte es auch nicht möglich sein, eine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu exportieren, ohne dass der Vertrag am Ende seiner Vertragslaufzeit ist.. ein Rufnummerntausch geht ja schließlich auch. Die Mitarbeiter schieben immer nur technische Gründe vor, um irgendwelche internen Vorgaben nicht erklären zu müssen. Oder, weil sie's nicht wissen.


    Frage ist: Wie kommt man an die Mitarbeiter der Technik?
    ;)
    Ich hab mittlerweile zum Thema Portierung einer Rufnummer aus einem laufenden Vertrag diverse Hotliner angerufen.. und auch die Kündigungshotline. Die wollen alle nicht.
    Ich fühl mich nach 8 verschiedenen Hotlinern (und-innen) sowas von verarscht..
    Vor allem, weil mir die Hotline bei der Vertragsverlängerung erzählt hat, dass eine Rausportierung auch dann kein Problem wäre, wenn ich den Vertrag verlängere.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich nicht verlängert. :(

  • Die Hotline ist da auch nicht Hilfreich. Bei mir gings auch-über die website als mail. Auf Kulanzbasis wurde meine Nummer freigegeben, und durch eine beliebige ersetzt. Ich kann mit meiner machen was ich will, und hab halt auf der O2 Karte ne neue, die liegt in der Schublade und dafür wird bis vertragsende fleissig GG gezahlt.
    ___________________________



    Von: o2-RUFNUMMERNMITNAHME@o2.com
    Betreff: Rufnummernmitnahme für xxxxxxxxxx (Kulanzieller Export)






    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Herr xxxxxxxxxx, wir würden Ihre Rufnummer zum xx.xx.2006 zur Mitnahme zu
    einem anderen Anbieter bereit stellen.
    Die Mitnahme (Export) Ihrer Rufnummer wird Ihnen von o2 Germany in Rechnung
    gestellt werden mit 22,50 Euro.


    Bitte informieren Sie sich bei Ihrem neuen Anbieter bzgl möglicher Kosten
    für den Import Ihrer Rufnummer.


    Im Anschluß an den Export Ihrer Rufnummer xxxxxxxxxxx werden wir Ihre o2
    SIM Karte xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx mit einer neuen, willkürlichen o2
    Nr reaktivieren.


    Bitte kontaktieren Sie das von Ihnen gewählte, aufnehmende Haus und stellen
    Sie dort einen Portierungsauftrag.
    Ihr neuer Diensteanbieter wird alles weitere in die Wege leiten.


    Wir gehen davon aus, das wir damit die Angelegenheit einvernehmlich
    abschließen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Portierteam von
    o2 Germany

  • Aha - bin doch kein Einzelfall.
    Dass die das nicht jedem anbieten ist mir klar. Ich habe ja auch gesagt, dass ich weiterhin meinen o2 Anschluß behalten möchte, was auch korrekt ist.


    feel_x
    habe mich einfach an der normalen Kundenbetreuung verbinden lassen. Dauerte aber 2-3 Zwischenhotties bis ich an ner kompetenten Stelle war.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von maba
    Die Hotline ist da auch nicht Hilfreich. Bei mir gings auch-über die website als mail. Auf Kulanzbasis wurde meine Nummer freigegeben, und durch eine beliebige ersetzt. Ich kann mit meiner machen was ich will, und hab halt auf der O2 Karte ne neue, die liegt in der Schublade und dafür wird bis vertragsende fleissig GG gezahlt.



    Danke für die Antwort.


    Kannst Du aus der Erinnerung wiedergeben, was genau Dein Mailtext war?
    Vielleicht gibt es irgendwelche Schlagworte, die man verwenden muss.. Export in neuen Firmen-Rahmenvertrag; Export zu BASE, Will geschäftliche und private Nummer trennen.. irgend sowas?


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Hallo MaximumHandy, also ich habe jetzt diverse male das gleiche versucht und es klappt nicht. Jedesmal sagt die/der Hotlinemitarbeiter/in das es nicht geht - auch nicht, wenn man im Voraus den Rest bezahlt. Die Rufnummern werden erst nach Ende des Vertrages portierbar....


    Gleiches auch bei mir, jedoch per Mail 3 Male bislang.
    Gönnen wir ihnen eine kleine Pause, sie scheinen derzeit einiges zu tun zu haben, dann gibt es wohl neue Versuche.



    P.S.: Wollen die Leute hier im Thread alle von o2 zu eplus oder zieht es sie zu anderen Anbietern?

  • Ich hab denen irgendwas von Übernahme in einen Rahmenvertrag geschrieben, und das ich trotzdem Privat gern Kunde bleiben würde, daher eine andere Nummer in Kauf nehme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!