Alice Fun Flat und vorhande Hardware

  • Hallo,


    wir hatten bis jetzt einen ISDN-Anschluss der Telekom mit T-DSL 2000.


    Heute habe ich dann das Alice Fun Flat Paket bestellt (4000er DSL),
    aber leider habe ich mich wohl nicht richtig informiert...


    Einige Fragen tun sich da auf, ich hoffe ihr könnt sie beantworten:


    Handelt es sich jetzt wirklich um ISDN und ner normalen Phone-Flat oder ist es VOIP?


    Kann ich meinen T-Sinus 154 WLAN Router weiter nutzen und mit 2 Laptops gleichzeitig online gehen?


    Was schicken die für Hardware mit?


    Habt ihr Tipps oder Erfahrung mit Alice?




    Vielen Dank!

    Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

  • in den städten, wo alice eigene technik hat, bekommst du einen richtigen ISDN-Anschluss.


    In Würzburg steht so weit ich weiß keine eigene Technik, also bekommst du ein Sphairon-Modem. Daran hast du dann Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone und ISDN. Die Telefonie geht dann aber über eine verschlüsselte VoIP-Verbindung. Jedoch ist die nicht kompatibel mit anderen VoIP-Lösungen, so dass du das Sphairon als Modem verwenden musst.
    Deinen Router kannst du dann nicht verwenden, da das DSl-Modem nicht abgeschaltet weren kann. Kauf dir am betsen einen Router ohne integriertes Modem.

  • und wie steht die sache mit münster?
    hab ich da auch nur ne voip-lösung oder einen richtigen telefonanschluss?

  • also nach dem test, ist das produkt verfügbar, so dass es ja dann ein richtiger telefonanschluss sein müsste oder?
    kann ich dann meine hardware behalten oder muss ich die von alice nehmen?
    hab ein teledat 331 modem und ein netgear router. kriegt das modem einen dsl 4000 anschluss auf die reihe?

  • Wenn du in Münster wohnst kannst du dein Modem in die Tonne kloppen. Du mußt das Sphairon nutzen das du von Hansenet bekommst. Denn Netgear kannst du weiter nutzen. Bin auch auf Alice Fun umgestigen und hat alles sofort funktioniert. Ist aber anscheinend nicht bei jedem so. Habe auch die VOIP ISDN Lösung (Sphairon). Außer einem selten leisen Echo ist es eigentlich OK.



    http://www.hansenet-user-forum.de


    Gutes Forum zu Alice bzw. Hansenet.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Hi,


    so wie ich das mitbekommen habe ist die Sphairon-Lösung totaler Müll. Die bessere Lösung wäre Alice DSL Light (4000er Leitung mit Flat ohne Telefon) und einen von den 1000en Voip-Anbietern aussuchen und per Voip telefonieren.


    In den Sphairongebieten brauch man dieses Modem nur um Telefon + DSL zu trennen( wenn du das nicht anschließt, gibts kein Alice-Festnetz).


    Bei Alice Light hast du kein Festnetzanschluß, kannst das Sphairon in die Tonne kloppen, dir einen ordentlichen WLan-Router mit Dsl-Modem und Voip holen und so ins Netz gehen und telefonieren.


    Grüße David

    Grüße David

  • Zitat

    Original geschrieben von icu2
    Wenn du in Münster wohnst kannst du dein Modem in die Tonne kloppen. Du mußt das Sphairon nutzen das du von Hansenet bekommst. Denn Netgear kannst du weiter nutzen. Bin auch auf Alice Fun umgestigen und hat alles sofort funktioniert. Ist aber anscheinend nicht bei jedem so. Habe auch die VOIP ISDN Lösung (Sphairon). Außer einem selten leisen Echo ist es eigentlich OK.



    woher weißt du das? in dem hansenet forum wird gesagt man soll den test machen mit der unternehmenslösung. demnach ist die besagte unternehmenslösung bei mir verfügbar, was doch eigentlich heißt, dass die mir einen vollwertigen telefonanschluss ohne sphaironlösung zur verfügung stellen können. oder lieg ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!