Handy mit besserer Ladeelektronik

  • Ich nutze derzeit ein Siemens S55, welches dauerhaft am Netz hängt und Anrufe umleiten soll. Doch alle paar Wochen geht es aus.
    Die Ursache liegt anscheinend an der selten-dämlichen Ladeelektronik. Läd man den leeren Akku, füllt er sich bis zu 100%. Danach wird aufgehört zu laden. Bis hierhin: fein. Doch natürlich entläd sich ein Akku mit der Zeit. Die Ladelelektronik vom S55 scheint hier regelungstechnisch zu versagen. Anscheinend ist kein Schwellenwert des Akkufüllstandes für ein erneutes Aufladen vorgesehen. Der Akku verhungert also mit der Zeit an der Steckdose. Ein kurzer Stromausfall genügt und das Handy ist aus. Sehr ärgerlich und sehr unzuverlässig (habe ich ca im 3-4 Wochentakt).
    Für ein Neuladen ist ein "Stecker-rein-raus" Vorgang nötig. Erst dann begreift die Elektronik, dass sie wieder laden soll.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken das alte Nokia von meinem Bruder (ist aus dem Jahr 2003 mit Farbdisplay und VGA Cam...habe das Modell jetzt leider nicht im Kopf) für diesen Zweck einzusetzen. Ist das sinnvoll oder haben etwa alle Handies diese unsinnige Ladeelektronik?

    "We are willing to suffer, to die for the things we care about. For love. For the right choices"

  • unsinnig ist sie keinesfalls. denn ein normaler handy nutzer hat sein gerät nicht 24/7 am netzteil sondern schaut drauf sagt sich gut akku ist voll und zeiht es ab und läuft damit rum bis der akku wieder leer ist.
    wenns nicht so wäre, sondern so wie du es möchtest, würde jeder handynutzer sein gerät innerhalb von 48h zurück schicken mit der begründung das das gerät die ganze zeit nur läd und läd und läd....

  • ein kleines Stück Regelungstechnik mit einem Schwellenwert kostet so gut wie nichts, würde aber diese Funktion erhalten.
    Ist das denn bei allen Handies so oder nicht?

    "We are willing to suffer, to die for the things we care about. For love. For the right choices"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!