Nokia N800 Internet Tablet! 770 Nachfolger!

• PS: mich würde weiterhin interessieren, ob die Videowiedergabe beim 770 wirklich merkbar schlechter ist oder nicht?
    Und wie sehr macht sich die schnellere Hardware und bessere Ausstattung beim Surfen bemerkbar?

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• ah ok......somit einer mehr der aufgeklärt wurde ;)

ich nutz das 770er zusammen mit dem 6131 und BT verbindung, hab im 6131 eine datensim mit der ich 600mb im monat nutzen kann, funzt wunderbar. nur ums mal erwähnt zu haben.

zum 800er kann ich leider nix sagen, mir reicht das 770er.

zum video schauen hab ich am 770er "canola" installiert, spielt alle videos ruckelfrei.

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

• So, nachdem ich mein N800 jetzt seit ca. zwei Wochen habe, möchte ich kurz erzählen, was gut funktioniert und was weniger gut:

+ ziemlich schnell beim normalne Betrieb... sprich Menuenavogation, Programmstart
    + Fullscreenkeyboard funktioniert wirklich super nach kurzer eingewöhnung
    + unschlagbarer WLAN-Empfang (sehe Hotspots in meiner umgebung, von denen ich vorher garnicht wusste)
    + Akku: Find ich ok... bei fast voller Helligkeit hälz der Akku bei mir ca. 4h beim WLAN-Surfen ohne BT
    + Freies BS, dadurch gibt es viele und sehr lang aktualisierte Software (Fürs 770er gibt es jetzt auch noch neue Software)
    + bestes Display wo gibt: scharf, klar, hell
    + der Browser (der soweit ich weiß auf Opera 8.0 mit Flash 7 aufgebaut ist) funktioniert einfach super!!!
    +Trotz Linux kinderleichte installation und deinstallation von Software
    + verwende gerade zwei 4GB-Karten. 8GB Speicher für Daten unterwegs ist schon was feines :)
    +Fullscreentaste ist echt super praktisch besonders in kombinaation mit den zoomtasten (warum hat ds noch kein anderes gerät???)

- es dauert immer ein wenig, wenn man Kontakte oder den Dateimanager öffnet, bis er alle verzeichnisse/Kontakte anzeigt. Das hätte man mal cachen sollen!
    - PIM!!! Absolute Katsstrophe, zum Glück kann man da was nachinstallieren (GPE-Suit oder Calender, Contacts usw... diese sind dann allerdings nicht so gut ins Sys. eingebettet... operieren also nicht mit anderen Anwendungen zusammen)
    - Ladestecker: Sehr klein und sensiebel... mal sehen, wie lange der hält. Aber so schlimm kann er nicht sein, da er bei vielen anderen Noki-Handys eingesetzt wird
    - GoogleTalk: Wer nutzt das schon??? ... aber Skype soll wohl im Juni rauskommen
    - Kein SIP-CLient (Gizmo ist aber verfügbar, auch wenn ich ihn zur Zusammenarbeit mit Sipgate noch nciht überreden konnte)

Zu den Programmen:
    + GAIM... funktioniert ganz gut. Einziger Mangel: Wenn man chattet mit dem Fullscreenkeyboard, funktioniert die Etertaste nicht zum nachricht senden, sondern erzeigt eine neue Zeile. Hierfür muss man diese minimieren und auf der kleinen Tastatur enter drücken :(
    + VNC: Einfach klasse, kann jetzt meinen HomePC fernsteuern... klapt prima
    + Dates: Funktioneirt prima... leider gibt es für die Termine noch kein "Today-Plugin"
    - GPE-Suit (PIM): Läuft zwar gut aber haz fehler in der darstellung auf dem Display, es gibt ein "Today-Scrren-Plugin"
    + Obscura Photomanager: SUper, wenn man mal eben Bilder zeigen möchte, viel besser als der eingebaute viewer
    + Scummvm: Einfach super, habe meine alte Lucasarst-Spielesammlung rausgekramt... macht einfach nur Spass
    - mplayer: Läuft zwar auch auf meinem N800 aber nicht immer flüssig... vielleicht sollte ich die Videos mal neu codieren in einer angemessenen Auflösung ;) aber die Bedienung ist auch nciht gerade der brüller
    - Notizen: Maemopad und Maemopad+ sind nichts gegen das Notitzprogramm von WIn CE: Ich vermisse die Möglichkeit per Tastatur zu schreiben und dann im selben Dok zeichnungen zu machen und gegebenefalls Handschrift erkennen zu lassen!

Gruss, Holly

• Nein mir gehts darum, ob das 770 auch die Flashfilme von youtube etc. ohne Probleme abspielt oder ob es da noch mehr Probleme als das N800 macht?
    Denn das wäre der erste Kaufgrund für mich das N800 oder 770 zu nehmen, alles andere kann mein VPA4 ja schließlich auch...

Was ich ziemlich genial finde ist die Zoomtaste beim N800 und der doppelte Speicherkartenslot ist natürlich auch was sehr feines, wobei ich den wahrscheinlich gar nicht so sehr nutzen würde.
    Ich schwanke aber immer noch sehr zwischen 770 und N800...
    Konnte jemand schon einen 1:1 Vergleichstest durchführen?

• Das N800 spielt Youtube Videos im "Ruckelmodus" ab, dh so eigentlich nicht zu gebrauchen. Soll ja ein Update für kommen.

Das 770 spielt die Videos überhaupt gar nicht ab, die Flash Version ist noch älter.

Ich habe beide Geräte (gehabt) und bis auf das Slider Case liegt das N800 ganz klar vorne, imho.

• sehr schönes Programm, aber Canola gibt es jetzt aber wirklich schon sehr lange vgl. auch div. Beiträge hier im Forum.

Zum n800 gibt es weiterhin wenig Neues, sehr kleine Nische für Nokia. Immerhin werden die bestehenden "guten" Applikationen scheinbar doch noch auf das neue 2007er OS portiert.

Mir scheint, dass die Leute irgendwie die Lust verloren haben und der Hype um das nette coole Gimmick von Nokia verflogen ist. Große Stückzahlen hat Nokia zumindest selbst nicht erwartet.

Mir persönlich war es langsam zu viel quasi als "Mr. Gadget" mit vielen Toys für bestimmte Einsatzgebiete durch die Welt zu wandern. Kommt man sich ja vor wie der PC in der Apple "Get a Mac" Werbung (siehe Apple Website).
    Um ein n800 zu kaufen, bräuchte es noch das gewisse Extra mehr. (Auch die ruckelige You-Tube Wiedergabe ist den Entwicklern ja seit Monaten bekannt - und wer hat den Patch gesehen ?)

Schoenen Gruss !!

• Also dann bringt das N800 und das 770 eigentlich kaum Vorteile mit sich, also jetzt im Vergleich bezogen auf den VPA4.

• Zitat

Original geschrieben von np4tm
    Also dann bringt das N800 und das 770 eigentlich kaum Vorteile mit sich, also jetzt im Vergleich bezogen auf den VPA4.

... naja, wenn für Dich das Größere Display und vorallem die Auflösung, der bessere Browser, das, wie ich finde, wesentlich bessere Bedienkonzept und die Möglichkeit zwei Speicherkarte von hoher Kapazität zu installieren keine Vorteile darstellen?! ... dann ja.

Gruß, Holly

PS:
    Die hier zu recht kritisierten Mängel vom veralteten Flash-Player werden ca. im Juni behoben sein. Dann soll nämlich ein großes Update samt Skype rauskommen (schon klar, dass das jetzt nicht weiter hilft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!