Riesenärger mit Parkplatznachbar

• Hallo und guten Abend!

Ich habe vor ca. 2,5 Wochen entdeckt, daß mein Parkplatznachbar mir offensichtlich die Tür aufs Auto geschlagen hat und zwar so, daß ich jetzt in der linken hinteren Tür eine Beule habe. Da ich aber zu dem Zeitpunkt total im Streß war und einfach keine Zeit gehabt habe, mich näher darum zu kümmern (hatte eine wichtige Prüfung), habe ich seinen Namen und Adresse erst vor ca. 1 Woche(nach der Prüfung) über unseren Hausmeister, der die Wohnhausanlage betreut, ausfindig gemacht und ihn darauf angesprochen. Jetzt haben wir uns heute am (Privat-)Parkplatz getroffen und den Fall besprochen. Jetzt das Problem: ER sagt, er kann das nicht zu seinem Fahrzeug zuordnen und er möchte Beweise haben. Ich jedoch WEIß, daß es sein Fahrzeug war, da das Privatparkplätze sind (nebeneinander) und als ich das Auto dort abgestellt hatte noch keine Beule war und als ich hinging die Beule war. Mit einem Wort, ich war dazwischen nirgends anderes und die Beule ist eindeutig auf diesem Parkplatz von meinem Parkplatznachbarn entstanden. So weit so gut - NUR: das weiß ich und er sagt aber, daß ich dazwischen aber auch woanders gewesen sein könnte und der Schaden auch von wem anderen sein könnte. Der Punkt ist: ich weiß es aber 100%ig, daß es von seinem Auto war! ABER, ich kanns nicht beweisen. Ich muß dazusagen, daß er 2 Kinder im Alter von 2,5 und 4 hat, die hinten sitzen und ich bin mir sicher, daß mir das ältere Kind die Tür beim Einsteigen draufgehaut hat. Leider hat sowohl er als auch ich Metallic-Lack weshalb wg. dem Klarlacküberzug weder bei ihm noch bei mir Lackspuren sind. Es ist mein Lack auch unbeschädigt, nur halt eine Beule. Was mach ich jetzt, wie kann ich ihn dazu zwingen, für den Schaden aufzukommen? Ich mein, der Schaden beträgt EUR 500,-, das ist nicht so wenig! Seine lapidare Antwort war: "Das ist halt so bei Parkschäden, die kann man halt nicht nachweisen, das muß mna halt akzeptieren. Er habe auch einige Schäden und wisse nicht woher sie kommen." So eine deppate Antwort muß ich mir dann noch gefallen lassen! Aber nicht nur das, er hat dann noch gemeint, wenn ich keine Beulen im Auto will, soll ich mir halt eine Einzelgarage nehmen! Ich glaub' ich bin im falschen Film!!! Also bitte Juristen und andere, WAS KANN ICH TUN??? Muß ich mir das gefallen lassen? Wie gehe ich vor, hat wer gute Tipps?

mfg,
    Oliver

PS: Er hat noch gemeint, daß ich ihn gleich benachrichtigen hätte sollen, aber erstmal bin ich zu dem Zeitpunkt einige Tage nicht gefahren und 2. hätte er dann ja noch immer keinen Beweis, den er ja fordert!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn mein Nachbar mir eine Beule ins Auto hauen würde, dann würde er seine Versicherung anrufen und gut ist.

Geht diese simple Lösung bei euch nicht? Einen Versuch ist es doch wert, diesen Schaden bei der Versicherung zu melden. Sein Versicherungsvertreter kann ihm doch bestimmt dabei helfen. Und wenn es ein Privat-Haftpflichschaden ist, dann kostet es ihn auch nichts.

Wie wäre es damit?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Beule

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Und wenn es ein Privat-Haftpflichschaden ist, dann kostet es ihn auch nichts.

Wie wäre es damit?

Bess dehmnäx,
    Carsten

Hallo,
    soll das heissen, ich soll demnächst höhere PH Beiträge zahlen um nicht geklärte Unfallschäden mitzubezahlen, weil sich jemand eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung erspart :confused:

Grüße aus Alpen !

• Hmm. Privat-Haftpflicht bei einem Schaden, der von einem Auto verursacht wurde? Ich glaube kaum, daß die für den Schaden aufkommen würde. Dafür gibt's ja die Auto-Haftpflicht. Und selbst wenn die bezahlen würde, hätte das unter Umständen eine Beitrags-Höhergruppierung zur Folge. Deshalb, schätze ich, gibt es der "Verdächtige" nicht zu und den Schaden zu beweisen ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne Spuren und Zeugen.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Obwohl es mir leid tut, aber Deine Chancen stehen schlecht. Zum einen ist es nicht als Privat-Haftpflichtschaden zu regulieren, da der Schaden durch ein Kraftfahrzeug verursacht wurde. Wenn überhaupt, dann die KFZ-Haftpflicht. Wenn seine kleine Tochter die Tür aufgemacht hat, hast Du das Problem, dass Kinder unter sieben Jahren nicht deliktsfähig sind und deshalb nicht belangt werden können. Normalerweise müsen die Eltern haften, allerdings nur dann, wenn ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Das ist sehr oft annähernd unmöglich.
    Um ein ähnliches Beispiel zu zeigen: das kleine vierjährige Kind spielt vor dem Haus, die Mutter schaut alle paar Minuten durch das Fenster nach dem Kind, ob alles in Ordnung ist. In einem unbeobachteten Moment "wäscht" das Kind mit aus der Küche genommenen AKO-Pads (Metall-Scheuerschwämme) das Auto vom Nachbarn. Der Lack ist völlig ruiniert aber der Nachbar hat Pech gehabt. Das Kind ict nicht deliktsfähig und die Mutter hat ihrer Aufsichtspflicht genüge getan. Leider bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen. Wenn es gute Nachbarn sind, würden sie den Schaden privat übernehmen oder es so drehen, dass die Privathaftpflicht zahlt, aber wenn sie sich nicht leiden können. :flop:

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist Deine Vollkasko. Nur leider würdest Du dadurch in der SFR-Klasse hochgestuft werden und das würde Dich evtl. mehr kosten. :(

CU, Cheesy

• Hallo,
    das Problem ist, dass (imo) ganz sicher kein Weg über die Privathaftpflicht führt - kannst du aber ganz schnell über einen Anruf bei deiner Versicherung klären.

Versuche vor allen Dingen erst einmal Abstand zu gewinnen und ruhiger zu werden - !!
    es ist dein Auto, das ein ganz klein wenig krank ist - so wie ich das verstanden habe, ist es aber nicht lebensbedrohend -;)
    Vielleicht hilft es dir weiter -
    mir ist es mit einem neuen 5er fast ähnlich ergangen – und ich habe mich dann dazu durchgerungen - nicht nur der Fahrer, sondern eben auch sein Untersatz hat „eine Macke“ (war übrigens nicht die letzte).
    Schlafe noch einmal darüber – und wenn der Schaden wirklich so groß ist – oder du nicht damit leben willst – wirst du Strafanzeige stellen müssen.
    mfg knolch

• Ärgerliche Sache das keine Frage aber Du wirst wohl auf Deinem Schaden sitzen bleiben wenn sich der Nachbar so sperrt.

Es steht Dir natürlich frei eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben nur ist es so das Dein 100%iges Wissen das nur Dein Nachbar es gewesen sein kann leider als Beweis nichts wert.

Du sagst selber das nach dieser Zeit nichts mehr über Lackspuren zu beweisen ist => einzige Chance etwas ohne Zeugen zu beweisen.

Wenn Du also eine Anzeige aufgibst erhälst Du nach ein paar Wochen einen Wisch in dem Dir mitgeteillt wird "Täter konnte nicht ermittelt werden Verfahren wird eingestellt..."

Und ob sich der ganze Ärger lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    CH

Ach ja auch wenn der Tip reichlich spät kommt:
    Bei Beschädigungen immer sofort und zeitnah reagieren egal wieviel "Streß" man hat.
    Die Chance das ein auf fast frischer Tat ertappter eher zugibt für einen Schaden verantwortlich zu sein ist viel größer als nach 2 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!