Aus für 416 x 352 ?

  • Nokia setzt viel mehr auf Nvidia. Aber auch die haben schon beträchtliche Grafikchips für Handys gezeigt. Hab gelesen, dass gerade ein "Handy" angekündigt wurde, welches einen "GoForce 5500"- Chip hat. Auf so was sind gar einige Laptops eifersüchtig ;)

    MfG IsQb

  • Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    Nokia setzt viel mehr auf Nvidia.


    nokia setzt eher auf texas instruments/imagination technologies. in zukunft werden wahrscheinlich auch ati chips verbaut (siehe hier )
    isqb ->quelle?

  • Nokia verbaut KEINE extra Grafikbeschleuniger in den Telefonen! Das wird bei Symbian-Geräte bisher alles über die OMAP-Prozessoren gesteuert.
    Bei Non-Symbian-Geräten eben über die verbauten MPUs (UPP, RAPx, damals noch MAD)
    In den neuen TI OMAP 2420 sind dagegen 3D Beschleuniger integriert.


    Aber separate Grafikkarten (sowas gibts nicht im Mobiltelefon-Bereich :) ) werden (noch) nicht verbaut. In einem Telefon wird sowas ausschließlich über integrierte und für diese Zwecke ausgelegte ASIC's realisiert.


    Mit der Zeit wird sich hier aber bestimmt was ändern, evtl kommen dann auch, wie IsQb schrieb, Grafikchips zum Einsatz.


    [ExiTuS]

  • Sorry!
    Ich wusste schon, das Nokia auf TI-Prozessoren setzt. Doch ich dachte, dass das N93 einen separaten Grafikbeschleuniger aus dem Nvidia-Hause hat. Aber da habe ich mich wohl getäuscht...

    MfG IsQb

  • Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    Sorry!
    Ich wusste schon, das Nokia auf TI-Prozessoren setzt. Doch ich dachte, dass das N93 einen separaten Grafikbeschleuniger aus dem Nvidia-Hause hat. Aber da habe ich mich wohl getäuscht...


    kann ja noch so kommen, konkurrenz belebt das geschäft :D

  • Subjektiv ist es alles eine Gewöhnungssache! Nachdem ich jetzt lange das N80 verwendet habe, fallen mir die Pixel bei einem 320x240 display deutlich auf. Vorallem wenn es recht groß ist wie beim N73. Ich möcht zumindest nicht mehr auf die Pixeldichte eines N80 verzichten. Somit fällt für mich ein N95 mit dem großen Display aber "nur" 320x240 leider weg. Schaut man sich hingegen ein Siemens S65 an, dann ist ein QVGA Display wieder Top ;)


    Wie immer wird die Technik voranschreiten und ein QVQA wird nicht für immer Standard bleiben. Ich frage mich nur bei welcher Auflösung die sinnvolle Grenze erreicht wird?! Eine viel höhere Pixeldichte als beim n80 macht wohl kaum sinn!

  • Es kommt auch ein wenig auf die verwendete Farbanzahl an.


    Der Unterschied zwischen einem display des N80 und dem des N73 ist riesengroß- aber der Unterschied zwischen dem N80 und dem E61, welches 16.7 Millionen Farben darstellt, ist längst nicht so stark.
    .

  • Pixeldichte


    Motorola Accompli 008 = 155 ppi
    Nokia 9300 = 165 ppi
    Nokia 6230 = 120 ppi
    Samsung D600 = 200 ppi
    Nokia 6230i ~ 180 ppi (±5 ppi)
    Motorola A1200 = 167 ppi
    Nokia N80 = 256 ppi
    Sharp 550SH = 208 ppi
    Motorola V3xx = 180 ppi
    Nokia N95 = 155 ppi


    Mal eine kleine zeitlich sortierte Aufstellung von Geräten (mit „Top“-Auflösung), die mir so vorliegen. Beim Nokia 6230i habe ich den Wert geschätzt. Ergänzungen sind erwünscht.


    Nehmt die Zahlen nicht für bare Münze, denn ich habe die per Hand ausgemessen. Folglich sind alle Werte gerade bei diesen kleineren Bildschirmen eher mit einer Toleranz von ±5 ppi zu verstehen. Interessant ist die hohe Graustufen-Auflösung des recht alten Motorola Accompli, aber es brauchte einfach eine so hohe Pixeldichte für die Stifteingabe und Fingernavigation. Das kommende Apple iPhone soll 160 ppi spendiert bekommen.


    Vielleicht habe ich mich auch nur verrechnet. :D

  • Re: Pixeldichte


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    (...)

    Danke für die Mühe. Die Handys/Smartphones mit den hohen dpi-Auflösungen die bessere Wahl gegenüber den Ultra Mobile PCs von der CeBIT zu sein, jedenfalls nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Die UMPCs sind relativ klobig und bringen trotzdem nur 800 x 400 oder 800 x 480. Man hat zwar durch das Betriebssystem scheinbar mehr Freiheiten, aber es scheint an Treibern zu mangeln. Außerdem dürfte der neue Communicator sowieso eher da sein als die neuen UMPCs.

  • Nur so: Der neu angekündigte UMPC Samsung Q1 Ultra soll 1024x600 Pixel auf 7" haben.
    Aber ein UMPC ist was ganz anderes als ein Smartphone! UMPCs bieten zwar eine vieeel bessere Leistung (Prozessor, RAM, Harddisc etc.), sind aber auch dementsprechend riesig und haben eine schlicht miese Akkulaufzeit. UMPC sind quasi kastrierte Laptops die schlicht zu teuer sind. Ich frag mich ja, wer solche Dinger kauft. Was soll man damit schon machen können?!?
    Für nen Laptop (resp. PC-Ersatz) kanns zu wenig (ohne CD-Laufwerk und vernünftiger Tastatur) und als portables Gerät sind sie zu gross (im Vergleich zu Nokia E90, HTC Athena).

    MfG IsQb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!