W810i - Eine ergonomische Katastrophe - Adieu SE

• Als (inzwischen ehemaliger :rolleyes: ) SE Fan und auf der Suche nach EDGE-fähigen Handys hatte ich 10 Geräte von SE zur Auswahl. Aufgrund der Gehäusegrösse habe ich mich dann für ein W810i entschieden.

Ok, im Internet alle technischen Daten kontrollieren und ab in den nächsten Shop, Handy kaufen.
    Gleich nach dem ersten Einschalten gemerkt dass der Display im Standby schwarz ist. Na ja, stellen wir doch schnell die Standby-Uhr ein: Display-Einstellungen suchen suchen... WAS, KEINE STANDBY-UHR! Muss man jetzt jedesmal eine Taste drücken um den Display kurz einzuschalten?

Nach dem ersten Schock habe ich dann mal das Gerätebedienung genauer unter die Lupe genommen.
    Dieses Mistding hat doch tatsächlich:

- keine (allzeit sichtbare) Standby Uhr mit den praktischen Symbolen für verpasste Anrufe und Nachrichten
    - in den Profilen keine Einstellung für Klingeltöne und Nachrichtensignale
    - im Adressbuch keine Möglichkeit um Kontakte komplett anzuschauen
    - eine miserable Walkman Bedienung (langsames Vor- Zurückspulen, keine AAC Tags)
    - für die Texteingabe (SMS-Schreiben) keine Möglichkeit mehr für Buchstaben-Direktwahl (z.B. über die Lautstärke-Wippe)
    - in den Profilen keine Einstellung für Klingeltöne und Nachrichtensignale

HALLO SE-SOFTWARE-ENTWICKLER, AUF WELCHEM PLANETEN LEBT IHR!

Mein uralt T68i und mein uralt iPod (erstes Modell) haben das weitaus bessere Bedienkonzept. Zwischen dem W810i und meinen alten Geräten liegen mehr als 5 JAHRE dazwischen!
    Wenn das die Zukunft ist, kann ich alle neuen Handys gleich vergessen.

Das W810i wandert in den Verkauf.
    Mein T68i und mein P910i verrichten weiterhin brav ihren Dienst.
    Für Musik nehme ich meinen iPod und für Fotos meine Digicam.

Sorry, aber ich musste meinen Frust nun mal loswerden. :mad:
    Habe ich zu grosse Ansprüche an ein Gerät? Was denkt Ihr?

• Bevor man sich ein Gerät kauft, sollte man sich erstmal darüber ausführlich informieren.
    Außerdem sind die aktuellen S/// Geräte deutlich DAu freundlicher als früher.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Sorry, aber einen Großteil deiner Negativpunkte ist bereits im W810i-Testbericht hier bei TT, bzw. ein einzelnen Threads besprochen worden...

Also ich würde eher sagen: Tough luck.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Außerdem sind die aktuellen S/// Geräte deutlich DAu freundlicher als früher.

Leider. :D

Klingt interessant, isses aber nicht.

• galahad13

Ich habe mich sehr ausführlich im Internet informiert vor dem Kauf. Leider aber zuwenig hier im Forum. Sonst hätte ich ja zumindest von der fehlenden Standby-Uhr beim W810i gewusst.

Bei meiner Mängelliste habe ich absichtlich nur Basis-Funktionen aufgeführt, welche ich bei meinen alten Handys sehr schätze und oft benutze.
    Bei der Suche nach einem neuen SE-Handy hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht, dass solche wichtige Features einfach nach und nach entfernt wurden.
    Ich denke, dass es vielen anderen Käufern genauso gegangen ist wie mir. Das kann man ja auch in anderen Threads nachlesen.

Software-mässig sind für mich die neuen Geräte (nicht nur von SE) teilweise einen grossen Schritt zurück in die Vergangenheit. Man denke z.B. nur mal an das Motorola V3. Gehäuse-Design vom Feinsten aber eine Software zum heulen!

Verglichen mit dem T68i darf man nach 5 Jahren Entwicklungsarbeit von der Mobile-Branche doch etwas mehr erwarten, oder?

• Hm, statt Dich hier zu beschweren hättest Du vorher mal einen Blick in das Forum werfen sollen. Vorher informieren kann helfen...

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, was solche teilweisen "Verschlimmbesserungen" sollen.

Ich war bei meinem K750i auch ganz überrascht, dass man z.B. die SMS-Töne nur noch global einstellen kann. Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen vorher zu recherchieren, ob es das noch gibt (sonst müsste man das mit jedem Menüpunkt machen ;) ). Mit einigen Ändeurngen muss man nicht unbedingt rechnen...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Aber Änderungen wie die Adreßansicht beruhen aber auf der Möglichkeit mehr Daten zu speichern.

Früher wurde gejammert, zuwenig Nummern und Daten in den Kontakten zu haben und jetzt ist es einigen zu viel, da sie nicht alles kompakt sehen.

Man kann es halt nie allen Recht machen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber Änderungen wie die Adreßansicht beruhen aber auf der Möglichkeit mehr Daten zu speichern.

Früher wurde gejammert, zuwenig Nummern und Daten in den Kontakten zu haben und jetzt ist es einigen zu viel, da sie nicht alles kompakt sehen.

Man kann es halt nie allen Recht machen.

Doch, in Deinem Beispiel könnte man das sehr gut!

Warum nicht eine simple Textdarstellung für einen Kontakt.
    Z.B. mit Menu "Kontakt anzeigen"
    Das kann doch programmier-technisch nicht so schwer sein!

Vielleicht sollten die Gerätehersteller mit Ihren Prototypen auch mal raus aus dem Entwicklungslabor, übers Wochenende nach Hause und ein paar Kollegen zum testen geben.

• Ist das Adressbuch vom W810i denn so anders? Ich habe das Z710i und da gehe ich auf einen Kontakt -> mehr -> Kontakt öffnen... dann habe ich alle Daten von dem Kontakt vorliegen. Und das in einer Liste untereinander...

Gruß

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Zitat

- keine (allzeit sichtbare) Standby Uhr mit den praktischen Symbolen für verpasste Anrufe und Nachrichten

Beim W810i gibts das nimmer? :confused: Bei meinem K750i ist es aber vorhanden.
    Oder wechsel ich da was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!