6230: Kein Kontakt zu Nokia Suite via Bluetooth Dongle

  • Servus miteinander,
    habe für das 6230 kein Datenkabel, mein Laptop hat kein Bluetooth und IrDa. Deshalb habe ich mir einen Bluetooth USB Stick gekauft um endlich "Kontakt herzustellen".


    Kontakt zwischen dem Stick und dem 6230 klappt bestens, nur die Nokia Suite erkennt das Handy nicht.


    Im connection wizard der Nokia Suite wird nach einem seriellen Bluetooth Com Port gefragt. Habe im Programm des Bluetooth Sticks auch eine solche Einstellung gefunden, das 6230 über einen seriellen Com Port (z.B. 6) verbunden und diesen zur Suche in den nokia connection wizard eingegeben. Leider findet er das Handy immer noch nicht. Wenn ich allerdings diese Eingabe in dem nokia wizard mache, erscheint auf dem Handy eine Bestätigungsanzeige "mit dem Laptop XY verbunden", das bedeutet doch dass das Programm das Handy doch irgendwie findet, oder?


    Danke an die Spezialisten für eure Tips!!!


    LG
    Oman :confused:

  • Die übliche Frage bei so was: Hast Du Dir die Systemvorraussetzungen der Nokia PC Suite durchgelesen? Diese arbeitet nur mit bestimmten Bluetooth Software Stacks zusammen. Wird Dein USB Adapter zur Zeit mit einem dieser Stacks betrieben?


    Klappt alles nicht, hol Dir ein Nokia DKU-2 oder Nokia CA-53 USB Datenkabel. Kostet kaum was, ist sehr einfach zu bedienen und ist schneller.

  • das CA-53 klappt nich mit dem 6230 ...
    hab es ja bei meinem E50 mitbekommen und wenn ich mein altes 6230 anschließe wird es vom PC nicht erkannt...

  • Kommt an Deinem Nokia 6230 die Meldung, dass das Zubehör nicht unterstützt wird? Mir wäre neu, dass man es erst seit einer bestimmten Firmware-Version nutzen kann, denn bei mir (Version 05.50) – gerade noch mal zum Test angeschlossen – geht es hervorragend. Die Nokia PC Suite Version kann es auch kaum sein, da Du ja ein Nokia E50 mit betreibst.


    Mal die Reihenfolge ändern:
    Erst ins Nokia dann in den Computer (Empfehlung) oder erst in Computer dann in Nokia. Auf jeden Fall sollten beide Geräte an sein und Laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!