• Hallo zusammen

Da ich in den nächsten Tagen mein E60 bekomme, würde ich gerne wissen, ob
    schon größere Fehler bekannt sind.

Desweiteren würde mich interessieren, ob nun Wlan abschaltbar ist oder nicht ?
    im Forum unterscheiden sich die Meinungen diesbezüglich...

und zu guter letzt: hat evtl. jemand schon Erfahrung mit der Sync über Bluetooth - speziell
    mit Toshiba-Stack (habe ein Dell Inspiron mit eingeb. Bluetooth, welches weder mit nem
    6310i noch einem S55 so richtig wollte)

vielen Dank vorab !!

Gruß
    Elmandingo

• elmandingo

du wirst dich auf dein neues E60 freuen können.

mit der aktuellen FW 2.0618.06.05 wurden einige Bugs entfernt und so manches geändet/verbessert. welche das sind solltest du hier im forum finden können.

soweit ich feststellen konnte gibt es keine offensichtliche bugs mehr. bei meinem e60 läuft alles problemlos. lediglich nach dem speichern des telefonspeichers auf die RS-MMC Karte können keine ausgehende telefonate gemacht werden. eingehende telefonate sind auch nicht möglich. aus- und wieder einschalten des e60 behebt den fehler. die ursache liegt, soweit ich feststellen konnte am programm "HandyTaskman" von Paragon Software. auf meine anfrage an den support konnte man mir nicht wirklich helfen. :mad:

als besitzer eines e60 sollte einem bewusst sein, dass dieses handy ein "Arbeitsgerät" und kein Spielzeug ist. es gibt z. b. leute die sich über die vermeintliche kurze betriebsdauer (akku) beklagen. geschäftsleute sehen das anders. ich z. b. stecke mein e60 täglich an meine freisprecheinrichtung mit ladeeinrichtung im auto an. bis ich zum ersten mal aussteigen muss ist das e60 wieder aufgeladen. zusätzlich habe ich mir ein zweites ACP12E ladekabel besorgt das ich immer mit nehme. ach ja... einen zweiten akku für besondere fälle wo ich vielleicht einmal nicht aufladen kann, habe ich auch noch. ;)

WLAN auf "NIE" einstellen. Das sollte helfen.

zu Sync über BT kann ich leider nichts sagen, da ich mit dem datenkabel sycn.

-rs-

• Re: E60 Bugs ?

Zitat

Desweiteren würde mich interessieren, ob nun Wlan abschaltbar ist oder nicht ?
    im Forum unterscheiden sich die Meinungen diesbezüglich...

Das Problem das da viele Leute haben, ist das WLAN am E60 nicht so funktioniert wie am PC oder Notebook. Am Notebook habe ich einen Schalter da schalte ich WLAN ein. Dann arbeitet WLAN bis ich den Schalter wieder ausschalte. Und zwar egal ob ich WLAN brauche oder nicht.

Am E60 funktioniert das so nicht. Da kann man WLAN weder expliziet EIN- noch AUS-schalten. Das E60 schaltet WLAN selber automatisch ein, wenn WLAN gebraucht wird, und es schaltet WLAN sofort automatisch wieder aus, wenn WLAN nicht gebraucht wird.

Das heisst WLAN ist NICHT abschaltbar, weill man es selber überhaupt nicht EINschalten kann.

Zitat

und zu guter letzt: hat evtl. jemand schon Erfahrung mit der Sync über Bluetooth - speziell
    mit Toshiba-Stack

Mit dem Toshiba-Stack und der PC-Suite habe ich keine Probleme.

Und was die Akkulaufzeit angeht, sehe ich das genauso wie rattlesnake in seinem Beitrag schreibt.
    Was viele nicht begreifen, ist das die Akkus erstmal trainiert werden müssen. Mein E60 hat nach den ersten Ladevorgängen noch nicht mal 1 Tag durchghalten. Wenn ich jetzt mein E60 am Montag Morgen vom Ladegerät nehme, hält es in der Regel bis Freitag/Samstag durch, bist der Akku leer ist. Und in dieser Zeit wird jeden Tag von 8-20 Uhr, alle 2 Stunden eine Datenverbindung zum e-mail-Abruf aufgebaut. Kommen noch ein paar Gespräche dazu, dann ist der Akku halt schon mal am Donnerstag leer.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem E60. Ich habe noch nicht einmal das aktuelle Firmwareupdate aufgspielt, weil ich da keine Verbesserung sehe.

mfg
    JLacky

• Danke schon mal vorab !

die Info mit dem Wlan ist schon einleuchtend...

gruß
    bernd

P.S. an meinem Laptop habe ich keinen Wlan-Schalter....

• Re: E60 Bugs ?

Zitat

Original geschrieben von elmandingo
    Hallo zusammen

Da ich in den nächsten Tagen mein E60 bekomme, würde ich gerne wissen, ob
    schon größere Fehler bekannt sind.

Hallo elmandingo,

hatte sowohl mit der alten als auch mit der neuen Firmware 2.0618.06.05 keine nennenswerten Probleme (jedenfalls wenn man die Situation mit frueheren Nokia-Releases anderer Modelle vergleicht ;-)

Habe allerdings ein bisher nicht geloestes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "nur" ein Nokia-Problem ist: Nach dem Wechsel zwischen Dualmodus und GSM "vergisst" das E60-1 jedes zweite Mal den Netzbetreibernamen. Telefon ist aber eingebucht, zeigt auch die Netzstaerke, aber eben nicht den Namen des Netzbetreibers.

Auch wurde in der neuen Firmware 2.0618.06.05 in der Menuestruktur etwas geaendert, was (wohl) noch nicht in der Anleitung zum E60 angeglichen wurde; falls Du also den sms-Eingangsordner auf dem Bildschirm angezeigt haben moechtest, der folgende Hinweis aus dem Changelog:

Active standby mailbox selection moved from
    Messaging/Options/Settings/Other to Tools/Settings/Phone/Standby
    mode

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, jedenfalls wenn man das Akkuleistungs-Problem "umgeht". An dieser Meinung halte ich auch fest, auch wenn andere im Forum das anders sehen. Im Vergleich zum kleineren Bruder E50 und dessen kleineren Displays und geringeren Kaufpreises, dem E60 den identischen Akku zu verpassen, ist fuer mich nicht nachvollziehbar, zumal bei Nokia ja mindestens zwei staerkere Alternativen an Akkus moeglich gewesen waeren. Arbeite sehr viel mit *.doc und *.pdf-Dateien, fuer eine laengere Hin- und Rueckfahrt zu einem Termin (mit dem Zug) brauche ich 2 Akkus.

Beste Gruesse
    tommynokia

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Es gibt aber auch stärkere Akkus. Und wenn man UMTS nicht braucht und den GSM statt den Dual/UMTS Modus aktiviert, spaart man sehr viel Strom.

AUch kann man die Displayhelligkeit etwas zurücksetzten! Auch ist es entscheident, wie die Empfangstärke ist.

Mal ein Beispiel. Bei meinem Siemens SX1 hatte ich erst Simpy als Provider, die ja das E+ Netz nutzen. Akku war an einem Tag + Nacht fast leer, obwohl nichts mi dem Handy gemacht wurde.

Dann habe ich mir Simply geholt (D1 Netz) und hatte mehrere Tage Standybeibereitschaft.

Tja, so ist das.

Mein E60 habe ich übrigends noch nicht geflasht. Bootet das Handy schneller, wenn man die neue FW aufspielt?

• Nein! Echt Wahr? Wäre ich doch nie draufgekommen. :eek:
    Weniger Stromverbrauch und daher längere Akkulaufzeit. Grenzt an ein Wunder!

:D:D:D

-rs-

• Zitat

Original geschrieben von rattlesnake
    Nein! Echt Wahr? Wäre ich doch nie draufgekommen. :eek:
    Weniger Stromverbrauch und daher längere Akkulaufzeit. Grenzt an ein Wunder!

:D:D:D

-rs-

Naja, viele wissen das mit der Deaktivierung vom Dualmodus nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Desire Und wenn man UMTS nicht braucht und den GSM statt den Dual/UMTS Modus aktiviert, spaart man sehr viel Strom.

Also das kann ich nicht nicht bestätigen.

Über mehrere Wochen habe ich wöchentlich immer am Sontag umgeschaltet zwischen Dual- und nur GSM-Modus, um zu sehen wie lange ich dann mit vollem Akku komme. Einen nennenswerten Unterschied konnte ich da nicht feststellen, obwohl, wenn Dualmodus aktiviert war, das E60 mehrmals am Tag umgebucht hat.

Was beim Vergleich des Stromverbrauches oft vernachlässigt wird, das ist die SIM-Karte. Ältere SIM-Karten waren durchaus große Stromfresser. Ich hatte mal 2 D2-Karten (eine mit Vertrag, ein PrePaid). Mit der einen Karte hat mein Handy fast doppelt so lange durchgehalten wie mit der anderen. Dann habe ich die schlechte Karte bei D2 tauschen lassen, und plötzlich hatten beide Karten annäherd gleich lange Standbyzeiten.

Deshalb bin ich hier im Forum immer sehr misstrauisch, wenn es um Akkulaufzeiten geht. Hier kann man einfach keinen Vergleich ziehen, weill nicht alle Fakten bekannt sind.

mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!