Hallo und guten Abend!
Ich habe vor ca. 2,5 Wochen entdeckt, daß mein Parkplatznachbar mir offensichtlich die Tür aufs Auto geschlagen hat und zwar so, daß ich jetzt in der linken hinteren Tür eine Beule habe. Da ich aber zu dem Zeitpunkt total im Streß war und einfach keine Zeit gehabt habe, mich näher darum zu kümmern (hatte eine wichtige Prüfung), habe ich seinen Namen und Adresse erst vor ca. 1 Woche(nach der Prüfung) über unseren Hausmeister, der die Wohnhausanlage betreut, ausfindig gemacht und ihn darauf angesprochen. Jetzt haben wir uns heute am (Privat-)Parkplatz getroffen und den Fall besprochen. Jetzt das Problem: ER sagt, er kann das nicht zu seinem Fahrzeug zuordnen und er möchte Beweise haben. Ich jedoch WEIß, daß es sein Fahrzeug war, da das Privatparkplätze sind (nebeneinander) und als ich das Auto dort abgestellt hatte noch keine Beule war und als ich hinging die Beule war. Mit einem Wort, ich war dazwischen nirgends anderes und die Beule ist eindeutig auf diesem Parkplatz von meinem Parkplatznachbarn entstanden. So weit so gut - NUR: das weiß ich und er sagt aber, daß ich dazwischen aber auch woanders gewesen sein könnte und der Schaden auch von wem anderen sein könnte. Der Punkt ist: ich weiß es aber 100%ig, daß es von seinem Auto war! ABER, ich kanns nicht beweisen. Ich muß dazusagen, daß er 2 Kinder im Alter von 2,5 und 4 hat, die hinten sitzen und ich bin mir sicher, daß mir das ältere Kind die Tür beim Einsteigen draufgehaut hat. Leider hat sowohl er als auch ich Metallic-Lack weshalb wg. dem Klarlacküberzug weder bei ihm noch bei mir Lackspuren sind. Es ist mein Lack auch unbeschädigt, nur halt eine Beule. Was mach ich jetzt, wie kann ich ihn dazu zwingen, für den Schaden aufzukommen? Ich mein, der Schaden beträgt EUR 500,-, das ist nicht so wenig! Seine lapidare Antwort war: "Das ist halt so bei Parkschäden, die kann man halt nicht nachweisen, das muß mna halt akzeptieren. Er habe auch einige Schäden und wisse nicht woher sie kommen." So eine deppate Antwort muß ich mir dann noch gefallen lassen! Aber nicht nur das, er hat dann noch gemeint, wenn ich keine Beulen im Auto will, soll ich mir halt eine Einzelgarage nehmen! Ich glaub' ich bin im falschen Film!!! Also bitte Juristen und andere, WAS KANN ICH TUN??? Muß ich mir das gefallen lassen? Wie gehe ich vor, hat wer gute Tipps?
mfg,
Oliver
PS: Er hat noch gemeint, daß ich ihn gleich benachrichtigen hätte sollen, aber erstmal bin ich zu dem Zeitpunkt einige Tage nicht gefahren und 2. hätte er dann ja noch immer keinen Beweis, den er ja fordert!