Aus für 416 x 352 ?

  • Na, dann kannst du ja auch gleich noch eine vollständige QWERT-Tastatur und einen integrierten GPS-Empfänger hinzufügen und du hast das neue E90.

  • Also ich kann den Vergleich nur zwischen meinem P990i (QVGA) und meinem E70 machen.
    Ich surfe viel lieber mit meinem E70 im Netz, kann am Browser oder an der Auflösung liegen, ich schiebe es auf die Auflösung, stellt einfach unheimlich viel dar. Sieht brilliant aus und macht Spaß!

  • Die Diskussion ist zwar etwas abgeglitten, aber man kann ja mal weiter machen. Alles was zählt ist die dpi-Zahl. Habe gerade kein Nokia 6230i oder Nokia E70 zu Hand, hatte es mal ausgemessen und berechnt, habe mir die exakten Werte nicht gemerkt. Wir kommen langsam aber sicher in die 200 dpi Region und darüber hinaus.


    Ist nur eine hohe dpi-Zahl schlecht, unsinnig oder nicht?
    Das kommt darauf an. Vom Prinzip her sollte die dpi-Zahl unendlich groß sein. Warum? Schaut Euch ein Blatt-Papier oder mal eine andere Oberfläche an. Je feiner desto besser. Vor 15 Jahren sind Tintenstrahldrucker mit 300 dpi verkauft worden. Schaut Euch mal an, was nun in den Datenblättern steht. Oder gar Euro optische Maus: Was löst die auf?


    Die Frage ist daher eher, ob mit den angebotenen dpi auch richtig umgegangen wird.
    Seit der Nokia S60 3rd Edition braucht sich jedenfalls Nokia wenig Gedanken darüber zu machen, da das komplette User-Interface meines Wissens bereits auf SVG umgestellt worden ist. Das war ein Meilenstein, den vielen Betriebssysteme wie Windows und Mac OS noch vor sich haben. In diesen Systemen ist es nämlich zur Zeit noch gar nicht gut, wenn man über die 100 dpi hinaus geht. Die Schriften und Bedienelemente werden zu klein. Wer schon mal länger an einem erwähnten JVC mit 135 dpi saß, weiß wovon ich rede. Egal wie gut die Augen sind, sie waren es einmal.


    Was ich damit sagen will:
    In der Nokia S60 ist es zur Zeit eine reine Kostenfrage, welcher Bildschirm eingesetzt wird. Deren Verfügbarkeit muss halt stimmen und die entsprechende Grafikkarte muss her. Ansonsten ist eben nur eine Frage, was man ausgeben will. Nokia kann sich das relativ beruhigt anschauen. Dass dieser SVG-Algorithmus in der 3rd Edition noch nicht ganz optimal läuft, kann man am besten dann erkennen, wenn man ein Nokia 3250 und ein Nokia E70 nebeneinander legt. Ich denke kaum, dass Nokia für jedes dieser Modelle noch viel Hand angelegt hat, um das zu optimieren. Naja, Nokia wird da in Zukunft wohl noch einiges dran feilen …


    Das es irgendwann mal egal ist, wie gut die Auflösung ist, zeigt der allseits bekannte Fernseher. Ab einer bestimmten Entfernung ist eben eine bestimmte Auflösung sinnvoll – wohlgemerkt für Normalseher. Ich freue mich schon, wenn man endlich höhere dpi-Zahlen auch im Desktop-Computer-Bereich vernünftig nutzen kann.


    Wir werden unweigerlich höhere dpi-Zahlen sehen. Warum Nokia bestimmt Auslösungen wieder fallen lässt, liegt wohl allein am Einkauf.

  • pommesmatte


    also ich kann dir garantieren das ich die Pixel eines N80 sehe. Und beim N73 sogar richtig deutlich. Man sieht ganz genau wie das ganze Display ein raster hat. Da gibt es nichts dran zu zweifeln nur war ich bis zu dem Thread der Meinung es sei ganz Normal und jeder würde das deutlich erkennen. Also hat es mich auch nicht gekümmert.


    Ich habe sogar versucht die einzelnen Pixel zu zählen ok ich verliere ständig den Faden und ich bin mir nicht wirklich sicher und ich kann auch daneben liegen aber der Abstand zwischen einem Buchstaben auf einem N73 Display bei meiner Schriftgrösse des wortes Abbruch unten Links im Display sind es zwischen b und b 2 Pixel (mitte) und unten 3 zwischen A und b lediglich 1ner (unten) und oben sind es an der Spitze des Buchstabens A zu b 5 in dem U beträgt der Abstand in der Mitte also vom Linken zum Rechten Strich 3 Pixel und ganz unten glaub nur 2. Hmm eigentlich ist der Abstand fast immer 2 pixel allerdings beim A ist er nur 1es. Ganz unten von B zu B sind es 3. Im browser sind es immer 1er bei der Eingestellten Schriftgrösse. Ok mir Tun jetzt die Augen weh und ich habe mehrmals nachzählen müssen um zu einem Ergebniss zu kommen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich verzählt habe. Aber ich kann ganz sicher einzelne Pixel erkennen und teilweise sogar zählen. Nochmal einen Versuch: ok die erste Pixelreihe des W von Web im Menü des N73 sieht folgendermaßen aus: 2 Pixel schwarz 4 Pixel Hintergrund 3 Pixel schwarz 4 Pixel Hintergrund und 2 Pixel schwarz das ergibt eine Buchstaben Breite von 15 Pixeln am breitesten Punkt von dem Buchstaben W im Menü. Alle angaben mit Vorbehalt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Ich habe sogar versucht die einzelnen Pixel zu zählen ok ich verliere ständig den Faden und ich bin mir nicht wirklich sicher und ich kann auch daneben liegen aber der Abstand zwischen einem Buchstaben auf einem N73 Display bei meiner Schriftgrösse des wortes Abbruch unten Links im Display sind es zwischen b und b 2 Pixel (mitte) und unten 3 zwischen A und b lediglich 1ner (unten) und oben sind es an der Spitze des Buchstabens A zu b 5 in dem U beträgt der Abstand in der Mitte also vom Linken zum Rechten Strich 3 Pixel und ganz unten glaub nur 2. Hmm eigentlich ist der Abstand fast immer 2 pixel allerdings beim A ist er nur 1es. Ganz unten von B zu B sind es 3. Im browser sind es immer 1er bei der Eingestellten Schriftgrösse. Ok mir Tun jetzt die Augen weh und ich habe mehrmals nachzählen müssen um zu einem Ergebniss zu kommen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich verzählt habe. Aber ich kann ganz sicher einzelne Pixel erkennen und teilweise sogar zählen. Nochmal einen Versuch: ok die erste Pixelreihe des W von Web im Menü des N73 sieht folgendermaßen aus: 2 Pixel schwarz 4 Pixel Hintergrund 3 Pixel schwarz 4 Pixel Hintergrund und 2 Pixel schwarz das ergibt eine Buchstaben Breite von 15 Pixeln am breitesten Punkt von dem Buchstaben W im Menü. Alle angaben mit Vorbehalt.


    ganz grosses kino! :top:

  • auf jedenfall hat ja nun das E90 ne hohe Auflösung (800x352), also lebt das Display des N80/e60 hier weiter (die Pixeldichte).. auch hat ja nun das Toshiba G900 ebenso eine hohe Auflösung (800x480) somit sehen die Hersteller schon einen Sinn, vor allem fürs Internetsurfen und Bilder betrachten macht es sich bezahlt.
    1A.. im moment bin ich sehr zufrieden mit dem N80IE und dem Display :)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Wo lebt denn da das Display weiter? 416x352 != 800x352
    Sind doch 2 grundverschiedene Formate und hat mit der Auflösung des N80 nichts zu tun...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Oder er meint die 352...
    Ist ja nur konsequent, dass Nokia 800x352 Pixel im E90 verbaut. Denn dann hat das Display die gleiche Höhe wie ein E70 im Querformat. Und das E90-Display ist ja auch im Querformat. So entstehen wohl weniger Kompatibilitäts-Probleme...

    MfG IsQb

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 In der Nokia S60 ist es zur Zeit eine reine Kostenfrage, welcher Bildschirm eingesetzt wird. Deren Verfügbarkeit muss halt stimmen und die entsprechende Grafikkarte muss her.
    Warum Nokia bestimmt Auslösungen wieder fallen lässt, liegt wohl allein am Einkauf.

    Oder anders ausgedrückt: Davon, was Samsung liefern kann. Von denen kommt ja wohl die Masse der Weltproduktion an Handy-Displays.


    Die passenden Grafikchips hat ja AMD angekündigt:
    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/s24889.html


    Wobei Nokia offenbar andere verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!