Biken: was ist noch legal, was illegal?

• Helas.

Ich poste diese Sache hier, weil TT m.E. das einzige Forum ist, wo über sowas auf einem akzeptablen Niveau gesprochen werden kann. Es gibt sicherlich Bike-Boards, wo sowas eher hingehören würde, aber inzwischen wird man dort teilweise für seine Fragen dermaßen grob angegriffen, dass es keinen Spaß mehr macht.

Kommen wir zum Thema:

Fall 1:

Currently bin ich mit der in -diesem- Thread bzw. Posting genannten Ausrüstung unterwegs. Da ich jedoch auch im Winter nicht aufs Biken verzichten möchte, habe ich mir kürzlich eine Thermo-BikeHose zugelegt und überlege jetzt, auch noch eine Sturmhaube (durchgehender Schlitz, wie z.B. -hier- gezeigt) zuzulegen (und diese ggf. etwas zu kürzen), weil mein Helm mit einer "herkömmlichen" Mütze einen Mangel i.S. Sicherheit hätte und darüber hinaus (aber das nur am Rande) sicherlich auch entsprechend bescheuert aussehen würde.
    Frage nun: ist es erlaubt, beim radeln eine Sturmhaube aufzuziehen? Motorradfahrer tun es ja schließlich auch, warum sollte ich es nicht dürfen?

Fall 2:

Wie -hier- (ab Punkt "Zuletzt noch etwas zu der Fahrrad-Sache:") beschrieben, habe ich inwzischen eine leicht agressive Fahrweise. Frage nun: kann mir die Polizei, Ordnungsamt etc. bei einer vorübergehenden Entfernung aus dem Straßenverkehr (ich meine das "Herauswinken" bzw. "Abfangen", konnte es nur nicht so gut beschreiben) das Tragen einer Sturmhaube als "Strafe" oder sonst irgendwie verbieten?

Fall 3:

Ich würde mir gern für das kommende Jahr ein T-Shirt (schwarz) mit dem "GhostRider"-Aufdruck fertigen lassen. Muss ich hierbei etwas i.S. Urheberrechtsverletzungen beachten?

Fall 4:

Für den Winter würde ich gern Reifen mit Spikes montieren. Ist sowas in Deutschland erlaubt?

Danke & Gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Re: Biken: was ist noch legal, was illegal?

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Frage nun: ist es erlaubt, beim radeln eine Sturmhaube aufzuziehen? Motorradfahrer tun es ja schließlich auch, warum sollte ich es nicht dürfen?

Wie kommst du darauf, daß du das vielleicht nicht darfst? Du kannst auch in rosa Leggings Fahrrad fahren, wenn du das gerne möchtest. :)

Zitat

Frage nun: kann mir die Polizei, Ordnungsamt etc. bei einer vorübergehenden Entfernung aus dem Straßenverkehr (ich meine das "Herauswinken" bzw. "Abfangen", konnte es nur nicht so gut beschreiben) das Tragen einer Sturmhaube als "Strafe" oder sonst irgendwie verbieten?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Anziehen kannst du was du willst. :D

Solange du keine verbotenen Symbole trägst oder nackt rum fährst, ist fast alles erlaubt.

Und was deine Fahrweise angeht, dürftest du als Verkehrsteilnehmer genau wissen was erlaubt ist und was nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Solange du mit deinem Fahrrad und der Sturmhaube nicht in eine Demonstration kommst (=>Vermummungsverbot), sollte es keine Probleme geben.

• Reifen mit Spikes sind in Dtl. erhältlich, aber imho darfst du sie nicht im Strassenverkehr benutzen.

• Bisserl Creme ins Gesicht und dann brauchste auch keine Maske im Winter (ausser Du bist super empfindlich).

Spikes sind blödsinn, da die eh schnell Ihre Wirkung verlieren würden, wichtiger ist wie Du mit deinem MB umgehen kannst.

• Re: Biken: was ist noch legal, was illegal?

Zitat

Original geschrieben von zufaul

Fall 3:

Ich würde mir gern für das kommende Jahr ein T-Shirt (schwarz) mit dem "GhostRider"-Aufdruck fertigen lassen. Muss ich hierbei etwas i.S. Urheberrechtsverletzungen beachten?

Solange Du Dir nur für den persönlichen Gebrauch ein Einzelstück bedrucken lässt geht das i.O. nur bei größeren Stückzahlen oder bei gewerblichem Handel mit diesen Sachen kann es Probleme geben.

EDIT:
    Der ADFC ist da andere Meinung:
    http://www.adfc-saar.de/alt_hp/t_spikes.html

• aber ein bisschen merkwürdig klingt es ja schon, was hast du denn auf deinem fahrrad vor um gottes Willen....?

Hoffentlich ist dein Fahrstil nur bedingt "agressiv"....

• Helas.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten (in gewohnt tollem Niveau).

Insbesondere das Ergebnis i.S. T-Shirt hat mich sehr gefreut.

ChickenHawk:
    Die Menge wird sich im kleinen Kreis bewegen, aber 4-5 Stück pro Jahr könnten es durchaus werden, da so ein dünnes Shirt schnell mal im Wald an einem Ast zerrissen wird oder sich bei einem Crash verabschiedet. Wäre diese Menge noch vertretbar oder habe ich dann mit Konsequenzen seitens der Industrie zu rechnen?

Mach007:
    Creme muss sowieso sein, aber die Sturmhaube verhindert im gewissen Sinne (nur imho ;) ) auch das "vereisen" der Atemwege. Ich habe das damals mit meinem alten Bike (als ich noch kein DH gefahren bin) gemerkt. Sobald man das Tempo etwas angezogen hat, fiel das atmen mit der klirrend kalten Winterluft bedenklich schwer - bei solchen Temperaturen unter Umständen auch nicht ganz ungefährlich.
    Bei der Sturmhaube hingegen "sammelt" sich ja dahinter (auch wenn der Mund unmittelbar am Stoff ist) etwas warme Luft vom ausatmen an, was die ganze Sache schon um einiges angenehmer macht.

Masta_U:
    Ich möcht eigentlich nur im Winter wie gewohnt DH fahren können. Aber eben auch durch die City, ohne mich auf den (durchaus vorhandenen) "Eisplatten / Schneeplatten" (Stellen, die vom Streudienst nicht beachtet wurden bzw. zu wenig bestreut wurden, um ein komplettes Abtauen des Eises / Schnees zu bewirken) hinzulegen und ggf. unter nem Auto oder LKW wiederzufinden.

Meinen Fahrstil findest du im "Was sind eure größten Aufreger im Straßenverkehr"-Thread. ;)

Danke nochmal an alle,
    Gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Wenn Du Dir die T-Shirts in einem Laden selbst drucken lässt und nur für den Eigenbedarf verwendest (sprich, sie nirgendwo verkaufst) wird da wohl niemand was gegen sagen oder Dir gar das Shirt vom Leib reißen. Gibt es denn offizielles Merchandising in Form von T-Shirts? Wenn Du so eins nachmachst ist zwar nicht die feine Art und vermutlich darf auch der Copy-Shop von nebenan das nicht drucken, aber das wird die dort arbeitende Studiene nicht unbedingt wissen ;) Und im Vergleich zu selbstgebrannten CDs/DVDs wird Dich auch keiner fragen, ob das jetzt das Original ist. (Gilt bei T-Shirts eigentlich das Recht auf selbsterstellte Sicherungskopie? Ein deutsches Gericht wird es irgendwann nochmal entscheiden, da bin ich mir sicher :rolleyes: :D)

Haunting that wilderness road

Like a ghost rider
    [/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!