"NTLDR fehlt", aber trotzdem 2 unterschiedliche ram

  • Es gibt die Befehle fixboot und fixmbr, sie sollen angeblich bei dem Problem helfen. Man kann auch die NTLDR.dat von der WinCD wieder auf die HDD kopieren, das soll angeblich auch gehen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich hatte die Meldung "NTLDR fehlt" auch schon des öfteren und bei mir war immer das Problem, dass im BIOS die HD mit XP gar nicht aufgeführt war. Die Platte hatte kein Strom oder der IDE / SATA Stecker war nicht richtig angeschlossen.

  • NTLDR ist der Bootmanager von Windows NT, XP, Vista - mit dem ram hat das nichts zu tun


    Vieleicht hat sich beim einbauen an der hdd der ide Stecker oder Stromstecker geloest

  • also dem allgeimeinen konsenz entnehme ich, dass die idee, das problem resultiere aus der gleichzeitigen nutzung von single- und doublesided ram blödsinn ist und es andere gründe haben muss... das beruhigt mich jetzt natürlich irgendwie, allerdings stellt sich die frage, wie ich weiter verfahren soll:


    wer kann mir versprechen, dass mein rechner spätestens dann wieder läuft, wenn ich den 2. ram-riegel wieder entfernt habe?


    ich glaube nicht, dass das problem von einem lockeren s-ata kabel kam. so weit ich mich erinnern kann, habe ich das damals selbst überprüft. außerdem ist es eigentlich (aufgrund der anordnung in meinem gehäuse) quasi unmöglich, dass ich die entsprechenden kabel beim einbau auch nur berühert habe. außerdem konnte ich ja letztlich auch xp wieder problemlos eben auf jene hdd installieren ;)


    würde es etwas bringen, wenn die fehlermeldung wieder auftritt, die ntldr einfach wieder auf die hdd zu kopieren? wenn ja, wie?

  • Er hatte doch schon geschrieben das die Riegel einzeln in seinem Rechner laufen, nur zusammen gibts Probleme. Also kanns ja nicht von der HDD oder deren Anschlusskabel kommen oder?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • schade, dass keiner mehr anregungen bringen kann. ich stehe nach wie vor auf dem schlauch.
    kann mir jemand die frage beantworten, ob es eine option ist, den 2. ram-riegel einzubauen und bei der auftretenden fehlermeldung dann "einfach" die ntldr wieder von der windows-cd auf die hdd zu kopieren und so den 2. riegel zum laufen zu kriegen?
    sollte das theoretisch funktionieren, wie kann ich dann in der praxis von der xp-cd die datei kopieren? wenn ich von ihr boote habe ich bekanntlich die option, windows zu installieren. aber wie kann ich einzelne dateien kopieren? und wo finde ich die ntldr auf der cd und wo muss sie dann hin?

  • Denke du solltest einfach nur einen der beiden RAM´s verbauen, denn wenn sie schon beim Starten solche Probleme verursachen weis man nie was sie dann während des Betriebs verursachen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • hm... wahrscheinlich macht deine schlussfolgerung sinn... dennoch kann ich jetzt nicht einfach so "aufgeben" und mich damit abfinden, dass ich hier 2 ram-riegel liegen habe, die beide problemlos in meinem rechner laufen, aber zusammen eben nicht... das wäre jetzt halt wirklcih rausgeworfenes geld :mad:

  • Du kannst versuchen die Timings runterzunehmen, also wenn du cl 2,5 er RAM hast auf CL3 zu stellen. Du kannst probieren die Taktfrequenz des RAM´s runterzusetzen (sofern das geht ohne dabei die CPU mit runterzutakten).


    Es gibt halt kombinationen da geht halt nunmal nix.


    Und nach verstellen immer schön mit Memtest testen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • beim thema memtest fällt mir gerade ein:


    1. wie bzw wo (ich nehme mal an bios, aber finde ich das ohne weitere infos außer ca2,5 auf cl3 setzen) kann ich die timings "runternehmen"?


    2. ich habe mittlerweile wieder ubuntu (und xp) auf dem rechner. kann ich mich darauf verlassen, dass ubuntu mit dem ram läuft bzw wenigstens wieder dann läuft, wenn ich den zweiten riegel wieder entfernt habe? oder gibt es dort auch eventuell fehler mit etwas ntldr-ähnlichem? sollte dem nicht so sein, meine nächste frage: könnte ich dann nach dem entfernen des riegels über ubuntu die ntldr auf der windowspartition wieder herstellen? wenn ja, wie? wo finde ich sie jetzt? könnte ich jetzt quasi einfach eine kopie von ihr auf meine linux-partition legen und sie im notfall wieder rüberkopieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!