Zur Wechselwirkung kann ich nur sagen, dass ich ein Wochenende Schmerzmittel nehmen musste und Sonntag abend auf einem kleinen Straßenfest von einem Becks ganz schön wackelig auf den Beinen stand
Wie gesagt, kommt ganz drauf an, was du schlucken musst. U.U. bringts dir eben einen billigen Suff.
Kein Alkohol wenn Antibiotika - Urban Legend?
-
-
-
Solche Dinge kann man am besten mit dem Arzt seines Vertrauens besprechen.
Unabhängig davon: Man bekommt ja so ein Antibiotikum nicht mal eben aus Jux&Dollerei verschrieben, i.d.R. um Infektionskrankheiten zu bekämpfen oder bei dem von Dir genannten Präperat auch zur Aknebekämpfung.
Nun sollte man sich doch eigentlich als normaler Mensch fragen:
Wenn ich schon ein derartiges Medikament verschrieben bekomme, tut es dann unbedingt Not, dass ich in der Zeit der Einnahme auch noch "saufen" muss.Selbst wenn es die erste Semesterwoche ist, kann man nicht auch einfach mal drauf verzichten? Nur weil man nicht gleich bei 2 Bier + Tablette tot umfällt ist es dennoch nicht gerade gesundheitsfördernd wenn man dem Körper die Doppelbelastung von Alk+Medikament zumutet.
CH
-
Zitat
Original geschrieben von XIII
DAs ist falsch.Die Wirkstoffe der Pille (also die Hormone) müssen über den Magen und den Darm aufgenommen werden. Bei den Antibiotika ist es so, daß sie die Darmflora stören, so daß die Homone evtl nicht mehr in ausreichendem Maße aufgenommen werden können. Des weiteren wird in der Leber die Produktion eines Enzyms angeregt, daß für einen schnelleren Abbau der Hormone sorgt. Insgesamt kann das dazu führen, daß der Hormonspiegel nicht hoch genug ist und somit ein Eisprung ausgelöst wird.
Deswegen ist bei Antibiotika-Einnahme auch eine Nachwirkzeit von ca. 10 Tagen gegeben, bis die Wirkung völlig abgeklungen ist.Also immer schön vorsichtig sein, wenn sie Antibiotika nimmt. Sonst gibts böse Überraschungen und man(n) darf 18 Jahre Taschengeld zahlen
:eek:
Gut, dass du das sagst...
Zum Glück ist (noch) nichts passiertDa werd ich aber nochmal ein Wörtchen mit meiner Freundin reden müssen
MFG
Skynt -
Zitat
Original geschrieben von Skynt
Gut, dass du das sagst...
Zum Glück ist (noch) nichts passiertum meine Aussagen nochmal zu untermauern:
http://www.valette.de/faq/antwort9.php (Ist zwar nciht ganz neutrale Information, weil von Pharmahersteller, aber ich denk, daß ist heir nciht so schlimm)
und noch was, was google ausgespuckt hat: http://www.medi-learn.de/mediz…oren/archive/t-20886.html
und ganz allgemein: http://www.planet-liebe.de/vbb/showthread.php?t=40231
Im Zweifelsfall mit dem Doc reden. Der SOLLTE es wissen.
-
also nach ein bißchen weiterer Lektüre kam ich zu dem Entschluss dass Antibiotika wie das beliebte Erythromycin/makrolid wirklich nicht durch Alkohol beeinflusst werden.
Aber da Makrolide hepatptoxisch sind, ist es wohl richtig dass die Kombo mit Alkohol besonders bei fortgeschrittener Leberverfettung definitiv vermieden werden sollte.
Da meine Leber aber top ist und ich auch nicht vorhabe mich abstürzen zu lassen, der Infekt ade gesagt hat, werde ich den Versuch starten und mir ein paar Bier gönnen. Kann dann ja morgen berichten wie es so war
Interessant fand ich bisher dass ich vor 2 Tagen (auch bereits unter Antibiotika) mittags eine 0,5l Cola Light trank ohne vorher etwas zu mir zugenommen zuhaben.
Was passierte: Nach ner halben Stunde wurde ich extrem zittrig, leicht kaltschweißig und kurz vorm umfallen. Bin übelst in den Unterzucker geraten.
Aber immerhin stand im Beipackzettel dass das Antibiotikum die InsulinWirkung verstärkt.
Mal live miterlebt wie sich ein Diabetiker fühlt, wenn er zuviel Insulin gespritzt hat. Böse sache!!! :eek: -
Du hast also schon selber miterlebt, wie "lustig" derartige Medikamente wirken können.
Dann sieh mal zu dass Du es mit dem Bier nicht übertreibst (man kann auch ohne Alkohol Spaß haben )
CH
-
ich musste mal im urlaub wegen ner (ich glaube) mittelohrentzündung antibiotika nehmen. nur blöd, dass es die 2. (und damit letzte) woche des urlaubs war. ich hab dann tagsüber die pillen genommen und abends mich kurzerhand entschlossen, doch zu trinken und daher hab ich abends keine pillen mehr genommen.
am nächsten morgen dann wieder pillen geschluckt und am abend das gleiche spiel.ok, bevor jetzt alles sagen "dann wirkt das nicht und ist gefährlich", sage ich: es hat gewirkt und mein körper hat sich nicht anders verhalten als wenn ich keine antibiotika nehme.
hier zu schreiben: "kannst ruhig trinken - passiert nix" ist natürlich verantwortungslos aber wenn man jung ist, macht man halt öfter verantwortunslose sachen.
meine meinung: ich würds probieren. vielleicht noch nen kumpel vorher bescheid geben, falls du umkippst, damit er bescheid weiß was du genommen hast und getrunken hast.
so ist das leben. man macht halt auch mal sachen, die dem körper nicht so gut tun. solange es keinen umbringt.... was solls.
außerdem macht er es ja sicherlich nicht jeden monat mit dem antibiotikum + alk.. von daher.
und bitte keinen text bezüglich meiner lockerheit was medi + alk angeht. ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich kann es nachvollziehen, wie es ist, in solch einer situation zu sein..
in diesem sinne.... viel spaß bei deinen semesterpartys.
PS: man kann auch ohne alkohol spaß ha... äh ich meine: man kann auch ohne spaß zu haben alkohol trinken
-
Ist zwar schon (zum Glück) ziemlich lange her, dass ich das letzte mal Antibiotika genommen habe. Aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich vor langer langer Zeit in der Situation auch mal etwas getrunken habe. Kein richtiger Suff, aber ein wenig Alkohol. Ich meine, dass das Zeug ziemlich derbe reingehauen hat
Dass man das natürlich nicht machen sollte, ist wohl klar. Aber wenn ich so bedenke, was ich besonders von älteren Leuten (jenseits der 50) manchmal für Geschichten erzählt bekomme, a la "wir haben damals am Wochenende erstmal zwei Aspirin geschluckt, damit wir schneller besoffen waren" - dann sträuben sich mir einerseits die Haare zu Berge, andererseits zeigt das eben, wie schon erwähnt wurde, dass der Mensch eben nicht immer besonders vernünftig handelt Solange man es nicht übertreibt, sollte man dennoch ein erfülltes Leben haben (Auch wenn ich diese genannte Geschichte nun wirklich krass finde und sicher nicht nachmachen möchte...)
-
Kommt vielleicht drauf an, was man nimmt...
Hallo
Habe auch vor langer Zeit mal Antibiotika genommen und am Abend beim Weggehen ein Bier getrunken.
Hat richtig reingehauen. War so richtig knülle, als wenn ich schon 20 Bier intus hätte. Und am nächsten Tag erst der Kater...Nie wieder! Denke es kommt auch ein bischen drauf an, was man nimmt. Ist glaub ich auch nicht so ungefährlich Medikamente und Alkohol.
Also vorsicht !!!
-
Kannst doch auch die Einnahmezeit verschieben, das du die letzte Dosis schon am Nachmittag nimmst wen du abends was trinken willst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!