wie realisiere ich callback/callthrough mit Handy

• Hallo,

kann mir bitte jemand erklären wie ich CallBack oder Callthrough realisieren kann?

Ich möchte von meinem Handy (eplus Prof S, 3ct ins Festnetz) eine Callback oder Callthrough Anbieter anrufen und mich dann zu einer Mobilfunknummer weiterverbinden lassen, bzw. mit Callback halt zurückrufen lassen.

Den Anbieter Tocall kenne ich, da habe ich es verstanden wie es geht.
    Wie läuft das aber bei Sipgate? oder Carpo (carpo.de)?

danke für eure Hilfe
    Oliver

• Da ich auch gerade die Callthrough-Anbieter durchteste, hänge ich mich hier dran. Zuerst Deine frage, wie Callthrough bei Sipgate (bzw. jedem anderen VoIP-Anbieter) geht.

Mit Sipgate alleine gehts nicht, man braucht entweder eine Fritzbox (bzw eine andere Callthrough-fähige Telefonanlage) oder einen anderen Anbieter, der eine VoIP-Plattform bereitstellt. Ich nutze hier Callthrough über die AVM Fritzbox mit den VoIP-Providern PBX-Network, DUSnet und Sipgate.

Bei der Fritzbox muss man unter "Einstellungen" -->"Telefonie" --> "Rufumleitung" die Durchwahl aktivieren, man legt eine MSN für die Durchwahl sowie eine PIN fest und wählt den Standard-Anbieter für ausgehende Anrufe aus. Die Funktionsweise ist einfach: Man wählt mit dem Handy die eingestellte MSN aus, gibt die Pin ein, wählt die 0 für Amt und gibt dann die anzurufende Nummer ein. Das lässt sich auch abspeichern, so dass man Nummern auch direkt aus dem Telefonbuch anwählen kann:

MSN p PIN p 001234567

Das "p" steht für Pause, diese lässt sich durch mehrfaches Drücken von * oder # erzeugen, bei Siemens ist es das "+" welches man durch Drücken der 0 erhält. Wichtig ist, die Null vor der eigentlichen Zielnummer nicht zu vergessen.

Die Fritzbox unterdrückt standardmäßig die Rufnummernübermittlung bei der Ntzung von Callthrough. Dies kann man umgehen, indem man statt der Null für die Amtsholung die #31# voranstellt.

Beachten muss man hier, dass die MSN des genutzten "Weiterleitungsanschlusses" beim Angerufenen erscheint, so dass ein Rückruf nicht auf dem Handy herauskommt. Einige VoIP-Anbieter übertragen auf Wunsch aber auch eine Handynummer, so dass der Rückruf dann natürlich klappt.

Neben der Fritzbox-Geschichte gibt es auch Callthrough-Anbieter, die dies über eigene Server abwickeln. Zur Zeit teste ich http://www.sparruf.de und http://www.budgetmobil.de.

Vorteil bei Sparruf: Die direkte Anwahl ohne Pause und DTMF-Tönen geht schneller, allerdings gibt es (zumindest von T-Mobile aus) Probleme mit den langen 8-stelligen Nummern von T-Mobile (0151...), Vodafone (01520...) und o2 (0176...). Man muss hier also auf die Variante mit Pause und DTMF zurückgreifen, also über die 0355494900ppp49176....#. Leider kommt eine Ansage, die DTMF-Töne verschluckt, deshalb muss man 2-3 Pausen verwenden. Die CLI kommt aber zu allen Netzen richtig mit.

http://www.budgetmobil.de bietet Gespräche in die Mobilfunknetze für 15 Cent/Minute an, hat allerdings Probleme, die Rufnummer an o2-Anschlüsse korrekt zu übermitteln (zu anderen Netzen kein Problem), meist kommt zu o2 keine Nummer mit. Bei Budgetmobil ertönt auch kein deutsches Klingelzeichen, sondern ein britisches, was am Anfang ziemlich ungewöhnlich klingt.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo Tim, welche Anbieter (reine VoIP als auch Plattform) kennst Du, die eine Mobilnummer übertragen?
    Meine Liste ist:
    - Comnet (hier stört mich aber der 5 EUR Umsatz bei Postpaid als auch die relativ hohen Preise ins D-Festnetz)
    - Sparruf: (na ja.... 3 ct ins Festnetz)
    - Budgetmobil: Weiterverbindung ins Festnetz geht anscheinend nicht
    - bellshare: Mobilpreise im Standard-Tarif zu hoch
    - tocall.de: man kann nur eine Nummer pro Konto übertragen (ich brauche aber 3, und 3 Konten mit 3 Bankverbindungen ist mir zuviel des Guten)
    - Betamax: leider (noch) nicht alle Ableger

Vielleicht kennst Du ja noch einige ;) Ich befürchte aber, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht....

Danke! :top:

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    - Sparruf: (na ja.... 3 ct ins Festnetz)

Sparruf signalisiert in alle deutsche Netze die Nummer einwandfrei. Die sind mir auch wegen des sehr persönlichen Supports sehr sympathisch, aber auch wegen Phonecaster :)

Zitat

- Budgetmobil: Weiterverbindung ins Festnetz geht anscheinend nicht

Stimmt, es geht nicht. Habe ich gar nicht gemerkt, da ich das nur für Gespräche zu Mobilfunk nutze. Bei Budgetmobil stört mich die fehlende CLI zu o2.

Zitat

- tocall.de: man kann nur eine Nummer pro Konto übertragen (ich brauche aber 3, und 3 Konten mit 3 Bankverbindungen ist mir zuviel des Guten)

Das stört mich auch, ist aber z.B. für TwinCard-User nicht schlecht. Laut Nachfrage stört es den Anbieter nicht, wenn man sich mehrfach anmeldet (gerade wegen der Nummernproblematik). ToCall scheint aber gerade abends Probleme zu haben, habe ich schon länger nicht mehr richtig genutzt.

Zitat

Vielleicht kennst Du ja noch einige ;) Ich befürchte aber, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht....

VoIP-Anbieter mit Übertragung einer Mobilfunknummer wird auch immer schwieriger. DUSnet macht es nicht mehr, wobei die Begründung merkwürdig ist. PBX-Network überträgt auf Wunsch die Handynummer, ist aber mit 19,8 Cent im 60/60-Takt auch nicht besonders günstig.

Mal sehen, was Budgetmobil noch wegen der CLI zu o2 sagt, aber ich werde die jetzt nutzen. 15 Cent sind im Moment das billigste (und bisher funktioniert es auch zu Mobilfunk einwandfrei). Immerhin erkennen einige Buden, dass man durch die Handyflats mit Callthrough noch was verdienen kann, das lässt auf noch mehr Angebote hoffen.

EDIT: Seit heute bin ich auch bei Voipstation.de angemeldet. Auch dort kann man die Mobilfunknummer übertragen lassen, klappt (auch zu o2) einwandfrei (wenn man die Zielrufnummer mit 0049... anwählt). Kann den Anbieter bezüglich Qualität und vor allem aufgrund der Preise (bedenken: Sekundentakt!) nur loben.

• Zitat

EDIT: Seit heute bin ich auch bei Voipstation.de angemeldet. Auch dort kann man die Mobilfunknummer übertragen lassen, klappt (auch zu o2) einwandfrei (wenn man die Zielrufnummer mit 0049... anwählt). Kann den Anbieter bezüglich Qualität und vor allem aufgrund der Preise (bedenken: Sekundentakt!) nur loben.

Habe Deinen EDIT etwas verspätet entdeckt, dennoch danke! Voipstation.de kenne ich schon - obwohl noch kein Kunde - jedoch wußte ich nicht, daß dort mittlerweile auch die Mobilnummer übertragen wird. Na das ist mal was, da werde ich mich gleich anmelden. Wird die CLI in alle 4 Netze korrekt übertragen?

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Wird die CLI in alle 4 Netze korrekt übertragen?

Ja, funktioniert noch. Im Moment nutze ich Voipstation aber nicht - sondern das GSM-Gateway und die x Freiminuten von verschiedenen Verträgen :)

• Moin Tim!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bei der Fritzbox muss man unter "Einstellungen" -->"Telefonie" --> "Rufumleitung" die Durchwahl aktivieren, man legt eine MSN für die Durchwahl sowie eine PIN fest und wählt den Standard-Anbieter für ausgehende Anrufe aus.

Bedeutet das, daß diese Funktion nur genutzt werden kann, wenn die Fritz!Box an einem ISDN-Anschluß hängt, oder geht das auch analog?
    Bei mir ist es noch etwas komplexer: die Fritz!Box hängt derzeit per "Anlagenkopplung" an einer Nebenstelle meiner analogen Auerswald-Nebenstellenanlage. Hier geht die Durchwahl vermutlich nicht?

Danke und Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Bedeutet das, daß diese Funktion nur genutzt werden kann, wenn die Fritz!Box an einem ISDN-Anschluß hängt, oder geht das auch analog?

Die Box kann nur ISDN, nur Analog oder eben ISDN und Analog, nicht aber zwei mal Analog oder zweimal ISDN. Bei Dir würde das also nicht funktionieren, es sei denn Du hängst die Box an den S0-Bus.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ... es sei denn Du hängst die Box an den S0-Bus.

den es beim Analog-Anschluß ja nicht gibt ... Das wars dann wohl :rolleyes:
    Naja. Vielleicht gibts doch irgendwann nen ISDN-Anschluß, obwohl ich den eigentlich nicht brauche.

Danke jedenfalls für die Info,
    Gruß, Diet

• Im Prinzip kann man bei Sparruf die 0355 4949 0000 anrufen (auch ohne CLI) und dann KontoNr/Pin/Rufnummer im Dialog eingeben. Das ist für "Menschen" gedacht.

Für "Automaten" gibts die 0355 4949 0001
    Dort kann man sofort die Daten hintereinander rüberpiepsen:

<6ziffernKonto><6ziffernPIN><rufnummer>#

Ganz am Rande: Sparruf hat die Mobilpreise auf 15ct/Min gesenkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!