N80: Kameralich nach 3 Monaten defekt. SW Schuld?

  • Hallo Leute


    Es doch nicht sein!!!! Ich habe am 21.Juli 06 mein N80 ohne Branding gekauft. Ich hatte bis heute keinerlei Probleme mit meinem Handy.
    Heute wollte ich ein Foto schiessen und habe gemerkt, dass das "Blitzlicht" nicht mehr hell auflechtet. Es versucht zu leuchten aber wirklich extrem miniiiiim, so dass man die Belichtung nicht mehr sieht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Nokia so etwas billiges in so ein teures Gerät einpackt.


    Die einzige logische Erklärung, welche ich mir mache ist, dass eine Freeware Software die LED so sehr belastet hat, dass es kaputt ging. Kann dies sein? Ich habe mir die FreeWare S60SpotOn installiert und dies auch ab und zu benutzt.


    Kann dies sein??


    Gruss
    zeroZONE

  • Passieren kann soetwas immer! Aber da du ja noch garantie auf das Gerät hast, würde ich ein neues fordern!

    Motivation durch Entsetzen

  • Leuchtete die LED mit SpotOn heller als im Videomodus auf dauerlicht? Dann könnte es schon sein das sie deswegen kaputt gegangen ist. Ist dann ja aber nicht Nokias Schuld sondern deine Eigene. Für durch Fremdsoftware verschuldete Defekte kann ja Nokia nichts.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich habe auf meinem 6680 auch dieses Programm installiert, welches die normale Video Licht Helligkeit bietet. Habe die LED schon etliche Stunden leuchten lassen und habe bis jetzt keine Probleme.


    Wobei ich sagen muss, ich nutze lieber das Programm "Torch" . Dient zwar nur fürs Display, aber dieses leuchtet ganz weiß und heller als die Kamera LED.

  • Hallo Zusammen,


    LED gehen nicht einfach kaputt wie Glühbirnen.
    Je nach Typ geht nach 10'000 bis 100'000 Stunden die Leuchtkraft auf unter 80%.
    Das selbe bei Blitzlichtlampen, da ist nach 500'000 bis 2'000'000 Blitzen die Leuchtkraft und Farbechtheit bei 80%.


    Also nicht wahrnehmbar. Eine Diode kann man nur mit Hitze oder Überspannung zerstören.
    Wenn natürlich die Betriebspannung im Dauerlichteinsatz zu hoch wäre, würde mehr Strom fliessen (aber nicht mehr Licht) was die Diode ausbrennt.


    Gruss Tiefflieger

  • Es gibt tatsächlich Anwendungen, wo LEDs durch Software beschädigt oder gar zerstört werden können. In manchen Situationen wo viele LEDs gesteuert werden sollen oder LEDs besonders hell leuchten sollen, gibt man kurzzeitig einen sehr viel höheren Strom auf die LED als sie verträgt.


    Dieses kurzzeitig ist wirklich sehr kurz: wenige µS (millionstel Sekunde)


    Wenn da also nun eine Fremd-Software falsch eingreift, könnte die LED durchaus zerstört werden. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß der Symbian HAL dies wirklich zulässt... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!