E-GSM - Handys

• Zitat

Original geschrieben von Deppentel
    Gerne geschehen! ;) Ich hätte vielleicht schreiben sollen, auf welche Antworten es sich bezieht und statt Dieter Nuhr gleich das ganze berühmte Zitat bringen - sorry ;) Dachte, das wäre klar :D

Nein, es wäre wohl besser gewesen. Es soll noch Leute geben, die keinen TV haben. ;)

Zitat

Original geschrieben von Deppentel
    Für kompetente Antworten wärst Du bei "Mobilfunktechnik" besser aufgehoben gewesen ;) - da wird ja vieles in der Hinsicht diskutiert
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=1996596 etc.
    Hier siehst Du ja, was dabei herauskommt :D

Ja, ich sehe es gerade ein, es bildet eine Art Schnittpunkt: Technik und eben dieses Forum. Vielleicht ist ein Moderator in der Lage hier zu verschieben?!?

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    [...]
    also was ich ausdrücken will mal ganz klar:
    man braucht für e-gsm nur ein handy welches im 900MHz-Bereich läuft. also die d-netze sind haubtsächlich E-GSM netze.

Das ist so gesagt schlichtweg falsch. Als der GSM-Standard definiert wurde, wurden die GSM900-Frequenzbereiche wie oben schon genannt auf 890 - 915MHz und 935 - 960MHz festgelegt, und in diesen Bereichen Sende- und Empfangskanäle durchnummeriert. Diesen von Anfang an definierten Bereich nennt man heute P-GSM, und die deutschen D-Netze nutzen nur Frequenzen aus diesem Bereich (mal abgesehen von den GSM1800-Erweiterungen).

Irgendwann kam man auf die Idee, dass man die für GSM900 verwendeten Frequenzbereiche um 10 MHz nach unten erweitern könnte. Wann genau das war, und wodurch dies möglich wurde, wissen andere besser als ich. Zumindest wurden dann auch für diesen Bereich weitere Kanäle durchnummeriert. Diesen neuen, vergrößerten Frequenzbereich nennt man nun E-GSM. Handys, die vor dieser Erweiterung hergestellt bzw. entwickelt wurden, wissen gar nicht, dass und wie sie in diesem neuen Bereich funken dürfen, und können ihn folglich nicht nutzen. Dazu gehören auch Geräte, die schon Dualband (sprich GSM900/GSM1800) unterstützen, deswegen ist Deine Frage sehr berechtigt. Da ich mich generell aber mehr für die technischen Grundlagen interessiere, kann ich Dir bei den einzelnen Geräten auch nicht weiterhelfen.

Der GSM900-Frequenzbereich, der seit knapp einem Jahr auch von den E-Netzen zunehmend genutzt wird, liegt komplett innerhalb der neuen GSM900-Frequenzen. Das heißt, diese Sender erreicht man nur mit Handys, die wirklich den E-GSM-Bereich beherrschen. Und das sind zwar viele, aber nicht alle Dualband-Geräte.

Und da zumindest E+ (nur bei denen hab ich das grad im Kopf) bestehende GSM1800-Stationen teilweise auch komplett auf GSM900 umrüstet, kann es tatsächlich sein, dass man mit einem uralten (sorry ;) ) Dualbandgerät auf einmal weniger Empfang als früher hat.

Ein Teil der Verwirrung in der ganzen E-GSM-Diskussion dürfte daher kommen, dass eigentlich der Begriff E-GSM den gesamten Bereich "Ursprüngliches GSM900 plus 10MHz Erweiterung" umfasst, während es hier in der Diskussion oftmals synonym für diese zusätzlichen 10MHz verwendet wird, die jetzt O2 und E+ nutzen dürfen, aber mit alten (P-GSM-) Handys eben nicht nutzbar sind.

Auch wenn ich jetzt keine Handyliste präsentiert habe, konnte ich hoffentlich ein wenig zur Begriffsklärung beitragen!

Schönen Gruß,
    Peter

• @ pstrub

Auch wenn es keine Liste war, die Du präsentiert hast und ich den Rest inzwischen FAST begriffen habe, fand ich Deine Erklärung klasse und war wenigstens für mich hilfreich. DANKE!

Daß das Thema nicht ganz so einfach ist wie ich dachte, also eine einfache Frage mit simpler Antwort und gut ist, habe ich hier gemerkt. ;) Mir tun dann nur die Verkäufer leid in den Shops, wenn die Kunden über Probleme klagen - wie will man denen beibringen, die vielleicht im Shop des NB A falsch sind, weil sie nichtmal ihr Netz kennen?! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!