Fragen zur Haftpflichtverischerung

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Das stimmt so einfach nicht. Wozu gibt es HPV mit Einschluss von Mietsachschäden?

Wenn du im gemietetem Hotelzimmer das Fenster einwirfst, dann ist die Haftpflicht mit dem Mietsachschaden dran, da du dich gegen *diesen* Glasbruch nicht versichern konntest. In deiner Wohnung allerdings nicht, denn dafür gäbe es die Glasversicherung. ;)

• das habbich bisher auch so gesehen^^ wenn du allerdings ein fenster, das in deiner wohnung ist, dessen risiko aber vom vermieter getragen wird, zerdepperst wirds dem seine gebäudeversicherung zahlen... die kann aber von deiner haftpflichtversicherung regress nehmen... und solche schäden sind inner privathaftpflicht auch gedeckt, also solche forderungen...
    wenn das risiko des fensters allerdings auf dich übertragen wurde isses ein eigen schaden, sprich keine hafpflicht zahlt...
    kleiner aber feiner unterschîed^^
    greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    In deiner Wohnung allerdings nicht, denn dafür gäbe es die Glasversicherung. ;)

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb ausdrücklich, dass meine Mietsachschädenhaftpflicht bei Glas nur greift, wenn ich mich gegen solche Schäden nicht anderweitig hätte versichern können.

Ob das möglich ist, ist Tatfrage. Mir ist ad hoc keine Versicherung bekannt gewesen, mittels derer ich mich (als nur der) Mieter dagegen versichern kann.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    das habbich bisher auch so gesehen^^ wenn du allerdings ein fenster, das in deiner wohnung ist, dessen risiko aber vom vermieter getragen wird, zerdepperst wirds dem seine gebäudeversicherung zahlen... die kann aber von deiner haftpflichtversicherung regress nehmen... und solche schäden sind inner privathaftpflicht auch gedeckt, also solche forderungen...
    wenn das risiko des fensters allerdings auf dich übertragen wurde isses ein eigen schaden, sprich keine hafpflicht zahlt...
    kleiner aber feiner unterschîed^^
    greetz weesel

Sorry, aber das ist Quatsch.

Wieso sollte die Beschädigung des Fensters grds. im Risiko des Vermieters stehen?

Wenn ich als Mieter das Fenster auch nur fahrlässig beschädige/zerstöre, begehe ich schuldhaft und rechtswidrig eine Eigentumsverletzung, solange das nicht im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs erfolgt. Ergo hafte ich dem Vermieter deliktisch und i.d.R. auch wegen vertraglicher Pflichtverletzung auf Schadensersatz.

Das Risiko der Haftung für solche Fälle liegt immer bei mir. Mag sein, dass eine Gebäudeversicherung des Vermieters solche Fälle abdeckt, falls beim Mieter nichts zu holen ist.

Bei crooks Fall geht es nicht um eine Übertragung des Risikos auf ihn (das trägt er schon grds.), sondern nur darum, dass der Vermieter zum Inhalt des Mietvertrags den Abschluss einer Versicherung durch den Mieter für solche Schäden gemacht hat.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zeitwert PC & Monitor

Ich hänge mich mal hier dran.

Ich möchte wegen eines Haftplichtschadens den Zeitwert von 2 PCs und zwei Röhrenmonitoren bestimmen.

Es handelt sich um einen PC mit einem Pentium III 450MHz und einen mit einem Athlon und 700MHz mit viel RAM und sonst üblicher Ausstattung.
    Die Rechner müssten, wenn es nach dem Erscheinungsdatum der Prozessoren geht, dieses Jahr 10 Jahre alt werden.

Meiner Meinung nach sollten ca. 25€ pro PC ok sein.
    Im Internet habe ich gelesen, dass bei PCs mit einem Wertverlust von 3% im Monat gerechnet wird, nur weiß ich leider den Neupreis der Geräte nicht. Würden 25€ Zeitwert ca. hinkommen?

Für die Monitore nehme ich 30€ an, würde das passen?
    Leider weiß ich nicht genau, wann sie hergestellt wurden. Viel jünger als die PCs sind sie nicht, aber billig waren sie damals sicher auch nicht.

Hat da jemand eine Einschätzung für mich?

Viele Grüße,
    Alexander

• Ich würde ein funktionsfähiges PC-System mit Monitor auf ca 30 Euro schätzen. Den mit 700MHz vielleicht auch auf 40 Euro. Das ist ungefähr so wie bei Autos, die mit 2 Jahren TÜV nie unter einen gewissen Wert fallen, egal, wie alt, welche Laufleistung, Marke und Fabrikat.

• Ich hole für meine Frage mal diesen Thread wieder hoch:

Habe in meiner Mietwohnung einen Wasserschaden am Laminat (gehört der Vermieterin) verursacht, weil ich vergessen hatte das Dachfenster zu schließen. Haftpflicht habe ich noch am Tag des Schadens informiert.

Das Laminat ist ca. 6 Jahre alt (Vermieterin hat aber keine Rechnung mehr :mad: ) und muss im kompletten Zimmer neu verlegt werden, die Kosten dürften bei 800-900 Euro liegen (Kostenvoranschlag folgt).

Meine Privathaftpflicht steht generell für diesen Schaden ein. Nun frage ich mich aber, ob die Versicherung hier überhaupt noch einen nennenswerten Teil der Kosten übernimmt (Zeitwert?). Außerdem habe ich etwas Angst, dass ich danach direkt aus der Haftpflicht fliege und wegen des Vorschadens auch keine neue mehr finde. Die Versicherung habe ich erst knapp 2 Jahre (ohne Schäden).

Wer kennst sich aus und kann Tipps geben?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Wie viel Zeit darf sich eigentlich die Versicherung für die Regulierung eines Schadens denn nehmen?

Ich hab vor vier Wochen meiner Versicherung einen Schaden gemeldet und die haben den Geschädigten immer noch nicht kontaktiert...

• Ich habe eine kleine Frage an Versicherungsexperten oder solche, die sich detailliert auskennen. ;)

Ich habe im Rahmen meiner Haftpflichtversicherung auch eine Schlüsselverlustversicherung eingeschlossen.
    Nun habe ich seit kurzem ein Bankschließfach.

Da ich mich gefragt habe, ob die Versicherung auch die Schließfach-Schlüssel abdeckt, habe ich mich ins Kleingedruckte eingelesen.

Dort heißt es 'nur', dass "Tresorschlüssel und Möbelschlüssel" ausgenommen seien. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein Möbelschlüssel ist :confused: :
    Zählt ein Bankschließfach-Schlüssel als Tresorschlüssel oder läuft der separat und wäre damit versichert? :confused:

Zitat aus den Versicherungsbedingungen: "Ausgeschlossen bleiben Haftpflichtansprüche
    (1) aus dem Verlust von Tresor- und Möbelschlüsseln ... "

Danke für Euren Rat! :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Mein Bauch sagt mir, dass ein Bankenschließfachschlüssel als Tresorschlüssel zu werten ist (ich weiß es allerdings nicht, nur eine Vermutung!). Letztendlich ist ein Bankschließfach doch ein Tresor!?!

Dafür weiß ich aber, was ein Möbelschlüssel ist ;)

z. B. so einer hier: http://shop.haberkorn.com/repository/itempopup/00006AE6.jpg

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!