callya mobilcom: komische SMS/Guthabengültigkeit

• Da hier öfter diskutiert wird, was die Provider bezüglich der neuen Regelung bei Vodafone und der unbegrenzten Gültigkeit von Guthaben in Zukunft tun werden hier eine interessante SMS, die ich heute von mobilcom bekommen habe:

Zitat

Lieber Kunde. Ihren Vertrag kündigen wir fristgerecht und sperren Ihre Karte in 1 Monat. Möchten Sie CallYa weiternutzen, teile Sie uns dies mit oder laden Sie auf. Sie schließen so einen Neuvertrag zu gleichen Konditionen ab. Ihr Vertragsangebot nehmen wir an, indem wir die Karte nicht sperren.

Die Karte läuft "regulär" am 17. November aus. 1 Monat ab heute wäre der 25. November. Was mich vor allem stuzig macht ist die Passage "...teilen Sie es uns dies mit".
    Das würde bedeutet, ich könnte die Gültigkeit der Karte auch ohne Nachladen von Guthaben verlängern.
    Bahnt sich da bei den Providern eine Änderung an??

Zur Karte selber: die habe ich vor einiger Zeit mal mit einem Handy bei Ebay ersteigert - ohne Guthaben und habe sie so gelassen, also nicht umregistriert oder so... Die Karte läuft im Tarif Basic und das Verfallsdatum wird nach wie vor unter der *100# angezeigt.

Bye, Mike

• Lasst mich raten: Wenn du auf diese SMS antwortest, zahlst du einen Premium-SMS-Preis von 4,99 EUR oder so.
    Klingt nach ganz mieser Abzocke a la 0137, 0900 und Konsorten.

• Zitat

Original geschrieben von 0171

Was bedeutet das? Hat Mobilcom sich jetzt nach Massenprotesten doch von einen Tag auf den anderen überlegt, die Vodafone-Politik betr. CallYa-Gültigkeit zu übernehmen? ;) :confused:

Also in Sachen Kündigung / Auszahlung von Guthaben anscheinend schon.
    Kam gestern von mobilcom:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage

Sie wünschen die Auszahlung Ihres Restguthabens.

Das Oberlandesgericht München hat in der Tat einen Verfall von Restguthaben auf der Grundlage bisheriger Allgemeiner Geschäftsbedingungen beanstandet.
    Nach Ansicht des Gerichts, haben Sie länger als ein Jahr die Möglichkeit, Ihr Guthaben zu verbrauchen.
    Nur wenn der Netzbetreiber/Provider dies nicht ermöglichen kann, ist eine Auszahlung unter bestimmten Voraussetzungen vorzunehmen.

Hierfür senden Sie uns bitte ein formloses Schreiben mit der Angabe

der Mobilfunkrufnummer:
    der Bankverbindung:

auf welche wir den Restbetrag überweisen sollen inkl. der Original SIM-Karte an:

mobilcom Communicationstechnik GmbH
    Abteilung Prepaid
    Europaplatz 5
    99091 Erfurt

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr mobilcom Kundenservice

• Nur wenn der Netzbetreiber/Provider dies nicht ermöglichen kann , ist ... undsoweiter.

Aber können kann die Mogelcom doch ... nur wollen will sie eben nicht. Wenn ich das lese, dürfte die Mogelcom z. B. Karten im Tarif CallYa-Compact vor Ablauf eines Jahres erst gar nicht kündigen ... oder liege ich da falsch ???

• Neuer Wasserstand

Hallo zusammen,

mobilcom hat eine neue Variation von obiger SMS auf Lager. Sie verlangen jetzt wohl definitiv eine Aufladung:

Zitat

Lieber Kunde, gemäß der Laufzeitregelung unserer AGB endet Ihr Vertrag in 1 Monat. Möchten Sie CallYa weiternutzen, laden Sie bitte Guthaben auf. Sie schließen so einen Anschlussvertrag zu gleichen Konditionen ab. Ihr Vertragsangebot nehmen wir an, indem wir die Karte nicht sperren. Ihre mobilcom

Unter 22922 wird vor der Ansage des Guthabens folgender Text aufgesagt:

Zitat

Lieber Callya Kunde, Ihre Callya Karte ist nur noch 28 Tage gültig. Um die Gültigkeit Ihrer Karte zu verlängern, laden Sie bitte schnellstmöglich Ihr Callya Konto auf.

Nach wie vor wird als Ablauftermin der 4. Dezember sowohl nach der Ansage des Guthabens, als auch unter der *100# angegeben.

Anscheinend reicht es bei Mobilcom wohl nicht aus, ganz lieb "bitte bitte" zu sagen damit sie die Karte weiterlaufen lassen (so wie es bei original Vodafone der Fall ist). Ich werde demnächst mal einen Euro überweisen und schauen, wieviel Verlängerung ich bekomme. Die Karte läuft noch im "Red"-Tarif.

CU
    spurkie

p.s. Das mit der SMS kann ich so nicht unterschreiben, ein (Geschäfts-)Monat hat bei mir 30 Tage und nicht 28...

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!