"NTLDR fehlt", aber trotzdem 2 unterschiedliche ram

• hallo da bin ich mal wieder!

ich habe mir vor kurzem einen 512 mb ddr-riegel ram gekauft und hatte zuvor 2x256 mb auf meinem board. nun habe ich den einen 256er meiner freundin vermacht, den anderen hier liegen. auf meinem mainboard ist dem entsprechen einer der beiden slots frei und ich würde doch gerne beide riegel betreiben. allerdings kam beim letzten versuch die fehlermeldung "NTLDR fehlt" beim hochfahren des rechners. auch das entfernen des riegels behob diesen fehler nicht! ich musste windows neu installieren! durch googeln fand ich die antwort, dass dieser fehler beim nutzen von zwei unterschiedlich besetzten ram-riegeln (einer zweiseitig, einer einseitig) wie es bei mir auch der fall ist, auftreten kann.

hat jmd vorschläge, wie ich das problem umgehen kann (oder wie ich mich bezüglich der ntldr absichern kann bevor ich irgendwas ausprobiere und mein system wieder vollständig abschieße)?

kann es tatsächlich sein, dass ich die beiden riegel einfach nicht zusammen laufen lassen kann?

• Ich hatte den Fehler wenn überhaupt willkürlich . Mit dem Ram dürfte das überhaupt nicht zusammenhängen. Hast du mal eine Quelle dafür? Bestimmt ein Userforum, oder? ;)

• ja... ein userforum... aber dafür gleich mehrere... wenn bedarf besteht, kann ich natürlich noch mal danach suchen, allerdings gab es dort auch keine problemlösungsansätze. es wurde lediglich als ursache für die fehlermeldung angegeben. mehr nicht.

• Wie gesagt, ich hatte nie solche Probleme in Verbindung mit dem Speicherwechsel. Und das sind nicht gerade wenig, die ich gemacht habe. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wichtig ist ja, wie man es wieder hinkriegt.

• wie gesagt.... es liegt nicht am speicherwechsel, sondern (laut internet) an gleichzeitigen betreiben der unterschiedlichen riegel.... unanbhängig voneinander laufen sie einwandfrei auf meinem board.

• Dir fehlt die Datei zum Starten des Betriebsystems bzw. denkt der PC das.
    Mal versucht andere Ram Slots zu benutzen?

Single Sided oder Double Sided?

• habe zwei verschiedene 256 in kombination mit dem 512 versucht. untereinander funktionieren die 256, aber nich mit dem 512.
    ich nehme an singlesided bzw doublesided zielt genau auf das ab, was ich vorhin versuchte zu sagen... die 256 sind beide single, der 512 double. (falls sich die frage auf die "klötzchen" auf den ram-bausteinen bezieht ;) )

• Das problem kan daher kommen daß die Riegel verschiedene Latenzen haben. Das kann zu fehlern auf der HDD führen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hm.... ok danke. auch wenn ich mir nichts unter latenzen vorstellen kann, habe ich jetzt zumindest ein weiteres wort im kopf ;)

... gibt es irgendwelche möglichen problemlösungs-ansätze?

• Latenz= (in diesem Zusammenhang jedenfalls) Laufzeit, Verzögerungszeit, Reaktionszeit, also die Zeit, die Dein Speicher braucht, um auf irgendwelche commands zu reagieren.
    Es kann da schon fatal sein, wenn der eine Teil eines Bytes schon da ist, der andere nicht.
    Dass das den Bootsektor auf der Festplatte zerschiessen soll, hab ich aber noch nicht gehört. "NT-loader not found" bedeutet nämlich, dass in Spur 0 zwar noch der Bootstrap von Microsoft zu finden ist, es aber dann nicht weiter geht. Kommt meist dann, wenn man eine funktionierende Festplatte (mit XP drauf) in einen anderen Rechner einbaut, der die Platte etwas anders einteilt. Früher half da ein "fdisk /mbr", das ist beim XP aber in dieser Form nicht dabei, da muss man sich dann irgendwie behelfen (oder alles neu machen, klar...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!