Nokia Product Code

• Ich habe mir ein neues, ungebrandetes und für den deutschen Markt bestimmtes N73 gekauft. Leider mit der alten Firmware 2.0628.0.0.1. Ich wollte es updaten lassen, doch leider lässt es der Product Code 0539335 nicht zu. Es gibt jedoch eine neue Version, die ja auch für ungebrandete deutsche Geräte gelten soll. Keiner der drei NSC, bei denen ich war, wusste dazu etwas gescheites zu sagen.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem N70. Kein Update möglich wegen des Product Codes, so dass immer noch eine alte Firmware drauf ist, obwohl es angeblich schon zweimal eine neue gab.

Gibt es Listen, aus denen man erkennen kann, welche Firmware mit welchem Product Code funktioniert, so dass auch in Zukunft die Geräte sofort upgedatet werden können, wenn eine neue Firmware erscheint?

Es kann doch nicht sein, dass der Kunde ein angeblich hochwertiges, neues und vor allem teures Gerät erwirbt und dann erst einmal Monate warten muss, damit es funktioniert. Noch schlimmer wird es doch, wenn es eine Lösung gibt, der Kunde aber leider das falsche Gerät gekauft hat. Oder ist so etwas generell eine Glücksache? Falls es eine solche Liste geben sollte, könnte man ja beim nächsten Kauf eventuell eine böse Überraschung vermeiden.

Falls dieses Thema schon ausführlich und mit einer Lösung behandelt wurde, bitte ich nur um den Link zum entsprechenden Thread. Meine Recherche auf TT hat dazu nichte aufschlussreiches ergeben, deswegen dieser neue Thread.

Hier stand mal eine Signatur.

• Da kannst Du selbst nichts machen. Nokia hat für Dein Gerät (Variante Deutschland) bisher nur die Firmware freigegeben, die Du hast.

Eine neuere ist eben bis jetzt nur für andere Märkte / Netzbetreiber freigegeben.

In der Regel wird eine neue Firmware erst für neutrale Geräte (betsimmte Spracher aber keine Betreibereinstellungen) released. Dann kommen später auch Netzbetreiber.

Dann gibt es noch Geräte ohne Netzbetreiber-Branding, aber mit WAP/MMS-Einstellungeh für alle Netzbetreiber eine Landes, sog, Country-Variant. Die werden. Hauptsächlich in Deutschland verkauft. Für diese Geräte gibt es noch kein Update von Nokia. Grund könnte sein, dass noch nicht alle 4 Netzbetreiber ihr OK gegeben haben, wobei Nokia darauf nicht angewiesen ist, aber man ist eben freundlich zu seinen Kunden.

Einzige Möglichkeit: Du gehst in ein NSC und lässt das Gerät auf Euro-2 flashen, dabei ändert sich automatisch der Product Code und Du solltest von nun an immer die neuesten Updates bekommen.

Das Flashen auf Euro-2 ist aber keine Garantieleistung. Das darf der NSC nach Belieben berechnen.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe diese Politik von Nokia trotzdem nicht. Ich kaufe mir doch ein "freies" Gerät, um eben nicht! vom OK der Netzbetreiber abhängig zu sein.

Gibt es den Tipps, wo ich ein N73 der Euro-2 Variante erwerben kann?

Edit: Wenn ich das N73 gegen Bezahlung auf Euro-2 flashen lassen habe, sind dann zukünftige Updates wieder Teil der Garantieleistung oder müssen die dann alle bezahlt werden?

• Ist dann wieder Teil der Garantie.

• Woran erkenne ich ein Nokia mit dem für mich richtigen Code?
    Bei meinem steht auf dem Aufkleber unter dem Akku N73-1. Laut dieser Seite ist das ein Europa Standard-Model.

Dort steht:

1: Europa (Standard-Modelle)
    Beispiele: E50-1, E60-1, E70-1
    2: hardware-verschiedene/eingeschränkte/angepasste Modelle
    z.B. ohne kamera, oder für anderes Netzband, etc
    Beispiele: E50-2, E70-2
    3: Amerika, Europa(?), hardware-verschiedene/eingeschränkte/angepasste Modelle
    Beispiele: N80-3
    5: Modelle ohne WCDMA (China)
    Beispiele: N70-5, N73-5

Wenn die Euro-2 Version das N73-2 wäre, ist es ja laut der zitierten Seite ein eingeschränktes Model. WIe nennt sich ein N73 mit der Euro-2 Firmware?

Das ist aber auch wirklich kompliziert.

• Nein, ein Euro-2 Gerät ist auch ein N73-1

Euro-2 wäre 0529602 in silber bzw. 0529792 in rot.

Nur es ist sicher teurer jetzt alle Händler abzuklappern, ob jemand so ein Gerät hat, als in ein NSC zu gehen und DEin N73 für 20 Euro oder so auf Euro-2 flashen zu lassen. Danach hat Deins intern auch den Product Code 0529602 und Du bekommst die Euro-2-Variante über den Updater.

• So, abschließend noch ein kleines Feedback:

Ich war inzwischen beim NSC meines Vertrauens. Dort wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich beim Umflashen auf Euro-2 der Product Code nicht geändert wird. Ich sagte, dass es aber nach meinen Informationen der Fall sein sollte und er möge es doch bitte versuchen.

Und siehe da, neue Firmware, Euro-2 Variante und neuer Product Code! Alles ist gut.

Vielen Dank noch mal an Alexloe!

• Beim NSC haben wir aber nach dem Flashen das Gerät erneut ausgelesen und es zeigte den neuen Product Code an.

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Beim NSC haben wir aber nach dem Flashen das Gerät erneut ausgelesen und es zeigte den neuen Product Code an.

Hmm, okay. Das N73 wird (ggü. z.B. einem N80) wie das 6233 usw. über ein neues Flash-UI geflasht. Gut möglich, daß es da wieder so ist wie früher.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!