Moin moin,
komme gerade zurück aus Italien und habe einer Bekannten versprochen mich um eine Sprach- und Datenlösung für ihr Haus zu kümmern.
Erstmal zur Ausgangslage:
Das Haus steht relativ abgelegen in Italien. Die Telecom Italia schaltet ihr auch nach einer Zahlung von knapp 2000 Euro kein Telefon und zahlt das Geld auch nicht zurück. Der benachbarte Großgrundbesitzer will keine Telefonmasten auf seinem Grundstück, in der anderen Richtung würde ein anderer Großgrundbesitzer die Masten zulassen, nur leider beginnt dort die Toskana und die TI sieht sich dort nicht zuständig.
Der nächste Mobilfunkmast steht auch relativ weit weg, das Telefonieren ist nur im Garten und auch nur in bestimmten Positionen möglich. Ich habe ihr nun vorgeschlagen eine Antene (SLP17) aufs Dach zu stellen. Diese dann mit einer Datenkarte und dem Linksys WRT54G3G Router zu verbinden. So könnte sie dann über WLAN im Haus surfen. Die Lösung soll nicht schnell, wohlaber zuverlässig funktionieren (Gibt bis jetzt eh nur GPRS dort).
Eine WIND-Prepaid-Karte habe ich ihr schon besorgt.
Nun ergeben sich für mich aber 2 Probleme.
Ich habe selber keine Erfahrungen mit solchen Konstruktionen und kann sehr schlecht einschätzen ob das Signal durch eine Antenne auf dem Dach genügend verstärkt wird. Was meint ihr, würde das funktionieren?
Sollte alles so funktionieren, wie von mir geplant, hätte sie aber noch immer keine Möglichkeit vernünftig zu telefonieren. Gibt es eine Möglichkeit beides, sowohl die Datenkarte als auch ein Telefon mit der Antenne zu verbinden?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Viele Grüße