Kein Alkohol wenn Antibiotika - Urban Legend?

• Hallo liebe Gemeinde.

Habe mal so eine Frage: Im Allgemeinen hört man ja von vielen Leuten, dass man keinen Alkohol trinken soll, wenn man Antibiotika nimmt.

Dummerweise muss ich zur zeit welche einnehmen und die ersten Semesterwochen sind ja bekannt für etwas feuchtere Abende.
    Deswegen hab ich mal den Beipackzettel genauer studiert.
    Und zumindest bei Erythromycin-Makrolid-Antibiotika steht nicht das geringste über Wechselwirkungen mit Alkohol drin!

Kann es sein dass da irgendjemand mal anfing zu behaupten alkohol veträgt sich nict mit Antibiotika? Also alles nur eine "urban legend"?

PS: hier soll es nicht über die grundsätzlich negativen Auswirkungen von Alkohol auf Erkrankungen gehen!!! Sondern nur speziell um Wechselwirkungen!!!

• Re: Kein Alkohol wenn Antibiotika - Urban Legend?

Zitat

Original geschrieben von lalelu
    Hallo liebe Gemeinde.

Habe mal so eine Frage: Im Allgemeinen hört man ja von vielen Leuten, dass man keinen Alkohol trinken soll, wenn man Antibiotika nimmt.

Es geht dabei glaube ich hauptsächlich darum, das deine Leber durch die Pillen eh schon sehr stark belastet wird, wenn du dann noch säufst ist das für die Leber natürlich noch schlimmer....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Probier es aus und lass es dir ggf. nochmal durch den Kopf gehen :D

Aus eigener Erfahrung: Zurückhaltung üben!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wirkung der Antib. nicht mehr greift, wenn mal Alk trink. Genauso wie die Pille dann nicht mehr wirkt.

• Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Genauso wie die Pille dann nicht mehr wirkt.

Was so nicht stimmt. Die Pille direkt wirkt noch, es besteht nur die Gefahr das man sich übergibt.
    Passiert dies, ist die Pille nicht mehr im Körper und kann auch nicht mehr wirken.

Das alles lt. meiner Freundin, sie muss sich da ja mit auskennen :top:

MFG
    Skynt

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Probier es aus und lass es dir ggf. nochmal durch den Kopf gehen :D

Aus eigener Erfahrung: Zurückhaltung üben!

Kann ich nur bestätigen, also: Wenn du Antibiotika nehmen musst, unbedingt auf jegliche berauschenden Drogen verzichten!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• es hängt vom antibiotika ab.
    einige wirken zusammenmit alkohol nicht, dann steht das aber auch explizit im Beipackzettel.
    Andere dagegen wirken auch mit alkohol, dann steht auch nix im beipackzettel.

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Was so nicht stimmt. Die Pille direkt wirkt noch, es besteht nur die Gefahr das man sich übergibt.
    Passiert dies, ist die Pille nicht mehr im Körper und kann auch nicht mehr wirken.

Das alles lt. meiner Freundin, sie muss sich da ja mit auskennen :top:

MFG
    Skynt

DAs ist falsch.

Die Wirkstoffe der Pille (also die Hormone) müssen über den Magen und den Darm aufgenommen werden. Bei den Antibiotika ist es so, daß sie die Darmflora stören, so daß die Homone evtl nicht mehr in ausreichendem Maße aufgenommen werden können. Des weiteren wird in der Leber die Produktion eines Enzyms angeregt, daß für einen schnelleren Abbau der Hormone sorgt. Insgesamt kann das dazu führen, daß der Hormonspiegel nicht hoch genug ist und somit ein Eisprung ausgelöst wird.
    Deswegen ist bei Antibiotika-Einnahme auch eine Nachwirkzeit von ca. 10 Tagen gegeben, bis die Wirkung völlig abgeklungen ist.

Also immer schön vorsichtig sein, wenn sie Antibiotika nimmt. Sonst gibts böse Überraschungen und man(n) darf 18 Jahre Taschengeld zahlen :D

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!