Empfehlungen für eine leise 3,5" Festplatte gesucht

• Moin,

ich bin auf der Suche nach eine ultimativ leisen 3,5" Festplatte für nen DVD-/Festplattenrekorder.

Ich hab schon ein bisschen rumgesucht und da wurde unter anderem die Samsung SpinPoint Platten und Seagate Barracuda ST3160812AS sowie Hitachi Deskstar 7K80 HDS728080PLA380 als leise Empfehlung ausgegeben. Nur dass diese Platten ein S-ATA Interface haben und ich im Rekorder nur IDE-konforme Platten einbauen kann.

Testweise hab ich mal ne Samsung SP2514N (250GB) eingebaut, aber das Laufgeräusch ist noch zu doll. Im Austausch dafür läuft momentan sehr ruhig eine Maxtor DiamondMax Plus 9 (80GB ATA/133) im Rekorder und das ist eine akzeptable Geräuschquelle, nur wird die 80GB Platte von der Größe her wohl auf Dauer nicht reichen. :D

Wer hat denn aus dem PC oder Festplattenrekordersegment ne gute Empfehlung, was im Preis-/Leistungs-/Geräuschvergleich da zu nehmen wäre?

Danke

• Hi,

schau dir mal die Samsung Spinpoint SP1614N an.
    160 giga und eine der leisesten IDE-Platten im Consumerbereich.

Wenn die eine Samsung bei dir so laut war kann es vielleicht dran liegen dass sie vibriert hat und sie schlecht entkoppelt war (Gummiringe zwischen der Platte und dem Gehäuse?).

• Die angesprochene Seagate gibt es auch als IDE Platte.
    Gleiche Nummer nur ohne das S am Ende.

Hab die Sata version und die sind wirklich leise. HAb noch en Samsung SP2514N drin und die ist wirklich laut dagegen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von N00dles
    Hi,

schau dir mal die Samsung Spinpoint SP1614N an.
    160 giga und eine der leisesten IDE-Platten im Consumerbereich.

Wenn die eine Samsung bei dir so laut war kann es vielleicht dran liegen dass sie vibriert hat und sie schlecht entkoppelt war (Gummiringe zwischen der Platte und dem Gehäuse?).

Danke für den Tipp mit der 'Pufferung' - Könnte evtl. die Lösung sein.

Hätt mich auch gewundert da die SP-Platten ja ansich hochgelobt sind.

• Die ist grundsätzlich nicht schlecht, vibriert aber sehr sehr stark. Hat man zwei nicht entkoppelte davon im PC, schaukelt sich das gern zu einem echten Geklapper auf.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Also die Samsung bei mir ist gepuffert, extra für HDD´s... Es ist aber kein wirkliches geklapper, sondern eher ein an- und abschwellendes Summen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,

ich besitze eine Seagate ST-3160812A (Barracuda 7200.9, IDE) mit 160 GB und bin wirklich begeistert von der Platte!
    IMHO fast nicht zu hören und sehr schnell.
    Dazu noch 5 Jahre Garantie seitens Segate - was will man mehr... :top:

Viele Grüße

xray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!