kostengünstigste Variante Festnetz, Handy, DSL, Voip

• Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Ich bin seit kurzem Vormund eines 16-jährigen Jungen und benötige dringend Hilfe im Bereich der modernen Kommunikation. Die Kosten pro Monat laufen völlig aus dem Rahmen:
    Telekom Festnetz und DSL 2000: 37 Euro
    Talkline Handy D2 Vertrag: 395 Euro - fast ausschließlich (99%) SMS-Kosten
    AOL-Phone-Flat: 89 Euro.

Der Junge hat überhaupt kein Verständnis für Kosten und ich keine Ahnung was ich machen soll. Frage: Gibt es einen Anbieter, bei dem man die ganze Telefonie und die Online-Kommunikation beziehen kann und gleichzeitig die Kosten begrenzen kann?

Meine Gedanken: Prepaid-Handy-Karte (für Handyanrufe und SMS), Telefonanschluss für Festnetzanrufe (gesperrt für Handys und Sonderrufnummern), Voip mit Flat (gesperrt für Handys und Sonderrufnummern), DSL mit Flatrate.

Was haltet Ihr davon? :(

Peter

• Ich würde als erste Maßnahme Vorschlagen Prepaid-Karte fürs Handy und er darf selbst zahlen! Damit er nen Eindruck von den Kosten bekommt...

Interessant könnte für dich dann auch das neue Call&Surf Comfort Angebot der T-Com sein.
    (Festnetzanschluß + Festnetz- oder VOIP-Festnetz-Flatrate + DSL-Anschluß mitsamt Flatrate)

Kann dir allerdings nicht sagen, ob man in den Speedports auch Sperrlisten anlegen kann... Weiß das jemand?

Bessere Ideen anwesend?

Alles ist wie immer, nur schlimmer. Mist!

• Re: kostengünstigste Variante Festnetz, Handy, DSL, Voip

Zitat

Original geschrieben von peter_64
    Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

Willkommen auf TT

Zitat

Die Kosten pro Monat laufen völlig aus dem Rahmen:
    Telekom Festnetz und DSL 2000: 37 Euro
    Talkline Handy D2 Vertrag: 395 Euro - fast ausschließlich (99%) SMS-Kosten
    AOL-Phone-Flat: 89 Euro.

Aus dem Rahmen ist nett ausgedrückt!
    Was mir nicht klar ist :wieso kostet die AOL-Flat 89 EUR? Das ist schon wie die anderen Beträge p. Monat angegeben? Die kostet doch nur 11€

Telekom+DSL+PhoneFlat kann man evtl mit Anbieterwechsel drücken : z.B. Alice für 40€ ist da DSL+Festnetz+DSL & Telfonfalt incl. Nur Festnetz zu Handy/Ausland muss noch gezahlt werden.

Das größte Spaarpotential liegt natürlich beim Handy- am besten abschaffen ;-P
    Spontan fällt mir dazu diese Meldung ein http://www.onlinekosten.de/new…/0/SIM-Chef_neu_bei_simyo
    Damit könntest du evtl seine SIM Karte administrieren. Überhaupt fände ich eine Umstellung auf Prepaid sinnvoll - denn müsste er nämlich täglich zur Tanke watscheln um wieder 15 EUR aufzuladen, und sieht das Geld über den Tresen wandern- am besten kartenlos in Bar , dann tuts am meisten weh.
    Überhaupt sollte man ich dazu bringen irgend eienen Job anzunehmen um seinen Handywahn zu finanzieren. Wenn er erstmal weis wieviele Zeitungen man austragen muss um sich für 15€ die SIM Karte aufzuladen kommt er evtl zu Vernunft.

Andernfalls solltet ihr mal Verträge angucken bei denen man große SMS Pakete hinzubuchen kann.

Zitat

Gibt es einen Anbieter, bei dem man die ganze Telefonie und die Online-Kommunikation beziehen kann und gleichzeitig die Kosten begrenzen kann?

Meine Gedanken: Prepaid-Handy-Karte (für Handyanrufe und SMS), Telefonanschluss für Festnetzanrufe (gesperrt für Handys und Sonderrufnummern), Voip mit Flat (gesperrt für Handys und Sonderrufnummern), DSL mit Flatrate.

Einen Anbieter für alles gibts nicht. Also mindestens 2 : einer für Festnetz und DSL und einer für Handy.

Prepaid- unbedingt, das schärft die Sinne, weil immer das Guthaben weg ist. Darauf achten das das Aufladeverfahren kompliziert genug ist ;-) - also keine Abbuchungsoption & Aufladung per Internet.
    Telefon mit Rufnummernsperre für Handy: das wird schwierig- schließlich wollen die ja auch Geld verdienen. 0900 Sperren gibts überall, für Mobilfunk kenne ich keine Provider die das Anbieten. Sofern die Möglichkeit besteht kann man das wohl nur über eine TK Anlage unterbinden -allerdings darf er da nicht rankommen sonst ist es leicht zu umgehen.

Zitat

Was haltet Ihr davon? :(

Kein leichter Job, respekt.

• Danke für Eure Antworten.

Zitat

Was mir nicht klar ist :wieso kostet die AOL-Flat 89 EUR? Das ist schon wie die anderen Beträge p. Monat angegeben? Die kostet doch nur 11€

Das habe ich am Anfang auch nicht verstanden, jetzt weiß ich´s: Die Flatrate bezieht sich nur auf Festnetzanrufe und nicht auf Handys. Die machen aber den wesentlichen Anteil bei der Telefonie aus.

Zitat

Kann dir allerdings nicht sagen, ob man in den Speedports auch Sperrlisten anlegen kann... Weiß das jemand?

Nicht böse sein, aber was sind denn "Speedports"?
    Peter :mad:

• Zitat

Nicht böse sein, aber was sind denn "Speedports"?

Keine Panik, bin nicht böse. Die Speedports sind die aktuellen DSL-Modems/Router, sozusagen die "FritzBox" von T-Com. Diese Gerätereihe gibt es zurzeit mit dem Call&Surf-Paket und ersetzt teilweise auch schon die komplette Telefonanlage. Um Rufnummern zu sperren benutze ich meine TK-Anlage. Jetzt war mein Gedanke, falls die Geräte Rufnummernsperren unterstützen, dann könntest du damit so einige Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So, ich bin dann mal im Bett, muss ja früh wieder raus. :D

Alles ist wie immer, nur schlimmer. Mist!

• Re: Re: kostengünstigste Variante Festnetz, Handy, DSL, Voip

Ebenfalls ein Willkommen von mir...

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Andernfalls solltet ihr mal Verträge angucken bei denen man große SMS Pakete hinzubuchen kann.

Das wird wohl nichts, denn wenn ich da richtig überschlage sind das mehr als 1500SMS

Da werden sicherlich auch Jamba etc SMS mit dabei sein, daher ist das beste die von Vorredner beschriebene Prepaid Karte, ohne automatische Aufladung...

Also es gibt viele die sagen, du bekommst 20€ fürs Handy pro Monat, alles drüber hinaus musst du selbst finanzieren...

Wenn man das noch eiskalt durchzieht, wird er im ersten Monat nach 3 Tagen ohne Handy dastehen... und das wird für soeinen extrem nutzer sehr schmerzlich...

Zu Festnetz wurd ja alles schon gesagt... die AOL Flat muss weg, und denn eventuell nen komplettpaket von einen anderen Anbieter... Ob das nun Telekom, 1und1 oder Arcor ist, die unterscheiden sich in kleinen Details (Vetragslaufzeit....), bzw. um 5-10€ im Monat... Das Handy ist der Problemfall

• Hallo Peter,

Du hast ja bereits die richtigen Tips erhalten :)
    - Festnetzanbieter für Telefon + Festnetzflat und DSL + Internetflat, samt Sperre (T-Com kann das) für alle Mehrwertdienste und ggf. Sondersperre für Anruf zu Handies
    - Prepaid-Handy mit Guthabenkartenauflademöglichkeit

Soweit die Technik, erlaube mir zwei Fragen zum Verständnis: lebt der Junge für den Du Vormund bist bei Dir und brauchst Du Telefon + DSL? Wenn ja, überspringe den nächsten Absatz :D
    Wenn nein, worin begründet sich dann der Anspruch/die Notwendigkeit auf eine kommunikationstechnische Vollausstattung? Würde nur ein Prepaid-Handy [also kein DSL/VoIP/Festnetz] nicht auch reichen? Logo das er dann für seine Verhältnisse arg beschnitten wird, aber das kann man später - wenn er weis wie schwer Geld erst verdient werden muss - wieder lockern. Möchte hier kein Moralapostel oder Besserwisser sein, sondern nur hinterfragen ob wir als Erziehungsberechtigte (hab selber Kinder) immer und sofort den Wünschen unserer Kinder nachgeben sollen - meistens nein, aus meiner Erfahrung. Sehe bei meinen Kindern wie das "Ich will das jetzt" bei den Großeltern hektischste Aktivitäten auslöst nur um keine Mißstimmung aufkommen zu lassen ... was das Verständnis von Geld, Kosten und die eigenen [erfüllbaren] Wünsche nicht unbedingt positiv beeinflußt. Your milage may vary :cool: Hoffe Dich jetzt nicht auf dem "falschen Fuß" erwischt zu haben :)

Grüße,
    hjrauscher

• Hallo hj,
    danke für die vielen Tipps.

Tja, die Situation ist nicht ganz einfach. Ich bin selbst Anfang 40 und habe zwei (jüngere) Kinder, die noch keinen Bedarf an Handy & Co. haben. Der o.g. Junge hat durch einen plötzlichen Schicksalsschlag beide Eltern verloren und überhaupt keine Verwandten. Er lebt in seiner bisherigen Wohnung und nicht bei uns (das Jugendamt unterstützt diese Regelung ausdrücklich). Es ist nicht leicht, einfach alle bisherigen "Verbindungen zur Außenwelt" zu kappen und nur noch auf Minimallevel herunterzudrücken - schließlich ist er anderes gewöhnt und hat einiges mitgemacht. Deshalb möchte ich den totalen Druck vermeiden.

Herzlichen Dank an alle für Eure guten Tipps. Ich werde sie schnellstmöglich umzusetzen versuchen.

Bis bald.

• Ich bin ehrlich gesagt kein sozialarbeiter, aber ich würde dem kind auch nicht alles auf einmal weggnehmen, besonders das internet, ist in der heutigen zeit fast unverzichtbar...

Ich würde halt eine Tarifoptmierung anstellen... Also Telefon+Flat für 50€ anstatt 126€...

Das Handy musste sehen, wie du das machst, es gibt/gab auch veträge bei Vodafone, da haben alle sms aber der 101.ten nur noch 1cent gekostet... da müsste man wissen wie sich die kosten zusammensetzen..(also standart SMS oder Premium und in welches Netz um da eine Tarifoptimierung anzustellen)

• peter_64

um dir wirklich helfen zu können, benötigt man weitere Details bzw. VIEL genauere Angaben.

Es ist durchaus möglich für "fast" jedes Problem eine Lösung zu finden.
    bsw. wäre es von großem Interesse zu wissen, in welche Handynetze die Telefongebühren gehen bzw. die SMS. (möglichst aufgeschlüsselt)

Denn sollte diese sich hauptsächlich in einem Netz befinden, gebe es eine Möglichkeit der Netz-Flats (wie Base bei E-Plus, Max bei D1, D2 + O2 nicht zu vergessen)

Prepaid würde ich pauschal gesagt derzeit noch NICHT empfehlen, warte mal ab, was raus kommt, wenn du die weiteren Infos lieferst.
    Denn eine reine Begrenzung führt in den meisten Situationen nur auf Gegendruck und dann wird das ganze noch viel kom.

Also je mehr du uns an Informationen lieferst, je besser können wir dir "helfen".

* also in Sachen Handy - wie hoch kosten ausgeschlüsselt auf die Netze, ebenso wie SMS
    * Festnetz - wie teilen sich die Kosten hier GENAU auf (nicht nur Fest/Handy sondern det.
    * welcher Ort (nein ich komme nicht vorbei - es geht um reg. Anbieter ob die ver. sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!