Aussagekraft v. Standyzeiten

  • irgendwie habe ich ich kein großen Vertrauen mehr zu den Standbyzeitangaben der hersteller.


    wenn ich etwas von 13-15 tage lese und dann in Tests steht, es wären doch nur maximal 5 tage. (besonders bei SonyEricsson)


    ist das echt so oder ist meine wahrnehmung falsch

  • Ja ist so. Die Werte der Hersteller lassen sich in der Realität kaum (nie) erreichen. Müsste aber mittlerweile allgemein bekannt sein. Dafür gibt es ja diverse Testberichte ;)


    Wobei Sony Ericsson imho allgemein betrachtet aktuell die beste Ausdauer bietet.


    Zitat


    wenn ich etwas von 13-15 stunden lese und dann in Tests steht, es wären doch nur maximal 5 tage.


    Das wäre doch mal eine positive Überraschung ;)

  • okay, das mit den angaben war schon immer geschönigt aber wenn das testergebniss dann gerade mal 1\3 der werksangabe entspricht, fühle ich mich dann schon etwas verarscht

  • Nach meiner Erfahrung waren die Angaben deutlich realistischer, als noch keine Farbdisplays verbaut wurden. Ich vermute einfach, der Nachteil der geringeren Ausdauer bei gleichem Formfaktor gegenüber den damals noch gängigen, preiswerten LCD-Geräten sollte so vertuscht werden. Deshalb wurden "optimierte" Messmethoden erfunden.


    Abgesehen davon sollte man sich nicht wundern, wenn man die theoretische Standby-Zeit nie im Alltag erreicht. Das ist völlig normal. Maximum bedeutet doch: keine Gespräche führen, das Display nicht anschalten und das Telefon auch anderweitig ausser eben im Standby-Modus nicht zu betreiben. Dann gehört noch permanent 100prozentige Empfangsstärke dazu (was ausser bei Stubenhockern, die neben einem Mast wohnen eh für niemanden in der Praxis gelten dürfte) sowie ein optimal gepflegter Akku.


    Der Verbrauch bei jeglicher Betätigung bringt nunmal leider ein Vielfaches auf die Waage. Nicht umsonst weichen die angegebenen Sprech- und Standby-Zeiten so stark voneinander ab. Ein paar Minuten telefonieren, ein paar SMS schreiben und kurz durch's Meü klicken können deshalb unter ungünstigen Rahmenbedingungen durchaus zu einem halben Tag oder noch mehr Laufzeit-Abzug führen, ohne dass man dem Hersteller dessen Angaben streitig machen könnte.


    Ausserdem will's der Kunde offenbar nicht anders: riesiges TFT-Display, ultraflach und leicht, innenliegende Antennen, Kamera, MP3-Player und diverser Schnickschnack. Irgendwo muss es ja herkommen.


    Vielleicht wär's realistischer, zu Vergleichszwecken die ermittelte Mindest-Ausdauer anzugeben? Ach nee, die Zahlen klingen nicht so werbewirksam. ;)

  • Exakt. :top: Genau was ich auch denke. ;)

    Zitat


    Vielleicht wär's realistischer, zu Vergleichszwecken die ermittelte Mindest-Ausdauer anzugeben? Ach nee, die Zahlen klingen nicht so werbewirksam. ;)

    Ja, aber was ist die "Mindest-ausdauer"? Da hat jeder auch wieder sein Blickpunkt. 100 SMS schreiben? 2 Stunden UMTS-Videotelefonie?

  • ich rechne auch nie mit der angegebenen standbyzeit aber ich brauch(te) die um ungefähr abschätzen zu können, wie lange der akku bei einer normaler nutzung (ohne unnötige spielereien) hält.
    da bring mir die in tests gerne getesten max. gesprächsleistungen meist nicht so viel.


    ich weiss, es gibt viele handynutzer die kein problem damit haben, alle 2-3 tage ihr hdy zu laden. ich bin da irgendwie anders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!